Erste Interieurbilder des neuen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupés

• Offizieller Beitrag

Mit der Präsentation des Innenraums des kommenden Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé zeigt Mercedes-AMG erstmals Bilder, wie stark der neue Performance-Gran-Turismo auf Fahrerorientierung und digitale Fahrdynamik ausgelegt ist. Das Interieur wurde vollständig in Affalterbach entwickelt und soll eine möglichst direkte Interaktion zwischen Mensch und Maschine ermöglichen. Zentrales Element im Interieur ist das System AMG RACE ENGINEER. Drei haptische Drehregler in der Mittelkonsole ermöglichen direkten Zugriff auf zentrale Fahrdynamikparameter: Das Ansprechverhalten der Elektromotoren („Response Control“), die Agilität des Fahrzeugs im Kurvenverhalten („Agility […]

Der Beitrag Erste Interieurbilder des neuen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupés erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Das fehlende Schiebedach war zu erwarten, da braucht es offensichtlich mehr Druck seitens der Kundschaft.

Das beleuchtete AMG Emblem entspricht eher dem chinesischen Geschmack.

Schön integrierte Türöffner die auch ziemlich gross sind. :thumbs_up:

Kein belederter Pralltopf ist in der Preisklasse allerdings ein Witz.

Sportsitze mit Krümelfalte bei der Oberschenkelauflage, wirkt auch eher billig. Das kann der 223er besser.

Davon abgesehen macht der Innenraum einen soliden Eindruck, mir ist er zu schwarz, in weiss sieht das sicher besser aus.

Ich hab allerdings den Eindruck das Auto wurde mit den Gimmicks für China entwickelt.

Mein Eindruck ist allerdings besser als erwartet.

Statt dem Beifahrer Display hätte ich lieber hinterleuchtetes Carbon und statt Carbon hätte ich lieber überall Holz.

Das Fahrerorientierte Display in der Mittelkonsole finde ich gelungen, es erscheint mir auch nicht zu gross zu sein.

Ebenfalls positiv, kaum schwarzes Plastik abgesehen von den Displayrändern, sowie sehr schöne Ziernähte in den Türen.

In einer helleren Farbe sieht das sicher besser aus.

• Wie immer mal die Kirche im Dorf lassen. Da ist jetzt mal als Vorgeschmack 1 (!) Ausstattungsvariante zu sehen.

Dem verständigen Mercedes-Kenner wird aufgefallen sein, dass da eine bekannte sportliche Bezug-Mischung zu sehen ist, die in der Variante vielfach bei MB vorkommt. Und wie diese in der Materialhierarchie zu kategorisieren ist, wird dann auch bekannt sein. "Krümelfalte" ist ein netter Begriff, aber alle GTs sollten und wollten nie eine S-Klasse sein. :smiling_face_with_sunglasses:

• Zu erwähnen wären noch die blöden Löcher für die Cupholder in der Mittelkonsole.

Aber das scheint bei MB wohl langsam Standard zu werden. :face_with_rolling_eyes:

Schöne Abdeckungen dafür ist den Designern wohl zu sehr Oldschool.

• Das ist ein Schalensitz. :smiling_face: Und: Der gezeigte Sitz vom X290 im zweiten Link ist in Leder Nappa Exklusiv in tartufobraun. Also auch keine Basis-Variante.

• Also mir gefällt es recht gut, aber vielleicht bin ich da auch weniger anspruchsvoll oder einfach nur die falsche Klientel. Und gerade die "...so 2019er Drehregler" finde ich herrlich. Ich bräuchte jedenfalls in diesem Cockpit keine 5 Minuten, um richtig gut klar zu kommen. Und ein Herzenswunsch von mir wird erfüllt: es gibt vorne in der Mittelkonsole eine Leiste mit den wichtigsten richtigen Knöpfen und Reglern inklusive Warnblinker und Lautstärke. Bitte, bitte, bitte in möglichst allen Fahrzeugen genau so machen!

• Und ein Herzenswunsch von mir wird erfüllt: es gibt vorne in der Mittelkonsole eine Leiste mit den wichtigsten richtigen Knöpfen und Reglern inklusive Warnblinker und Lautstärke. Bitte, bitte, bitte in möglichst allen Fahrzeugen genau so machen!

Volle Zustimmung.

• Ich bleibe dabei - „the wall“ ist für mich nur mit durchgehendem Display und darunter liegender Zierleiste eine „hinnehmbare“ Option - das hier hingegen sieht ja aus wie eine Kombi aus CLA mit SMART

• Und ein Herzenswunsch von mir wird erfüllt: es gibt vorne in der Mittelkonsole eine Leiste mit den wichtigsten richtigen Knöpfen und Reglern inklusive Warnblinker und Lautstärke. Bitte, bitte, bitte in möglichst allen Fahrzeugen genau so machen!

Der Warnblinker ist immer ein richtiger Knopf, das schreibt die StVO vor. Kein eigenständiger Schalter, keine Zulassung. An der Regel kommt nicht mal Tesla vorbei 😃

• Der Warnblinker ist immer ein richtiger Knopf, das schreibt die StVO vor. Kein eigenständiger Schalter, keine Zulassung. An der Regel kommt nicht mal Tesla vorbei 😃

Dankeschön für die Info :thumbs_up:

Allerdings ist nicht vorgeschrieben dass die Taste im Sichtfeld des Fahrers sein muss. Im Model Y befindet sie sich übrigens hinter dem Innenspiegel an der Decke.

Es ist sogar eine Touchtaste wenn ich das im Handbuch richtig interpretiere.

https://www.tesla.com/ownersmanual/m…E3779CF222.html

Viel Spass beim suchen.

• Allerdings ist nicht vorgeschrieben dass die Taste im Sichtfeld des Fahrers sein muss. Im Model Y befindet sie sich übrigens hinter dem Innenspiegel an der Decke.

Es ist sogar eine Touchtaste wenn ich das im Handbuch richtig interpretiere.

https://www.tesla.com/ownersmanual/m…E3779CF222.html

Viel Spass beim suchen.

Das stimmt, darüber sagt die Verordnung nichts:

§ 53a StVZO Absatz 4:

(4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muß wie folgt beschaffen sein:

1.) Für die Schaltung muß im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.

2.) Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.

3.) Dem Fahrzeugführer muß durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, daß das Warnblinklicht eingeschaltet ist.

Was ein "besonderer Schalter" ist werden die Juristen wissen. Klar ist, es darf keine Funktion im Touchdisplay sein. Im Tesla ist es anscheinend ein kapazitiver Sensor, das scheint erlaubt zu sein.

• Ich finde eine richtige Taste trotzdem besser und wenn sie Bestandteil einer Tastenleiste ist, dann gehört sie prominent in die Mitte allein schon, damit sie für Fahrer und Beifahrer problemlos erreichbar ist. Eben genau so wie hier realisiert. Just my two Cents.

• Dankeschön für das raussuchen :thumbs_up:

Interessant dass nicht mal die Beleuchtung nachts vorgeschrieben ist.

Meiner Meinung nach sollte es vorgeschrieben sein, dass sich der Schalter am Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole befindet und er ausserdem auch nachts beleuchtet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!