Mercedes-Benz startet in Nordamerika eigenes HPC-Ladenetzwerk

  • Ist man nicht deswegen bei Ionity eingestiegen um ein Ladenetzwerk schneller aufzubauen? Warum also eine paralleles Investment? Auch wenn eine Milliarde viel Geld ist, teilt man es mit Partnern und streckt es auf einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren. Ist also bei genauerem hinschauen ein finanziell übersichtliches Engagement. Und ein reichlich spätes obendrein.

    Ingesamt ist der diesjährige CES-Auftritt bis auf die Level 3-Genehmigung für Nevada und evtl Kalifornien recht lame. Da hat BMW mehr zu bieten. Aber man kann nicht jedes Jahr sowas wie den EQXX aus dem Hut zaubern...

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Der EQXX steht ja wenigstens in Vegas vor Ort - und wurde da wohl auch auf der Straße bewegt, wie ich gesehen habe. m.W.n. gibt es nur ein fahrbares Modell sowie ein Modell, welches ausgestellt werden kann (aber nicht fährt..).

    Bei den Ladern bevorzuge ich immer - egal wo ich bin - IONITY. Erst wenn ich nix anderes finde, nehm ich EnBw oder andere Marken (Allegro z.B. meide ich stark, weil diese oft nicht 100%ig verfügbar sind...).

    BMW hat mehr in Vegas zu bieten - aber man muss auch bedenken, das es keine Automesse ist, sondern es um Technologie geht. Von der NYIAS sowie von der NAIAS hat MB sich ja zurückgezogen, von der LA Auto Show hört man aber auch nichts mehr... - da bleibt nur noch wenig Messeauftritt in den USA übrig. Die E-Klasse selbst teasert man ein wenig in Vegas an, auch wenn dessen Termine immer weiter nach hinten rutschen. Auf Influencer-Einladungen hat man wohl größtenteils verzichtet, wobei einige vor Ort meist über die Reisebuchungen von BMW angereist sind und nun mit bei MB rumhupfen.

  • Der EQXX steht ja wenigstens in Vegas vor Ort - und wurde da wohl auch auf der Straße bewegt, wie ich gesehen habe. m.W.n. gibt es nur ein fahrbares Modell sowie ein Modell, welches ausgestellt werden kann (aber nicht fährt..).

    Bei den Ladern bevorzuge ich immer - egal wo ich bin - IONITY. Erst wenn ich nix anderes finde, nehm ich EnBw oder andere Marken (Allegro z.B. meide ich stark, weil diese oft nicht 100%ig verfügbar sind...).

    BMW hat mehr in Vegas zu bieten - aber man muss auch bedenken, das es keine Automesse ist, sondern es um Technologie geht. Von der NYIAS sowie von der NAIAS hat MB sich ja zurückgezogen, von der LA Auto Show hört man aber auch nichts mehr... - da bleibt nur noch wenig Messeauftritt in den USA übrig. Die E-Klasse selbst teasert man ein wenig in Vegas an, auch wenn dessen Termine immer weiter nach hinten rutschen. Auf Influencer-Einladungen hat man wohl größtenteils verzichtet, wobei einige vor Ort meist über die Reisebuchungen von BMW angereist sind und nun mit bei MB rumhupfen.

    Genau weil es um Technologie geht, hat jeder mal mehr und mal weniger zu bieten. Je nachdem wo wer gerade etwas "präsentables" dabei hat und wo der Ankündigungszeitpunkt entsprechend passt.

    Letztes Jahr hatte BMW einen eher traurigen Auftritt mit schwarz-weiß blinkender Karosserie und einem aufgemöbelten 10-Jahre altem i3 als rollender Lounge.

  • "Echte" Automessen stehen mit Shanghai (wenn Covid es zulässt) und IAA (wollte erst "Frankfurt" schreiben, aber Bembeltown ist ja nicht mehr...) auf der Agenda. Außerdem das weiterhin für Februar angekündigte Tech-Update zum MB.OS. Sollten passende Plattformen für weitergehende Ankündigungen sein.

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Automesse in Shanghai war ich schon mal vor Ort - ist für mich eine ganz andere Nummer, als es die IAA ist oder mal war. New York und Los Angeles war immer eine "B-Messe", die für mich wichtigste Messe war früher in Detroit. Da man die NAIAS jedoch nicht mehr im Januar durchführt, ist es für MB uninteressant geworden: Im Sommer will man die Autos schon verkaufen, die man im Januar vorstellt.

  • Auf der Automesse in Shanghai war ich schon mal vor Ort - ist für mich eine ganz andere Nummer, als es die IAA ist oder mal war. New York und Los Angeles war immer eine "B-Messe", die für mich wichtigste Messe war früher in Detroit. Da man die NAIAS jedoch nicht mehr im Januar durchführt, ist es für MB uninteressant geworden: Im Sommer will man die Autos schon verkaufen, die man im Januar vorstellt.

    Es ist auch - aus verständlichen - wesentlich uninteressanter geworden - im Getöse von hunderten Ankündigungen seine eigenen Ankündigungen zu platzieren. Einzel-Events erhöhen die Aufmerksamkeit doch deutlich im Gegensatz zu Messeankündigungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!