Mercedes AMG-Concept Lenkrad kommt in den EQS

• Offizieller Beitrag

Mercedes-Benz macht ernst mit der Überführung visionärer Studien in die Serie: Mit der Modellpflege des EQS hält das Lenkrad aus dem AMG GT XX Concept-Car Einzug – und zwar nahezu unverändert. Parallel dazu führt der Hersteller optional die Steer-by-Wire-Technologie ein und setzt damit ein klares Zeichen in Richtung Zukunft der Fahrzeugbedienung. Das neue – optionale – Lenkrad ist dabei keine bloße Annäherung an die Studie, sondern gegenrecht eine fast 1:1-Umsetzung. Die markant abgeflachte, fast rechteckige Form, die reduzierte Gestaltung und […]

Der Beitrag Mercedes AMG-Concept Lenkrad kommt in den EQS erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Einen vergleichbaren Artikel hätte ich eher zum 1. April erwartet. Wenigstens wird dem Kunden das Concept-'Lenkrad' nicht aufgezwungen, sondern ist 'nur' als Option erhältlich.

Da hier ab und an besungen wird, dies oder jenes sei nicht mehr erhältlich, weil die Take rate angeblich zu niedrig sei, wird zu beobachten sein, wie sich dies bei diesem 'Lenkrad' im EQS verhalten wird. Dem Kunden -zumal bei einer solchen Investition- beizubringen, dass dies ergonomisch sei, wird wohl einiges an Überzeugungsarbeit erfordern.

Letztlich schätze ich die EQS-Kundschaft bei aller Offenheit als eher konservativ ein. Spannend wird auch zu sehen sein, ob Mercedes selbst diese Option für Mitarbeiter öffnet, wenn bereits (aus Sicht von Mercedes zu kecke) Lackierungen gesperrt wurden und immer noch werden.

Vorsichtig formuliert, kann man Entwicklungskosten auch anders unterbringen.

• Steer by wire mit dem normalen Lenkrad wäre vielleicht eine interessante Kombination.

Oder meinetwegen wie bei AMG unten abgeflacht.

Das neue Lenkrad bringt auch hinsichtlich der Instrumente wenig, weil man ohnehin das HUD nutzt.

• Ich finde, es ist einen Versuch wert, und ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen Studien gelaufen sind, die die Marktchancen untersucht haben. Ob allerdings ausgerechnet der EQS mit eher konservativer Kundschaft die richtige Plattform dafür ist, wie Phil fragt, sei dahin gestellt. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht und wird wieder aus den Optionen gelöscht, es wäre nicht das erste Mal, dass das mit einem Feature passiert. Aber ohne dieses Risiko einzugehen wäre sicher so manche Idee nie umgesetzt worden.

• Aber ohne dieses Risiko einzugehen wäre sicher so manche Idee nie umgesetzt worden.

Stimmt natürlich auch wieder. Bloß sollte zumindest auf den zweiten Blick der Nutzwert der Neuerung zu erkennen sein, sowie dass Sicherheit und Ergonomie ganz oben stehen.

• Ich finde, es ist einen Versuch wert, und ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen Studien gelaufen sind, die die Marktchancen untersucht haben. Ob allerdings ausgerechnet der EQS mit eher konservativer Kundschaft die richtige Plattform

Der EQS hat keine konservative Kundschaft, genau das ist ja sein Problem :winking_face_with_tongue:

• Da hier ab und an besungen wird, dies oder jenes sei nicht mehr erhältlich, weil die Take rate angeblich zu niedrig sei, wird zu beobachten sein, wie sich dies bei diesem 'Lenkrad' im EQS verhalten wird. Dem Kunden -zumal bei einer solchen Investition- beizubringen, dass dies ergonomisch sei, wird wohl einiges an Überzeugungsarbeit erfordern.

Das sehe ich genauso.

Die Takerate würde mich auch interessieren. Wir werden es vielleicht nach der Einführung erfahren.

Möglicherweise ist sie nur bei Presse- und Vorführwagen hoch :thinking_face:

• Offizieller Beitrag

Ich finde, es ist einen Versuch wert, und ich gehe davon aus, dass hinter den Kulissen Studien gelaufen sind, die die Marktchancen untersucht haben.

Ich hatte mal vor sehr vielen Monaten einen Prototypem des Lenkrads in Böblingen in der Hand - damals als eingeladener Proband (mach ich ja gerne). Damals wollte man nur wissen, wie man die Form eines Lenkrads empfindet und wo hier die Vorteile liegen könnten. Damals konnt ich mit den Teil noch nicht so viel anfangen,...und heutzutage könnt das durchaus noch ähnlich sein :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!