Die vollelektrische C-Klasse EQ von Mercedes-Benz

  • Das Nebeneinander von C und CLA gibts doch jetzt schon seit 2013. Ich sehe da keine grundlegende Änderung durch C174 und W520. Ist weiterhin eine Fahrzeugklasse D, was sich nicht zuletzt im Einstiegspreis deutlich zeigt.

    Ich schon, weil sie sich konzeptionell deutlich angenähert haben.

    Die aktuelle C-Klasse ist ein Hecktriebler mit Wandlerautomatik, Längsmotoren und Limousinen Karosserie.

    Die neue C-Klasse EQ ist hier vom technischen Grundkonzept viel weniger weit vom CLA entfernt, eben auch bei Platzangebot und Karosserieform.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (28. April 2026 um 14:06)

  • Ich schon, weil sie sich konzeptionell deutlich angenähert haben.

    Die aktuelle C-Klasse ist ein Hecktriebler mit Wandlerautomatik, Längsmotoren und Limousinen Karosserie.

    Die neue C-Klasse EQ ist hier vom Grundkonzept viel weniger weit vom CLA entfernt, eben auch bei Platzangebot und Karosserieform.

    BMW mal seine 1er-Kunden gefragt, wie viele von denen einen 1er kauften, weil der einen Hinterradantrieb hatte. Genau. Ich meine 83% wussten es nicht. Ich gehe ebenso davon aus, dass die überwältigende Mehrheit der Kunden eine C-Klasse kauft, weil es eine C-Klasse ist mit all ihren "erfahrbaren" Vorzügen (Komfort, Fahrwerk, Sonderausstattungen, Design) und des gehobenen Status. Ob der Motor nun längs- oder quereingebaut ist, werden die meisten nicht wissen. Gibt es Kunden, für die es ein relevantes Kriterium ist? Definitiv, mich eingeschlossen. Aber im großen Gesamt-Kontext sieht es eben anders aus.

    Zumal die Fahrzeuge auch in einem globalen Kontext zu sehen sind, in denen ein CLA je nach Markt schon immer eine deutlich geringere Rolle spielt, als bspw. hierzulande.

  • Also ich finde es gut, hat der CLA Heckantrieb bekommen. War ein Kaufkriterium... :smiling_face: Aber hier sind natürlich besondere Spezies unterwegs. :winking_face:

    Ich finde es gut, dass der CLA EQ mit Allradantrieb lieferbar ist. Auf der rauen Ostalb kann das von Vorteil sein, darüber war ich im letzten Winter bei meinem EQA wiederholt sehr froh. :winking_face::smiling_face_with_halo:

  • Genau deshalb bin ich ja so gespannt auf das Auto. Ich bleibe aber auch bei dem, was ich schon gepostet habe: wenn die C-Klasse wenigstens eine Heckklappe à la EQS hätte, dann wäre das schon sehr viel besser als diese kleine Luke.

    Deswegen ja meine Hoffnung auf ein T-Modell...

  • Ich schon, weil sie sich konzeptionell deutlich angenähert haben.

    Die aktuelle C-Klasse ist ein Hecktriebler mit Wandlerautomatik, Längsmotoren und Limousinen Karosserie.

    Die neue C-Klasse EQ ist hier vom technischen Grundkonzept viel weniger weit vom CLA entfernt, eben auch bei Platzangebot und Karosserieform.

    Da verweise ich mal auf meinen Kommentar zur Frage GLB vs. GLC und die Antwort von driv3r ein bisschen weiter unten:

    MBRD_Ingenieur
    30. März 2026 um 09:15

    Die Unterschiede zwischen CLA und C sind sogar noch etwas größer, da es im CLA nur das Stahlfeder Basisfahrwerk gibt. Die Verstelldämpfung wie der GLB bekommt er nicht.

    Warum das Grundkonzept zwischen MMA und MB.EA-M weniger Unterschiedlich sein soll als früher zwischen MRA2 und MFA2 ist mir aus technischer Sicht nicht klar. Nur weil beides jetzt EVs sind? Das wäre eine etwas unterkomplexe Betrachtungsweise.

  • Die Unterschiede zwischen CLA und C sind sogar noch etwas größer, da es im CLA nur das Stahlfeder Basisfahrwerk gibt. Die Verstelldämpfung wie der GLB bekommt er nicht.

    Warum das Grundkonzept zwischen MMA und MB.EA-M weniger Unterschiedlich sein soll als früher zwischen MRA2 und MFA2 ist mir aus technischer Sicht nicht klar. Nur weil beides jetzt EVs sind? Das wäre eine etwas unterkomplexe Betrachtungsweise.

    Naja, den einen gibt es mit 7 Sitzen, das ist schon ein Unterschied :winking_face:

    Nein im Ernst, zwischen GLB und GLC sehe ich schon konzeptionelle bzw. von der Marktpositionierung her Unterschiede - sowohl bisher wie auch bei den EQs: der eine ist eher der Dienstwagen mit dem die Familie auch in den Urlaub fahren kann, der andere eher der Zweitwagen der bei Bedarf auch mal die Mitnahme von 6 Kindern erlaubt (den Begriff Soccer Mums verkneife ich mir hier mal :smiling_face_with_halo:)

    Bei C und CLA hätte ich das bisher ähnlich gesehen, der eine das erwachsenere Auto eben auch eher für das gehobenere Alter, der andere mit einem ganz besonderen Styling (und grundsätzlich etwas niedriger motorisiert / ausgestattet startend).

    Ich finde aber eindeutig dass es beim CLA EQ nichts gibt was der C EQ nicht auch hat, für mich sieht die neue C-Klasse schnittiger und begehrenswerter aus - und sie hat das aufwendigere Fahrwerk, die Option des Hyperscreens, einen viel erwachseneren Innenraum (also gestaltungs-/materialtechnsich meine ich), aber eben auch nicht wirklich viel mehr Platz.

    Edit: diese Aussage betrifft eindeutig nicht den SB, hier sehe ich definitiv auch einen anderen „Use-case“, den der C nicht abdecken kann

    driv3r: das Beispiel mit dem 1er hinkt aus meiner Sicht ein wenig, denn ich glaube nicht dass die Entscheidung ihm (bzw. dem Markterfolg) gut getan hat, weil er jetzt einfach einer von vielen Hatchbacks geworden ist - das mag nicht jeden Kunden interessieren, aber eben gerade die eher "emotionaleren", sprich die mit der höheren Zahlungsbereitschaft, die Fanbase. Wir haben bei uns in der Firma zwei 118d laufen, einfach nur weil sie verrückt günstig angeboten wurden - und selbst beim 18d nervt das Gescharre vorne heftig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (28. April 2026 um 22:37)

  • Ich finde aber eindeutig dass es beim CLA nichts gibt was der C nicht auch hat, für mich sieht die neue C-Klasse schnittiger und begehrenswerter aus - und sie hat das aufwendigere Fahrwerk, die Option des Hyperscreens, einen viel erwachseneren Innenraum (also gestaltungs-/materialtechnsich meine ich), aber eben auch nicht wirklich viel mehr Platz.

    Geh ich überall mit, und das passt ja auch dazu, dass der C eine Klasse höher angesiedelt ist als der CLA.

    Nur mit dem Platz stimm ich nicht zu. Zum einen ist der Kofferraum vom W520 größer als vom W206, während er beim C174 im Vergleich zum C118 geschrumpft ist. Und auch im Fond sitzt man im 520 ne ganze Ecke besser als im C174. Einfach mal mit beiden Fahrzeugen eine Runde drehen, dann werden die Unterschiede sehr schnell deutlich :slightly_smiling_face:

  • Nur mit dem Platz stimm ich nicht zu. Zum einen ist der Kofferraum vom W520 größer als vom W206, während er beim C174 im Vergleich zum C118 geschrumpft ist. Und auch im Fond sitzt man im 520 ne ganze Ecke besser als im C174. Einfach mal mit beiden Fahrzeugen eine Runde drehen, dann werden die Unterschiede sehr schnell deutlich :slightly_smiling_face:

    Ich stelle ja eher den CLA (nicht SB) als den C in Frage :winking_face:

  • Wenn man gewisse Kurzvideos glauben schenken möchte, scheint die Qualität im Innenraum besser zu sein als beim W/S 206.

    Letzteren haben wir selber in Eigenbesitz und das ist die größte Schwäche des KFZ.
    Ich finde die C-Klasse EQ sehr gelungen, in Ausnahme vom Heckdesign.

    Ich habe Angst, dass da mehr kommen wird, denn der AMG GT XX sieht von hinten ähnlich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!