AMG GT4-Türer Weltpremiere erfolgt am 19. Mai 2026

  • Herrlich:smiling_face_with_sunglasses:

    Ja - eine C-Klasse Limo oder T-Modell mit 1,5l Benziner oder 2l Diesel & ohne klassischen MB-Look: das ist natürlich ein gutes Auto keine Frage. Aber es fehlt eben die Alleinstellung ggü. anderen Mittelklasse-Limos oder Kombis mit R4. Oder wie der Marketer sagt: ein me-too-Produkt.
    Die AMGs sind natürlich wegen Power und „One man one engine“-R4 etwas besonderes…und dazu noch selten :winking_face:

    Tja, dagegen waren der 400er und die beiden C43 mit V6 und der V8 im 63S vermutlich beinahe Massenware. Kann ich mit leben. :smiling_face_with_halo:

  • https://www.instagram.com/reel/DYM5DXZp4…GpyaWxmbTFzbjU2

    Sofern dieses Auto tatsächlich (nicht nur Influencer) emotional (!) überzeugen kann, sind auch die 600 oder 900 km Reichweite WLTP egal. Dann kann man auch wieder Fantasiepreise abrufen (G 63 lässt grüßen).

    Es wäre aber auch ein wenig die Quadratur des Kreises. Ich hoffe es klappt, dass man nach dem C 63 S (habe übrigens letzte Woche einen GLC 63 S auf freier Wildbahn gesehen - ein Mix aus Mitleid und Faszination empfand ich beim überholen) in der Mannschaft auch wieder mehr Erfolgserlebnisse im Rücken hat!
    Also, der Clip schon ein wenig Lust macht.

  • Aufgeschlossen in dem Sinne dass ich sehr gespannt auf das technische Feuerwerk bin, bin ich auch - das Auto wird eine Leistungsschau sondergleichen werden, und ich meine da nicht einmal die PS.

    Dennoch glaube ich nicht dass es genug zahlungsbreite Kunden geben wird für etwas was die "alte" Technik möglichst gut imitieren möchte. Ich bleibe dabei, auch beim Automobilbau wird die "digitale" die "analoge" Technik im Massengeschäft / im Alltagseinsatz ablösen, aber auch hier nicht im (emotionalisierten) Höchstpreisbereich.

  • Mit einem roten Bereich erst deutlich über 7.000 Umdrehungen sollte das ein Selbstläufer werden…

    So stilecht wie das hier:

    https://www.reddit.com/r/rolex/commen…plerolex/?tl=de

    Ich glaube der Routemaster im Hintergrund tönt trotzdem besser.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Routemaster

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Problem ist eben dass Mischplattform-Modelle starke Einschränkungen mit sich bringen.
    Und Verbrenner und BEV parallel zu entwickeln kaum zu stemmen ist.
    Wenn man dann wie viele es aktuell machen BEVs entwickelt und die Verbrenner einfach ewig weiterlaufen lässt - dann wirken die recht unattraktiv und veraltet wenn das BEV attraktiv ist (C-Klasse).

    Du hast in Deiner Ausführung Dir doch bereits selbst die Antwort auf die eigene Frage gegeben: Ressourcen alles gleichzeitig zu machen hat keine Company der Welt.

    Um die hier zuvor bereits angesprochenen maßgeblichen Grundsätze noch einmal zusammen zu führen:

    Ohne Mut und Erfindergeist = kein Fortschritt. Hätte 1885 die hier erwähnte "MaFo" nach einem benzinbetriebenen Automobil gefragt, so hätte das vermutlich eine Nachfrage nach 0 ergeben. Irgendjemand sagte sogar, dass "das Automobil eine vorübergehende Erscheinung" sei und vor kurzem war Internet noch Neuland.
    Auf die Neuzeit bezogen hat niemand nach einem Roadster mit 200 Laptop-Akkus im Kofferraum gefragt, es hat auch niemand nach SUV-Coupés gefragt oder nach 4-türigen Coupés im Oberklasse-Limousinen-Format.

    Beim Mut zur Veränderung schießt man aber auch mal über das Ziel hinaus. Bei manchen Dingen hätte man die Zukunft oder Nachfrage optimistischer oder pessimistischer voraussehen müssen und manchmal vielleicht auch können.
    Andererseits ist ebenso auch klar, dass nur durch Nostalgie und das Bewahren des Alten noch lange keine Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern ist. Wir sprechen weder bei Luxus-Coupés noch bei Kombis oder kleinen Roadstern über Segmente die in den letzten 15 Jahren global durch Wachstum geglänzt hätten - bei gleichzeitig einem gewachsenen Gesamt-Automobilmarkt, was bedeutet, dass die Nische nur noch kleiner geworden ist. BMW hat es beim 8er nicht hinbekommen, beim Z4 nicht, Audi nicht mal mit dem Gleichteile-MQB-TT. Und auch in der Historie gab es diverse Bauchlandungen aufwendiger Projekte aus München, Ingolstadt und Zuffenhausen: Ob ein 5er GT, ein Z8, ein M1 oder ein R8 oder auch ein Panamera SportTurismo: Nur weil ein Fahrzeug ein hohes Preisschild im Showroom hat ist das noch lange keine Garantie dafür, dass das ganze Projekt profitabel ist. In der heutigen Zeit mit multikomplexen Anforderungen an ein jedes Fahrzeug zur Zertifizierung macht diese geschrumpfte Nische nur noch unwirtschaftlicher. Da fällt dann auch so etwas wie eine Taxi-Version ab Werk rein - ein Business das nicht gerade überragend Margen-stark ist und insofern auch bei seinen Fahrzeugen äußerst spitz kalkuliert oder kurz gesagt: Ich kann die E-Klasse eben nicht zum Corolla-Preis verschenken.

    Des Weiteren gilt aber auch: Wenn ich jetzt nicht mal eine Plattform wie AMG.EA ins Rampenlicht schiebe oder nicht 2018 die erste Generation MBUX gelauncht hätte, dann wird in spätestens 5-10 Jahren jemand um die Ecke kommen und sagen: "Ja, hättet ihr doch mal" und "zu spät angefangen, keine Lernkurve, keine Ahnung, alle Chinesen davon geeilt". Und wer so sehr auf den aktuellen Vorstand schimpft scheint vergessen zu haben, dass uns vorherige Vorstände tolle Projekte wie die Hochzeit im Himmel "Chrysler", wilde "Mobility"-Projekte und bahnbrechende Kooperationen wie Renault-Mitsubishi-Nissan gebracht haben. München hat viel Lehrgeld in den ersten i-Projekten i3 und i8 versenkt und am Ende wahrscheinlich trotzdem viel Nutzen aus dem Projekt gezogen. Wir sprechen also - wie bei vielem - über ein klassisches Henne-Ei-Problem. Wie auch im Bereich Batterie-Technik, im Bereich Software, im Bereich ADAS oder vor 140 Jahren im Bereich des Automobils an sich.

    Von daher: Das aktuelle Momentum aller (!) neuen Modelle scheint für die Märkte, wo sie bereits erhältlich sind, zu stimmen. Die restlichen Märkte erhalten die Modelle noch im Laufe des zweiten Halbjahres. Und wir verzichten intern natürlich gerne auf die neuen Modelle für die externen Kunden. :winking_face:

  • Dennoch glaube ich nicht dass es genug zahlungsbreite Kunden geben wird für etwas was die "alte" Technik möglichst gut imitieren möchte. Ich bleibe dabei, auch beim Automobilbau wird die "digitale" die "analoge" Technik im Massengeschäft / im Alltagseinsatz ablösen, aber auch hier nicht im (emotionalisierten) Höchstpreisbereich.

    Bin da auch eher zurückhaltend, wie der Markt reagiert.

    Dass es aber durchaus auch hochpreisige digitale Technik schafft (Uhrenvergleich: Apple Watch) und AMG vielleicht seinen Platz findet, kann ich mir eben auch vorstellen. Aber drauf wetten würde ich beim AMG GT noch nicht. Es ist aber schon ein Schritt, den man gehen muss. Sonst kommt Dingchengfung (sinnbildlich für eine chinesische Marke) um die Ecke mit hüpfenden Roadstern oder was auch immer.

    Technisch spannend: Voll.
    Markttechnisch spannend: Vermutlich nicht, hoffe aber auf eine Überraschung.
    Perspektivisch spannend: Denke schon.

    Kritisch bleiben soll und muss man natürlich auch. Auch das treibt Innovation an.

    PS: Sehe gerade, das deckt sich mit dem Post von driv3r ...

  • Ich glaube der Routemaster im Hintergrund tönt trotzdem besser.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Routemaster

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht auch nicht nach Schiebedach aus! :face_with_monocle:

    (Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.)

  • Bin da auch eher zurückhaltend, wie der Markt reagiert.

    Dass es aber durchaus auch hochpreisige digitale Technik schafft (Uhrenvergleich: Apple Watch) und AMG vielleicht seinen Platz findet, kann ich mir eben auch vorstellen. Aber drauf wetten würde ich beim AMG GT noch nicht. Es ist aber schon ein Schritt, den man gehen muss. Sonst kommt Dingchengfung (sinnbildlich für eine chinesische Marke) um die Ecke mit hüpfenden Roadstern oder was auch immer.

    Technisch spannend: Voll.
    Markttechnisch spannend: Vermutlich nicht, hoffe aber auf eine Überraschung.
    Perspektivisch spannend: Denke schon.

    Kritisch bleiben soll und muss man natürlich auch. Auch das treibt Innovation an.

    PS: Sehe gerade, das deckt sich mit dem Post von driv3r ...

    Apple Watch ist da eher so CLA, nicht Hochpreissegment :winking_face:

    Bzw. eine Nummer ernster: eine gute Smartwatch gibt es nicht für 50€, aber was bei Smartwatches die 1.000€ sind, sind bei BEVs die 100.000€ - schon in der Richtung wird es dünn, darüber ist fast kein Markt mehr vorhanden - also lange bevor Rolex / Ferrari beginnen.


    Der GT wird dann sowas wie eine 2.500€ Applewatch - spannend sich die Funktionen und die nahezu perfekte Imitation des mechanischen Tick-Geräusches vorführen zu lassen…

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (11. Mai 2026 um 23:23)

  • Apple Watch ist da eher so CLA, nicht Hochpreissegment :winking_face:

    Bzw. eine Nummer ernster: eine gute Smartwatch gibt es nicht für 50€, aber was bei Smartwatches die 1.000€ sind, sind bei BEVs die 100.000€ - schon in der Richtung wird es dünn, darüber ist fast kein Markt mehr vorhanden - also lange bevor Rolex / Ferrari beginnen.


    Der GT wird dann sowas wie eine 2.500€ Applewatch - spannend sich die Funktionen und die nahezu perfekte Imitation des mechanischen Tick-Geräusches vorführen zu lassen…

    Die Alu ist CLA EQ, die Titan dann GLC EQ. :winking_face:
    Die "Apple Watch Hermès" ist (leider) EQS... :grimacing_face:
    Aber anscheinend gibt es ja auch einen Markt für eine Apple Watch Ultra...

    Bin da durchaus ernst. :smiling_face:
    Ja, der 100.000-€-Vergleich passt da schon. Dennoch sehe ich viele Leute "Ultras" tragen. Anscheinend verkauft es sich.

    Ja, eine 2.500-€-Apple-Watch muss sehr sehr überzeugen. Deswegen bin ich auf die Technik gespannt und wie es umgesetzt wird. Quasi eine Nike-Watch von Hermès... Irgendwie hätte ich jetzt gerne eine neue Apple Watch. :frowning_face: Aber ich schweife ab...
    Also, ich wage mal zu behaupten, dass es nicht mit dem Taycan zu vergleichen ist. Wenn es einen (kleinen) Hype auslöst, wäre es schon gut. Ob das nachhaltig wird, muss man sehen.

  • Die Alu ist CLA EQ, die Titan dann GLC EQ. :winking_face:

    Ich bin mir auch sicher dass der GLC EQ ein Erfolg wird

    Bin da durchaus ernst. :smiling_face:
    Ja, der 100.000-€-Vergleich passt da schon. Dennoch sehe ich viele Leute "Ultras" tragen. Anscheinend verkauft es sich.

    Kostet die über 1.000€? Ich würde sie zumindest nicht mal erkennen :winking_face:

  • Du hast in Deiner Ausführung Dir doch bereits selbst die Antwort auf die eigene Frage gegeben: Ressourcen alles gleichzeitig zu machen hat keine Company der Welt.

    Das stimmt natürlich!

    Allerdings wenn Kapa und Budget Engpass ist - warum verzettelt sich MB dann mit - aus meiner Sicht freilich - extrem eng gestaffelten Fhz?

    Mal bezogen auf die Elektro-SUVs:
    - GLB und GLC sind de facto gleich groß und unterscheiden sich primär durch Design und wie ambitioniert sie technisch sind
    - der neue GLC ist so groß und luxuriös dass mir die Fantasie fehlt wozu man darüber noch einen GLE benötigt
    - zumal es für China ja von allen noch eine L-Version gibt…

    Man muss es ja nicht wie Tesla mit one fits all übertreiben: aber mit GLA, GLC und GLS könnte man hier doch für jeden was bieten!
    Zumal es ja auch noch die Smarts gibt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!