AMG GT4-Türer Weltpremiere erfolgt am 19. Mai 2026

  • Das stimmt natürlich!

    Allerdings wenn Kapa und Budget Engpass ist - warum verzettelt sich MB dann mit - aus meiner Sicht freilich - extrem eng gestaffelten Fhz?

    Mal bezogen auf die Elektro-SUVs:
    - GLB und GLC sind de facto gleich groß und unterscheiden sich primär durch Design und wie ambitioniert sie technisch sind
    - der neue GLC ist so groß und luxuriös dass mir die Fantasie fehlt wozu man darüber noch einen GLE benötigt
    - zumal es für China ja von allen noch eine L-Version gibt…

    Man muss es ja nicht wie Tesla mit one fits all übertreiben: aber mit GLA, GLC und GLS könnte man hier doch für jeden was bieten!
    Zumal es ja auch noch die Smarts gibt…

    Warum ein GLB und ein GLC seit Jahren hervorragend nebeneinander existieren und warum das überhaupt keinen Sinn macht da etwas zusammen zu legen ist doch in diesem Forum bereits mehrfach zu genüge diskutiert worden. Die Zielgruppe und Kunden der beiden Modelle sind vollkommen unterschiedlich und beide Modelle haben ihre Relevanz global, sonst hätte einer der beiden keinen Nachfolger bekommen. Dein persönliches „so groß und luxuriös“ ist ein schönes Kompliment für den GLC, aber der GLE-Kunde in anderen Märkten wird über den kleinen kompakten GLC nur müde Lächeln können, der wünscht sich mehr Auto, mehr Platz, mehr Präsenz durch schiere Größe und noch mehr Variabilität und Features.

    Wo ich eher den Überblick über die Modellvielfalt verloren habe sind die Audis die neben den China-Versionen von A6 L-etron und Q6 L-etron und Q6 L-etron Sportback auch noch einen Q5-etron aber auch den Q4 e-tron und einen Verbrenner Q5 L und Q5 L Sportback (!) und einen MQB-Verbrenner Q6 (!). Zudem gibt/gab es noch die üblichen Verdächtigen wie Q3 L und gar einen Q2 L, sogar als e-tron.
    Ergo: Audi müsste richtig krasse Absatzzahlen in China haben bei der Vielfalt an lokalen, an den Markt angepassten Modellen und vor allem bei dem ganzen Plattform- und Antriebssharing innerhalb der VW AG müsste Audi auch bei der Marge meilenweit vor einem BMW AG oder MB AG liegen.

    In China gibt es mit Ausnahme der AMG-Baumuster in der Regel dann nur die L-Version: Local for Local. Auch dieses Thema ist bereits mehrfach beleuchtet und diskutiert worden.

    Daher: Es braucht eine gewisse Vielfalt an Modellen um der (wachsenden!) unterschiedlichen Kundenpräferenzen ein passendes Produkt zu offerieren, insbesondere im Premium-/Luxus-Bereich. Aber jede Nische - sorry - zuzuschei*en mit irgendeinem Modell, bringt eben auch nichts. Das schließt die Audi SUV-Flut in China aber ebenso ein wie auch Coupés und Roadster und Shooting Brakes/Kombis.

  • Warum ein GLB und ein GLC seit Jahren hervorragend nebeneinander existieren und warum das überhaupt keinen Sinn macht da etwas zusammen zu legen ist doch in diesem Forum bereits mehrfach zu genüge diskutiert worden. Die Zielgruppe und Kunden der beiden Modelle sind vollkommen unterschiedlich und beide Modelle haben ihre Relevanz global, sonst hätte einer der beiden keinen Nachfolger bekommen. Dein persönliches „so groß und luxuriös“ ist ein schönes Kompliment für den GLC, aber der GLE-Kunde in anderen Märkten wird über den kleinen kompakten GLC nur müde Lächeln können, der wünscht sich mehr Auto, mehr Platz, mehr Präsenz durch schiere Größe und noch mehr Variabilität und Features.

    Ob die Zielgruppen von GLB und GLC wirklich so unterschiedlich sind wage ich zu bezweifeln…
    Ich würde zB beide in Betracht ziehen - und da bin ich wohl kaum der einzige…;)
    Beim Model Y fragt niemand „gibt es das auch 5cm länger oder kürzer und 5k billiger oder teurer und in anderem Design?“
    Mir scheint viele Hersteller haben unglaublich Angst vor Abwanderung.
    Ganz extrem auch bei LR/RR, die könnten aus meiner Sicht mit Defender (3 Längen!), Evoque und dem großem Range (2 Längen!) plus jetzt noch der neuen Freelander-Reihe ihre Kunden bedienen und auf deren Derivate mit veränderter Optik und überschaubaren Absatzzahlen ganz gut verzichten…

    Vieles fällt hier unter „Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat“🙃

  • Ob die Zielgruppen von GLB und GLC wirklich so unterschiedlich sind wage ich zu bezweifeln…
    Ich würde zB beide in Betracht ziehen - und da bin ich wohl kaum der einzige…;)
    Beim Model Y fragt niemand „gibt es das auch 5cm länger oder kürzer und 5k billiger oder teurer und in anderem Design?“
    Mir scheint viele Hersteller haben unglaublich Angst vor Abwanderung.
    Ganz extrem auch bei LR/RR, die könnten aus meiner Sicht mit Defender (3 Längen!), Evoque und dem großem Range (2 Längen!) plus jetzt noch der neuen Freelander-Reihe ihre Kunden bedienen und auf deren Derivate mit veränderter Optik und überschaubaren Absatzzahlen ganz gut verzichten…

    Vieles fällt hier unter „Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat“🙃

    Der Reiz vom GLB ist die Möglichkeit 7 Personen unterzubringen, das ist der Hauptunterschied.


    Der GLB spricht auch Minivan Kunden an.

    Er ist auch weniger luxuriös was von der Kundschaft ebenfalls sehr goutiert wird.

    Ich verstehe den GLA nicht und hätte Ihn längst gecancelt, aber der GLB hat seinen Platz, für Leute die keinen V oder GLS wollen, aber dennoch einen 7 Sitzer suchen.


    Bezüglich LR volle Zustimmung.

    Wobei man sagen muss der lange RR sollte insbesondere als 7 Sitzer das Vorbild für den GLS sein, hinsichtlich Materialien ist der LR klar besser als der GLS, erst der Maybach wendet das Blatt.

  • Ob die Zielgruppen von GLB und GLC wirklich so unterschiedlich sind wage ich zu bezweifeln…
    Ich würde zB beide in Betracht ziehen - und da bin ich wohl kaum der einzige…;)
    Beim Model Y fragt niemand „gibt es das auch 5cm länger oder kürzer und 5k billiger oder teurer und in anderem Design?“
    Mir scheint viele Hersteller haben unglaublich Angst vor Abwanderung.
    Ganz extrem auch bei LR/RR, die könnten aus meiner Sicht mit Defender (3 Längen!), Evoque und dem großem Range (2 Längen!) plus jetzt noch der neuen Freelander-Reihe ihre Kunden bedienen und auf deren Derivate mit veränderter Optik und überschaubaren Absatzzahlen ganz gut verzichten…

    Vieles fällt hier unter „Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat“🙃

    Was ist daran so kompliziert zu verstehen, dass ein großer kantiger Maxi-Kompakter mit 7-Sitzer Option eine andere Zielkundschaft hat als ein größerer, eleganterer, komfortabler 5-Sitzer? Der Kunde, der bisher einen Touareg fährt, wird auch in den seltensten Fällen beim neuen Tayron landen. Auch wenn sich Volkswagen das sehr wünschen würde. Und ich möchte an dieser Stelle noch einmal unterstreichen: Das eigene europäische Bauchgefühl, spiegelt bei weitem nicht das wieder, was sich ein Kunde in VAE, USA oder China, Südkorea, Australien oder UK wünscht. Bräuchte der Mensch nur ein Mobil um von A nach B zu kommen, dann würden wir des Nutzwertes wegen wohl alle einen Caddy fahren!? Und ebenso unterstreiche ich abermals: In den Segmenten ab Premium aufwärts möchte der geneigte Kunde eher weniger das fahren, was alle anderen Fahren. Im Massenmarkt bei den VWs, Teslas und Toyotas und Co. mag das noch funktionieren mit 2 Ausstattungen und 3 Farben und 2 Polstern. Darüber hinaus wünscht sich der Kunde für das gute Geld was er bezahlt dann schon auch das, was er sich vorstellt. Die Fahnenstange würde sonst nicht bei Manufaktur, Black Series oder Coachbuild-Optionen enden.

    Und ja, Tesla hat für den chinesischen Markt doch jüngst extra das Model Y mit längerem Radstand erfunden!? Tesla hat aufgrund seiner limitierten Entwicklungsfähigkeiten (wenn man das mal so sagen darf) weder den Roadster fertig bekommen, noch den Semi so richtig auf die Straße gebracht, noch einen Nachfolger für S und X entwickelt.

  • Teil 2 geht um 18 Uhr online.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Doriane Pin lässt den E-GT durch die Steilkurve fliegen. Vielleicht darf sie ihn auch über die Nordschleife jagen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ihn auch über die Nordschleife jagen.

    im Zusammenhang andere Frage. Gestern ca. 14:00 bis also während der Live 24hNBR Nitro Übertragung, war Bernd Schneider on Air. Leider habe ich das nur am Rand mitbekommen, er sagte 2027 kommt vielleicht noch was besonderes von AMG in die SP-X Klasse... hat jemand besser zu gehört oder weiß mehr Gerüchte ?

    #WorldsFastestFamily #AMG #BR206 #C43 #290km/h ist ja nur'ne C-Klasse T-Modell :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Teil 2 geht um 18 Uhr online.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön, dass der Kollege Schiebe aufgreift, was ich schon die ganze Zeit sage :winking_face:

    Das Fahrverhalten kann man nicht beschreiben, das muss man einfach mal ausprobieren!

  • Teil 3 der Dokureihe ist online. Schöne Einblicke, wie ich finde.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob da ein AMG GT 4D drunter steckt? :grinning_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!