Mercedes Elektro-SUV Vergleich: GLB EQ oder GLC EQ – welches Modell passt besser?

• Offizieller Beitrag

Die Elektrifizierung der Mittelklasse bei Mercedes-Benz zeigt sich besonders deutlich am Vergleich zwischen GLB mit EQ-Technologie und GLC mit EQ-Technologie. Beide Modelle nutzen moderne Elektroplattformen mit 800-Volt-Architektur, beide versprechen schnelles Laden und hohe Effizienz. Doch sobald man tiefer in die technischen Daten eintaucht, wird klar: Diese Fahrzeuge sind nicht einfach Varianten – sie sind unterschiedlich positionierte Konzepte. Der GLC mit EQ-Technologie: Zahlen für die Langstrecke Der GLC ist das technologisch ambitioniertere Modell und das spiegelt sich direkt in seinen Daten […]

Der Beitrag Mercedes Elektro-SUV Vergleich: GLB EQ oder GLC EQ – welches Modell passt besser? erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Ein schöner Vergleich.

Der GLB ist eher etwas für den Praktiker.

Der GLC ist wegen der Ausstattungsoptionen eher etwas für Genießer.

Wobei für den echten Genuss beiden etwas fehlt :thinking_face:

• Spannendes Thema!

Möchte unbedingt beide probefahren da mich vor allem Sitze und Geräuschdämmung im Vergleich interessieren.
    Leider geht auch bei MB geringere Fhz-Größe mit geringerem Anspruch einhergeht - schade…
    Und ich bin auch der Meinung dass die „Kompaktmodelle“ auch optisch bewusst downgegradet sind…

• Werde mir die Tage beide von Innen anschauen, von aussen finde ich den GLB kurioserweise besser.

Der GLC ist mir fast zu dezent.

Krass. Ich finde den GLC vom Exterieur um Lichtjahre ansprechender, daher kommt meine Vermutung des strategischen Downgrades…

• Ein Downgrade hat da denke ich nicht stattgefunden, aber mich würde sehr interessieren wie C und GLC den ursprünglichen Plänen (und Entwicklungen) nach ausgesehen hätten.

Wie EQE u EQE SUV nur kleiner…?

Das heisst nein - genauso groß wie EQE u EQE SUV😂

• So – war heute zwar noch nicht probegefahren, aber immerhin mal Probesitzen:)

Der GLB hat mich angenehm überrascht. Es stellt sich eine Wohlfühl-Atmosphäre ein, die ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte. Gegenüber dem daneben stehenden EQA wirkt er Lichtjahre (!) moderner und hochwertiger.

Der GLC hat mich richtig geflasht: unglaublich schön, modern und sehr, sehr hochwertig. Und groß! Man muss natürlich sagen, dass der Vorführer sehr voll war, also mit dem großen Display, Sternenhimmel und Burmester. BLP um die 92 oder so.
    Ich frage mich, wie man darüber noch einen GLE und einen GLS setzen will. Also wie groß und komfortabel die dann erst werden sollen wenn der eigentlich bürgerliche Mittelklasse-GLC schon so eine Luxus-Lounge ist.
    Die EQE Limo daneben sah daneben aus wie ein hässliches Entlein.
    Ein EQE SUV gibt es in Stuttgart (wenn nicht da wo dann) als Neuwagen-Probefahrer gar nicht mehr - auch eine Aussage…

Meine Überlegung war noch: warum staffelt MB die SUVs so übertrieben eng dass sie sich selbst Konkurrenz machen: GLB und GLC sind fast gleich groß, der GLC schon so groß und luxuriös dass er den EQE direkt ersetzt und man sich fragt was ein neuer GLE noch mehr bieten soll…

Einmal editiert, zuletzt von Jorge22 (9. Mai 2026 um 21:46)

• Meine Überlegung war noch: warum staffelt MB die SUVs so übertrieben eng dass sie sich selbst Konkurrenz machen: GLB und GLC sind fast gleich groß, der GLC schon so groß und luxuriös dass er den EQE direkt ersetzt und man sich fragt was ein neuer GLE noch mehr bieten soll…

Genau das frage ich mich schon seit langem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!