Der BRABUS BODO: Eine Hommage an Vision, Leidenschaft und Performance

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem neuen BRABUS BODO präsentiert der deutsche High-Performance-Hersteller BRABUS nicht nur ein neues Fahrzeug – sondern ein rollendes Vermächtnis. Der auf lediglich 77 Exemplare limitierte Gran Turismo ist eine emotionale Würdigung des Firmengründers Bodo Buschmann, dessen Vision die Marke seit 1977 prägt. Entstanden ist ein Fahrzeug, das nicht allein durch seine technischen Daten beeindruckt, sondern durch seine Geschichte. Geboren aus einer Idee Die Entstehungsgeschichte des BRABUS BODO beginnt Jahrzehnte vor seiner offiziellen Präsentation. Immer wieder sprach Bodo Buschmann von […]

    Der Beitrag Der BRABUS BODO: Eine Hommage an Vision, Liedenschaft und Performance erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

  • magejo 15. Mai 2026 um 20:55

    Hat den Titel des Themas von „Der BRABUS BODO: Eine Hommage an Vision, Liedenschaft und Performance“ zu „Der BRABUS BODO: Eine Hommage an Vision, Leidenschaft und Performance“ geändert.
  • Falscher Motor drinnen.


    BB dürfte im Grab rotieren, er hat m.W. Ausschliesslich Mercedes Benz Motoren getunt.

    Stilgerecht wäre der GT als Basis mit einem getunten M279 Motor und 9G.

    Aber den AM Vanquish umzubauen war vermutlich billiger.

  • Das der Grill an Maybach erinnert ist bestimmt reiner Zufall :winking_face:

    Selbst bei so einem Supercar war wohl kein Budget mir für einen Deckel für die Cupholder vorhanden.:thinking_face:

    Wobei sie hier nicht ganz so stören wir bei den aktuellen Benzen.

  • Swissbob Das dachte ich ich auch mal, aber BB hat sich in seiner Zeit nicht nur um Mercedes-Motoren gekümmert... jedoch meist über STARTECH.

    Bodo Buschmann soll aber in den 1970er Jahren einen Porsche 911 gefahren sein, den Buschmann aber nicht auf dem Hof des Vaters - der ein Mercedes-Autohaus hatte - parken durfte. Deshalb verkaufte BB den 911er und kaufte sich eine S_Klasse, die er dann tunte, um schneller zu sein, als sein Porsche. Danach gings mit BRABUS los.

  • BODO hier, Vision Alpina dort. Jaja, alles schön exklusiv. Aber Antriebstechnisch leider in der Vergangenheit stehen geblieben. Dabei würde ein souveräner E-Antrieb den beiden gut stehen.

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Pano Da macht es Brabus m.M.n. alles richitg. Die anvisierte Zielgruppe der 77 Fahrzeuge wollen einen V12, - und keinen Elektro. Denen ist die Umwelt und Elektroantrieb total egal, die wollen die Emotionen von 12 Zylindern und....wichtig: exklusiv und teuer.

    Zitat vom Holländer (und Du weisst wem ich mein :winking_face: : "Der neue Maybach ist viel zu billig - der ist nicht exklusiv, den kann sich jetzt jeder kaufen!" - im Gegensatz zum Maybach 57/62 hat er da ja fast Recht (und er sieht es immer noch so...).

  • magejo Ist mir klar und die paar BODOs und Alpinas machen den Bock auch nicht fett. Fürs hochkomfortable Fahrgefühl ist der E-Antrieb aber bestens geeignet. Weiss auch der exklusive Kreis der EQS-Fahrer :winking_face:

    Und der Holländische Freund war schon immer ein Witzbold :winking_face_with_tongue:

    Grüße

    Pano

  • BODO hier, Vision Alpina dort. Jaja, alles schön exklusiv. Aber Antriebstechnisch leider in der Vergangenheit stehen geblieben. Dabei würde ein souveräner E-Antrieb den beiden gut stehen.

    Grüße

    Pano


    Ein E-Antrieb würde mich in diesen Autos nicht Jucken, wäre mir persönlich zu langweilig.


  • Ein E-Antrieb würde mich in diesen Autos nicht Jucken, wäre mir persönlich zu langweilig.

    Das kann sogar ich als E-Auto-Fahrer verstehen und nachvollziehen, auch wenn mein Herz bei den Verbrennern immer am V8 hängen wird. Allerdings ist mittlerweile ein entsprechender E-Antrieb in punkto Laufruhe einerseits und Souveränität bei der Beschleunigung andererseits durch einen Verbrenner kaum zu übertreffen bzw. nur mit unfassbar hohem Aufwand und entsprechenden Kosten. Beides hat seine Berechtigung und bringt Spaß, aber die Zukunft gehört m.E. den BEVs. Interessant könnte sein, wie es insgesamt dauerhaft mit Brabus weitergeht. Irgendwie begeistert mich die "neue Richtung" nicht mehr so sehr, wobei ich noch nie der größte Fan gewesen bin.

  • Genau darauf wollte ich hinaus :thumbs_up:


    BEV sind im Alltag insbesondere mit eigener Wallbox unglaublich praktisch und komfortabel.

    Aber der Reiz vom Verbrenner liegt in der Komplexität und auch in den Emotionen.

    Kleinstserien wie der Bodo leben von Emotionen, das sind keine Alltagsautos.

  • Pano Da macht es Brabus m.M.n. alles richitg. Die anvisierte Zielgruppe der 77 Fahrzeuge wollen einen V12, - und keinen Elektro. Denen ist die Umwelt und Elektroantrieb total egal, die wollen die Emotionen von 12 Zylindern und....wichtig: exklusiv und teuer.

    Die 77 (verkaufte) muss der elektrische GT auch erst mal schaffen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!