MB.DRIVE ASSIST PRO: Bestehende GLC EQ Kunden gehen leer aus

    • Offizieller Beitrag

    Mercedes-Benz bereitet die nächste Generation seiner Fahrerassistenzsysteme vor. Für Käufer des neuen elektrischen GLC gibt es jedoch eine wichtige Einschränkung: Das geplante Assistenzsystem MB.DRIVE ASSIST PRO wird für die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge nicht verfügbar sein. Der Grund liegt in der Hardware – und eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen. Mit MB.DRIVE ASSIST PRO plant Mercedes-Benz die Einführung eines erweiterten Fahrerassistenzsystems, das perspektivisch einen sogenannten Level-2++-Betrieb in ganz Deutschland ermöglichen soll. Die Markteinführung für ganz Deutschland wird derzeit für 2027 erwartet. Für […]

    Der Beitrag MB.DRIVE ASSIST PRO: Bestehende GLC EQ Kunden gehen leer aus erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

  • Ich verstehe nicht, warum Mercedes die Fahrzeuge nicht von Anfang an entsprechend ausgerüstet hat. War man noch nicht so weit und fühlte man sich durch den Start des iX3 unter Druck gesetzt, das man schnell einen "unvollständigen" GLC auf den Markt bringen musste?:thinking_face:

    Für Menschen wie mich, die auf Level 2++ keinen gesteigerten Wert legen, könnten sich auf dem Gebrauchtwagen Markt dadurch ggf. günstige Gelegenheiten bieten.:winking_face:

  • Völlig ohne Ironie: das sind die Sachen, bei denen ich froh bin, dass ich jedes Jahr ein neues Fahrzeug bekomme. Im "schlimmsten" Fall warte ich also ein Jahr und gut ist es. Das ist schon ein echtes Privileg, hin und wieder sollte man sich das als (ehemaliger) Firmenangehöriger schon in Erinnerung rufen.

  • Unmöglich sowas.

    Da baut man so ein super Auto mit so einer Einschränkung.

    Da sieht man mal wieder dass nur an Leasingkundschaft gedacht wird - aber nicht jmd der privat 80/90/100k für so eine Kiste auf den Tisch legt…

  • Unmöglich sowas.

    Da baut man so ein super Auto mit so einer Einschränkung.

    Da sieht man mal wieder dass nur an Leasingkundschaft gedacht wird - aber nicht jmd der privat 80/90/100k für so eine Kiste auf den Tisch legt…

    Das ganze ist aber nur für die relevant, für die L2++ ein entscheidender Kaufgrund bzw. Gewinn ist und bereit sind, dafür die vermutlich zusätzlichen Abokosten zu tragen.

  • Das ganze ist aber nur für die relevant, für die L2++ ein entscheidender Kaufgrund bzw. Gewinn ist und bereit sind, dafür die vermutlich zusätzlichen Abokosten zu tragen.

    Das mag schon sein. Wenn man aber ohne Abokosten die Vorrüstung bestellen könnte, dann könnte das den Wert beim Weiterverkauf beeinflussen, wenn der Käufer dieses Feature möchte und dazu nur das Abo aktivieren muss.

  • Traurig oder besser gesagt, schlechte Produktionsplanung finde ich, dass solche Änderungen kurz nach dem Marktstart eingeführt werden.

    Üblicherweise kam so etwas immer zum Modelljahreswechsel. Das konnte man dann auch besser dem Kunden erklären.

    So erweckt es den Eindruck, dass man schnell ein Fahrzeug auf den Markt bringen wollte, obwohl es noch nicht komplett fertig entwickelt bzw. zertifiziert war.

  • Das ganze ist aber nur für die relevant, für die L2++ ein entscheidender Kaufgrund bzw. Gewinn ist und bereit sind, dafür die vermutlich zusätzlichen Abokosten zu tragen.

    Für mich zb.
    zumal das natürlich einen extrem schlechten Eindruck hinsichtlich zukünftiger SW-Updates macht. Der traue ich Tesla dann mehr Zukunftssicherheits zu…

  • Für mich zb.
    zumal das natürlich einen extrem schlechten Eindruck hinsichtlich zukünftiger SW-Updates macht. Der traue ich Tesla dann mehr Zukunftssicherheits zu…

    Nun ja, gerade Tesla hat das seit Jahren versprochen, nie wirklich gehalten, und selbst wenn es jetzt kommt, funktioniert es doch nicht auf jeder, sondern nur der neuesten Hardware. Wobei manche da für die Vorrüstung $ 7.500 (?) hingelegt haben.

    Tesla traue ich nach den Türgriffen, tödlichen Unfällen und ihren Versprechungen (die nicht eingehalten werden) - fernab davon, dass die Autos auch essentielle Ausstattungen nicht haben - gar nichts zu.

    (Und wegen genereller Zukunftssicherheit: Allerdings geht es nicht nach mir, sondern dem Markt. Noch hat Tesla dort zumindest eine Zukunft (und wird auch an der Software dranbleiben), auch wenn ich die Käufer heute nicht verstehen kann... sei das Auto auch noch so günstig. Und da geht es mir noch nicht mal um Elon.)

  • Das ist doch schon immer so und nicht nur bei den Assistenzsystemen. Navi, Mbux und Co sind Hardwaretechnisch schnell am Ende und dann ist nicht mehr viel mit Neuerungen. Soweit so gut. Die Hardware ist kostentechnisch so eng gestrickt, dass das Auto dahingehend sehr schnell Müll ist. Man blicke nur auf die Internetfunktionen der älteren MBUX Versionen zurück. Sinnlose Wetter- und sonstige Apps. Usw.

    Für mich die einzigen und wichtigsten Funkionen der Unterstützung beim Fahren sind nach wie vor Tempomat, Tempolimiter und Distronic. Für lange Strecken möchte ich diese nicht mehr missen.

  • Apple CarPlay und android auto finde ich auch praktisch.

    Aber nur für den Notfall, wenn das Navi nicht funktioniert.

    Ich musste AA ein halbes Jahr nutzen als mein Comand- Navi defekt war. AA hat mich nicht überzeugt, es war mir zu umständlich und ich bin froh als ich das Comand wieder vollständig nutzen kann.

  • Wenn wir schon dabei sind: Car2X bzw. Car2Car hat mich schon einige Male vor Gefahren gewarnt, so dass ich agieren konnte, statt zu reagieren. Für mich neben Livetraffic die sinnvollste digitale Anwendung zur Verbesserung der Sicherheit.

    Einmal editiert, zuletzt von R107-Fan (4. Juni 2026 um 12:29) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Aber nur für den Notfall, wenn das Navi nicht funktioniert.

    Ich musste AA ein halbes Jahr nutzen als mein Comand- Navi defekt war. AA hat mich nicht überzeugt, es war mir zu umständlich und ich bin froh als ich das Comand wieder vollständig nutzen kann.

    Das wundert mich.

    Ich überlege heute schon ob ein Navi überhaupt Sinn macht da ich ohnehin Google Maps per Carplay nutze.
    Ein Fhz ohne wireless Carplay käme aber nicht infrage da das immer läuft bei mir.

    Habe mich bei einem 2024 bestellten Fhz von der Verkäuferin überreden lassen - was glaubst wie oft ich das Werksnavi seitdem verwendet habe.

    Was bitte ist ab CP „kompliziert“?

  • Was bitte ist ab CP „kompliziert“?

    1. Warum sollte ich ein externes Navi nutzen, wenn ab Werk schon ein gutes und zuverlässiges Navi installiert ist?

    2. Ich beziehe mich in erster Linie auf meine Erfahrungen mit einem X213 und Comand. Hier gibt es noch eine vernünftige haptische Bedienung mit Tasten und Dreh/drückregler und kein unpräzises Touch. Hier muss ich das Handy erst umständlich per Kabel verbinden und am Handy mein gewünschtes Ziel eingeben.

    Bei Comand sage ich einfach "navigieren nach xy" und fertig oder ich sende das Ziel direkt aus der me-App ans Fahrzeug.

    Für andere Sachen brauche ich kein AA.

    Aktuell fahre ich ein Mietwohnmobil auf Sprinter-Basis mit MBUX. Da das Fahrzeug nicht mit ME verknüpft ist funktioniert Lifetraffic leider nicht. Ich habe aber keine Lust mein Handy nur wegen Lifetraffic umständlich per Kabel zu verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!