Erlkönig: Weitere E-Klasse Detailbilder der Baureihe 214

  • Mir ist unbegreiflich, dass man für die 3 Limousinenbaureihen nun 3(!) verschiedene Antriebe als 63e anbietet:

    - 139 R4 Hybrid

    - 256 R6 Hybrid

    - 177 V8 Hybrid

    Wie passt das zu „Variantenvielfalt reduzieren“?

    Dazu widerspricht sich MB hier ja selbst:

    - es hieß ja im 206 müsse man einen R4 nehmen, weil kein größerer Motor reinpassst. Nun benötigt der 139 plus Elektro aber auch so viel Platz, dass man die Karosserie dafür verbreitern musste.

    - die Aussage war, der 256 sei ein auf Sparsamkeit und Laufruhe optimierte Motor und passe daher nicht in einen „richtigen“ AMG.

    Eine konsistente Planung kann ich hier nicht erkennen…

    Ich vermute hier folgendes: V8 will man aus strategischen Gründen (der Normverbrauch vom S63e würde ja passen, aber hierarchische Produkt-Abgrenzung und oder Hubraumsteuern in China) nur noch bei Top Luxury anbieten. Gleichzeitig hat man aber aufgrund des weltweiten Feedbacks von Fans und Medien auf den C63 kalte Füße bekommen, als E63 einen R4 Hybrid anzubieten…

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorge22 (12. Januar 2023 um 13:24)

  • Ich erwähnte es an anderer Stelle bereits: Adam und Eva...

    Es mag Gründe geben, weswegen eine zwanghafte Reduktion oder Beschränkung nicht zwangsläufig das wirtschaftliche Optimum darstellen muss. Angebotslogik, Nachfrage, technische Vorraussetzungen, Auslastung der Werke, Teileverfügbarkeiten, gesetzliche Rahmenbedingungen...

    Zumal: Schon vorher bot man einen R4 in den 45ern an, darüber einen V8 mit Hinterradantrieb, dann V8 mit Allrad und ein V8 mit Allrad und ISG und dazwischen tummelte sich noch ein V6 als 43er und ein R6 als 53er... man man man... :/

    Es ist nie schwarz oder weiß, meistens eine Schattierung dazwischen. Aber die Komplexität der Welt, der Realität da draußen, ist für viele doch anscheinend eine Herausforderung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!