smart #2 startet auf neuer ECA-Plattform: Eigenentwicklung mit Tridion-Zelle und Schnellladefokus

• Offizieller Beitrag

Mit der Vorstellung der neuen Electric Compact Architecture (ECA) hat smart erstmals konkrete Details zur technischen Basis seines künftigen Einstiegsmodells veröffentlicht. Die neue Plattform feiert ihr Debüt im kommenden smart #2, dem Nachfolger des smart fortwo. Besonders bemerkenswert: Die Architektur wurde laut Hersteller vollständig von smart entwickelt und kommt – zumindest bislang – in keinem anderen Fahrzeug zum Einsatz – auch nicht innerhalb des Geely-Konzerns. Entwickelt nach dem smart-Prinzip Die ECA-Plattform folgt konsequent der traditionellen smart-Philosophie: möglichst geringe Außenabmessungen bei […]

Der Beitrag smart #2 startet auf neuer ECA-Plattform: Eigenentwicklung mit Tridion-Zelle und Schnellladefokus erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Offizieller Beitrag

Ich denke und hoffe, der smart #2 läuft gut - auch als cabriolet (vor allen als cabrio - hab ich in den Straßen von Rom nur 1 x gesehen, sonst nur alte coupés sämtlicher Baureihen).

smart hat mMn zwei Aufgaben: den smart gut positioniert auf den Markt zu bringen und auch sehr sehr gut zu verkaufen Preislich und Mengemäßig. Parallel muss die Software jetzt endlich mal optimiert werden, was der Kunde erwartet. Liefern - nicht versprechen.

Wenn das #2 Modell nicht läuft, wird die Marke sterben.

• Hab gerade erst gelesen, dass die Platform eine Fünflenker-Hinterachse bekommt- Ist das nicht äh Perlen vor die Säue? Bei dem kurzen Radstand ist der Wagen doch eh hoppelig, auch mit der besten Hinterachse. Und Probleme mit der Wendigkeit wird er auch nicht haben:thinking_face:

Aber schlecht finde ich es natürlich nicht:thumbs_up:

• Hab gerade erst gelesen, dass die Platform eine Fünflenker-Hinterachse bekommt- Ist das nicht äh Perlen vor die Säue? Bei dem kurzen Radstand ist der Wagen doch eh hoppelig, auch mit der besten Hinterachse. Und Probleme mit der Wendigkeit wird er auch nicht haben:thinking_face:

Das habe ich mich auch gefragt. Zumal ich auf den Bildern hinten auch keine 5-Lenker Achse erkennen kann. Oben ein Dreieckslenker, unten eine Spurstange und eine Sturzstrebe? Mehr sehe ich nicht. Vorne ganz klassisch eine simple McPherson Achse.

• Das habe ich mich auch gefragt. Zumal ich auf den Bildern hinten auch keine 5-Lenker Achse erkennen kann. Oben ein Dreieckslenker, unten eine Spurstange und eine Sturzstrebe? Mehr sehe ich nicht. Vorne ganz klassisch eine simple McPherson Achse.

Dreieckslenker plus Spurstange und Sturzstrebe macht doch 5 :nerd_face:

• Das habe ich mich auch gefragt. Zumal ich auf den Bildern hinten auch keine 5-Lenker Achse erkennen kann. Oben ein Dreieckslenker, unten eine Spurstange und eine Sturzstrebe? Mehr sehe ich nicht. Vorne ganz klassisch eine simple McPherson Achse.

Dankeschön für die Erklärung :thumbs_up:In der Preisklasse wäre E-ABC vielleicht etwas zu viel des Guten.

Wobei ich es selbstredend bestellen würde ( auch wenn es den Preis mal eben fast verdoppeln würde)

• Die Plattform seh ich zuerst innerhalb des Geely-Konzerns in der Weiterverwendung - eine #4 Variante wird auf der einen Seite nie so genannt, noch irgendwann im Gespräch. Erst muss man sich mit dem #2 über Wasser halten können.

Sind wir mal ehrlich: Wenn ein #4 kommt (der ggf. mMn sehr sinnig wäre), dann kann man mal mindestens einen #3 einstellen. Das selbe Spiel hat sich doch bereits bei MINI gezeigt, was gab es da nicht alles für Modelle:

Mini Roadster - ein abgesägtes klassisches Cooper Cabriolet
    Mini Coupé - ein klassischer Cooper mit abgesenktem Greenhouse im Coupé-Style
    Mini Paceman - ein 2-türiges Countryman-Coupé
    Mini Clubman - ein größerer Cooper im Golfformat und Kombi-Stil
    Mini Aceman - ein Clubman-Coutryman-Crossover vollelektrisch: Ist von mir bislang 1x (?) in freier Wildbahn gesehen worden

Vor genannte Modelle scheinen alle nicht durch die Decke gegangen zu sein und ich kann mir auch bei smart nicht ausmalen, dass die (#1, #3, #6) durch die Decke gehen würden, daher meine Prognose:

Ein #2 würde laufen, gepaart und verblockt mit einem #4, dazu ein etwas größeres City-SUV, vielleicht tatsächlich sogar etwas wie ein großes 7-Sitzer-SUV um die Marke etwas zu verbreitern und Familien ansprechen zu können, die sonst in einem Tayron oder Peaq landen, aber kein MB-Kunde sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!