E63 w213 nicht zugelassen bekommen, weil...

• Hallo in die Runde,
    evtl. hatte schon oder kennt jemand Einen, mit hatte so einen Fall schon einmal.

Bekannter stand vor 2 Wochen in der Tür. w213 als E63, EZ 07/2020, mit 3.060 Km AMG Demo-Fahrzeug über bay. Händler (ex Niederlassung) gekauft. MANUFAKTUR spektralblau magno, Innen beiges Leder. Juhu große (Vor-)Freude und sein Zuffenhausener geht dort Inzahlung.

Letzte Woche dann der Anruf seitens Verkäufer. Keine Verkaufsmöglichkeit des AMG, da kein TüV bzw. keine Wiederzulassung möglich ist! BÄNG !
    Dazu im selben Telefonat viele Geschichten dem Kunden erzählt, in der Hoffnung er wird vom Kaufbertrag zurücktreten. Das jeweilige erwidern, ich warte diese 2-4 Wochen, kam ein kann auch 4-6 Wochen dauern. Ich warte, kam kann auch 3 Monate dauern, weil muss vermutlich zurück zu Mercedes. Ok ich warte, habe keine Zwang, keine Eile. AW: Ja möglicherweise kommt das Fz nicht mehr zurück, AMG sei da sehr kompromisslos ... ganz viel bla bla bla um das Auto weiterhin nun sehr uninteressant zu machen, Bis des Verkäufers Mitteilung, wir überweisen Ihnen Ihren Betrag zurück. Auch huer dann, Nein werde ich nicht (also der Käufer) akzeptieren. Er bestehe auf seinen gültigen Kaufvertrag.

Am Donnerstag empfahl ich dann den Verkaufsleiter und die Geschäftsführung einzuschalten, welche sich am Freitag und Montag telefonisch meldete. Zwischenzeitlich gibt es die Tel. Aussage, das Auto geht nun an einem noch nicht bekannten Tag X, via Hänger nach Stuttgart zur "Nachbesserung" und kommt an enem unbekannten Tag X, dann wieder zum besagten Händler zurück. Was das Problem ist, wird nicht mitgeteilt und wäre dem Händler auch nicht bekannt.

Mittlerweile bekannt ist,
    -->das Fz wurde als Demo-Vehicle und Customer-Ready ausgeliefert (AMG Inhouse Quelle von letzter Woche Di).
    -->der Händler bezog es über die Drehscheibe (Junge Sterne) und hätte, würde es am liebsten auf die Drehscheibe* zurück geben.
    -->im Fahrzeug liegt ein 2tes AMG Lenkrad und ein Steuergerät.
    -->lt. TüV passen Schlüsselzahlen nicht zusammen.
    -->lt. meiner www Recherche gab es im Zeitraum/Modelljahr 20/21 ein OPF Software Thema / Nachbesserung.
    -->der Händler kontaktierte Stuttgart und hätte mitterweile die Nachbesserung und Rückjlieferung verbal bestätigt bekommen. Schriftlich fehlt es aus Stuttgart und gegenüber meinem Bekannten noch.

Kennt hier jemand solche Fälle, bzw diese Art der Vorgehensweise mit Auto zurück (und wohin zu Mercedes Stuttgart), Welcher Zeitraum ist einzuplanen?

*ich unterstelle, der Händler wollte das Problem von sich abschieben und ein anderer Händler (andere Kunde) hätte das Problem bekommen!

• Letztes update.

Der w213 E63 ist in Woche 8 nun zurück zum verkaufenden Händler und wurde heute zugelassen und wird am nächsten Montag vom Kunden abgeholt.

Bekannt ist, das Auto war in „Stuttgart“ zur Nacharbeit, mit anschließender TüV Abnahme (Vollgutachten) und Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere alles in Sindelfingen durchgeführt und ausgestellt.

Ende der (hoffentlich) Geschichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!