Der Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ hat 680 PS

• Offizieller Beitrag

Mit dem neuen CLA 45 4MATIC+ erweitert Mercedes-AMG sein Elektro-Portfolio um ein Modell, das in seinem Segment neue Leistungsmaßstäbe setzen soll. Bis zu 500 kW (680 PS), drei Axial-Fluss-Motoren, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden sowie eine Reichweite von bis zu 670 Kilometern nach WLTP verdeutlichen den Anspruch der Affalterbacher, elektrische Hochleistung künftig auch in der Kompaktklasse anzubieten. Der neue CLA 45 4MATIC+ erscheint zum Marktstart sowohl als Limousine als auch als Shooting Brake und basiert […]

Der Beitrag Der Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ hat 680 PS erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Neben meinen Anmerkungen hier, gibt es eine Info, ab wann sie im Konfi sind?

Das Produkt an sich hat für mich jedenfalls keine große Schwäche und ist im Gegensatz zum AMG GT 4D auch nicht zu krass eingepreist, nach meinem Empfinden. Bin ja absolut kein AMG-Fan, aber das Paket triggert schon...

Bin gespannt auf den Eindruck der Skeptiker vorsichtig Optimistischen. :winking_face:

• Da würde ich auf jeden Fall mal erfahren/spüren wollen, wie sie die Emotionalität mit den ganzen AMG-Programmen umgesetzt haben wollen.

Fahren würde ich Ihn auch gerne, aber voraussichtlich kostet kostet ein C400 das gleiche und ist ebenfalls sehr schnell.

• Fahren würde ich Ihn auch gerne, aber voraussichtlich kostet kostet ein C400 das gleiche und ist ebenfalls sehr schnell.

Wie auch beim CLA 45 Verbrenner muss man den wollen. Wenn das handlich und nicht zu hart fährt, joa, hätte was.

Übrigens sehe ich die Rückleuchten ohne durchgängiges Leuchtenband. Das hat man ja mit MJÄ schon bei Nichtauswahl von Multibeam weggespart. Scheint jetzt generell zu kommen. Finde ich sehr unschön, vom Aussehen.

• Bin gespannt auf den Eindruck der Skeptiker vorsichtig Optimistischen. :winking_face:

irgendwie fühle ich mich hier angesprochen :winking_face:

Ich finde das Auto zeigt was mit Elektro möglich, also was für Fahrleistungen und was für ein Technik-Paket fürs Geld möglich ist, und das ganze aus meiner Sicht auch optisch sehr stimmig, nicht zuletzt als Shooting Brake. Chapeau Mercedes, Chapeau AMG.

Und gleichzeitig zeigt er auch das Elektro-Dilemma für AMG - denn wirklich mehr (im Sinne von exklusiver Abgrenzung) kann da der GT 4 Door Kup eben auch nicht bieten, weder technisch, noch emotional, noch qualitativ, noch hinsichtlich AMG Feeling. Dito dann ein C63 EQ (den es dann noch nicht mal als Kombi geben wird).

• irgendwie fühle ich mich hier angesprochen :winking_face:

Ich finde das Auto zeigt was mit Elektro möglich, also was für Fahrleistungen und was für ein Technik-Paket fürs Geld möglich ist, und das ganze aus meiner Sicht auch optisch sehr stimmig, nicht zuletzt als Shooting Brake. Chapeau Mercedes, Chapeau AMG.

Und gleichzeitig zeigt er auch das Elektro-Dilemma für AMG - denn wirklich mehr (im Sinne von exklusiver Abgrenzung) kann da der GT 4 Door Kup eben auch nicht bieten, weder technisch, noch emotional, noch qualitativ, noch hinsichtlich AMG Feeling. Dito dann ein C63 EQ (den es dann noch nicht mal als Kombi geben wird).

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hoffe, dass ich ihn im Sommer 27 mal für ein Jahr fahren kann und bin mir relativ sicher, dass es dann auch reicht. Es juckt mich schon gewaltig, einfach mal auszuprobieren, was geht. Und nach dem Jahr ist dann auch gut und ich wechsle wieder zum 350er, wahrscheinlich dann sogar "nur" im GLA. Mit bis dahin 70 Lenzen sollte man es etwas ruhiger angehen lassen, gelle. :winking_face:

Nicht vergessen, näxtes AMG-Driving Event wird elektrisch. Vielleicht ergibt sich da mit etwas Glück der direkte Vergleich zwischen GT und CLA.

Grüße

Pano

• Offizieller Beitrag

Neben meinen Anmerkungen hier, gibt es eine Info, ab wann sie im Konfi sind?

Das Produkt an sich hat für mich jedenfalls keine große Schwäche und ist im Gegensatz zum AMG GT 4D auch nicht zu krass eingepreist, nach meinem Empfinden. Bin ja absolut kein AMG-Fan, aber das Paket triggert schon...

Bin gespannt auf den Eindruck der Skeptiker vorsichtig Optimistischen. :winking_face:

Voraussichtlich im 3. Quartal.

War ja schon deutlich mit dem Zaunpfahl gewunken. :winking_face:

Gehe ich so mit, außer dass der Akku am GT 4D noch spezieller ist und schneller zu laden geht. :nerd_face:

• Und gleichzeitig zeigt er auch das Elektro-Dilemma für AMG - denn wirklich mehr (im Sinne von exklusiver Abgrenzung) kann da der GT 4 Door Kup eben auch nicht bieten, weder technisch, noch emotional, noch qualitativ, noch hinsichtlich AMG Feeling. Dito dann ein C63 EQ (den es dann noch nicht mal als Kombi geben wird).

Den Teil verstehe ich nicht. Inwiefern liefert der GT nicht mehr als der CLA? Das ist doch eine völlig andere Fahrzeugklasse, mit brachial mehr Leistung und viel kompromissloseren Sportwagen Genen. Der GT ist dem CLA in ausnahmslos jeder fahrdynamischen Situation meilenweit überlegen.

Wie man von Pressefotos schließen kann, dass sich die Fahrzeuge qualitativ nicht unterscheiden sei mal dahingestellt. Aber wer beim Fahren des GT keine Emotionen spürt, muss innerlich schon tot sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Den Teil verstehe ich nicht. Inwiefern liefert der GT nicht mehr als der CLA? Das ist doch eine völlig andere Fahrzeugklasse, mit brachial mehr Leistung und viel kompromissloseren Sportwagen Genen. Der GT ist dem CLA in ausnahmslos jeder fahrdynamischen Situation meilenweit überlegen.

Wie man von Pressefotos schließen kann, dass sich die Fahrzeuge qualitativ nicht unterscheiden sei mal dahingestellt. Aber wer beim Fahren des GT keine Emotionen spürt, muss innerlich schon tot sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

Eben. Auch ein BR205 C63 V8 (Coupé) hat sich ja von einem BR190 GT63 V8 oder BR217 S63 V8 unterschieden.

• Völlig anderer Markt, die Verbrenner-Regeln gelten nicht bei EVs.

Der CLA 45 liegt in dem Preis- und Fahrzeugsegment in dem sich Performance EVs gut verkaufen lassen / lassen werden, insb. viel Beschleunigunsgerlebnis fürs Geld - darüber wird es sehr dünn (bleiben).Trust me, Bro :winking_face:

3 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (9. Juli 2026 um 19:27)

• Völlig anderer Markt, die Verbrenner-Regeln gelten nicht bei EVs.

Der CLA 45 liegt in dem Preis- und Fahrzeugsegment in dem sich Performance EVs gut verkaufen lassen / lassen werden, insb. viel Beschleunigunsgerlebnis fürs Geld - darüber wird es sehr dünn (bleiben).Trust me, Bro :winking_face:

Was ja ne völlig andere Aussage ist als dass ein GT „weder technisch, noch emotional, noch qualitativ, noch hinsichtlich AMG Feeling“ mehr bieten würde als ein CLA. Das bleibt (objektiv gesehen) Quatsch.

• :winking_face:

Der Kern-Reiz an einem, der USP eines Performance EV ist das ansatzlose, schier unwirkliche Beschleunigungsgefühl, gepaart mit einer speziellen Geräuschkulisse. Das kann ein 4 Door GT wirklich nur minimal anders als ein CLA45 EQ.

Das was bisher einen GT63 emotional von einem CLA45 abgegrenzt hat fand in einer ganz anderen Welt / Ebene statt, um die es bei Performance EVs gar nicht geht, und deren Kunden auch weiterhin nicht auf der Suche nach einem Performance EV sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (9. Juli 2026 um 20:26)

• Eben. Auch ein BR205 C63 V8 (Coupé) hat sich ja von einem BR190 GT63 V8 oder BR217 S63 V8 unterschieden.

Genau, jeweils völlig andere Erlebnisse rund um die selbe, unvernünftige aber leider geile Basis: einmal ein eigentlich zu „großer“ Motor in einem eigentlich gewöhnlichen Alltagsauto, einmal ein kompromissloser Transaxle Sportwagen mit kleiner Kajüte hinter einer endlosen Motorhaube, einmal ein gediegenes Coupé/Cabrio das bei Bedarf den Mr. Hyde auspackt (was ich kürzlich dank unserem Schweizer noch einmal eindrücklich erleben durfte).

CLA 45EQ und GT 4 Door Kup sind beides 4 türige Coupés mit gar nicht mal so riesigen Größenunterschieden und weitgehend dem selben USP, dem selben Erlebnis (und einer ähnlichen Bildschirmwand). Es ist die selbe Story, einmal halt zum halben Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (9. Juli 2026 um 20:47)

• :winking_face:

Falsche Aussagen werden nicht weniger falsch, wenn man sie mit nem Zwinkersmiley versieht.

Der Kern-Reiz an einem, der USP eines Performance EV ist das ansatzlose, schier unwirkliche Beschleunigungsgefühl, gepaart mit einer speziellen Geräuschkulisse.

Wie viele Performance EVs in der Liga AMG GT bist du denn schon gefahren, dass du da so ein klares Bild hast was die Fahrzeuge auszeichnet?

Das kann ein 4 Door GT wirklich nur minimal anders als ein CLA45 EQ.

680 PS vs. 1168PS sind also minimal, verstehe. Auf der einen Seite ein purpose built Sportwagen, bei dem jede Faser auf Performance getrimmt ist, auf der anderen Seite eine "getunte" Limousine mit den Genen eines kompakten Familienautos.

Vielleicht zur Auffrischung nochmal das Video zur Fahrdynamik vom GT anschauen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wer danach immer noch glaubt, der CLA würde auch nur annährend in der selben Liga spielen, hat sich von den Fakten verabschiedet und will eigentlich nur seine Vorurteile pflegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!