Mercedes M252: Deutscher Stern, chinesischer Motor – verliert man so seine Glaubwürdigkeit?

• Offizieller Beitrag

„Das Beste oder nichts“ von Mercedes-Benz ist mehr als ein Werbespruch – es ist ein Versprechen, für das Kunden bislang bereit war, einen erheblichen Aufpreis zu bezahlen. Doch ausgerechnet bei einem neuen Motor bricht Mercedes mit einer jahrzehntelangen Tradition. Der neue M252, ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 48-Volt-Hybridtechnik, wurde zwar in Deutschland entwickelt, wird aber in China gefertigt. Die Produktion erfolgt im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Partner Geely, der zugleich Großaktionär von Mercedes-Benz ist. M252 ist längst Realität Der M252 […]

Der Beitrag Mercedes M252: Deutscher Stern, chinesischer Motor – verliert man so seine Glaubwürdigkeit? erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Ich bin den Motor bekanntlich bereits gefahren, ich finde er macht seinen Job ganz gut.

Aber es ist kein Antrieb für Enthusiasten , sondern eher solide Hausmannskost.

Wenn man sich jedoch auf einen Motor beschränkt ist der 1.5L zu klein, da wäre es besser gewesen einen M254 einzubauen, mit unterschiedlichen Ladedrücken allerdings.

Somit könnte man sogar auch wieder einen 35er AMG für die übliche „Klientel“ anbieten, die mit dem neuen 45er EQ sowieso nix anfangen kann.

• Der Motor an sich stört mich nicht. Es ist ein (hoch moderner) 4-Zylinder-Standardmotor. Da erwarte ich gar keine Emotionen, sondern Sparsamkeit und Wartungsarmheit.

So wie die Technik voranschreitet, sollten die BEV aber diesen Typ von Motor bald ablösen. Wenn das preislich passt, dann noch mit recht sicheren LFP, ist das E-Auto einfach die bessere, komfortablere (NVH), günstigere (vor allem im Unterhalt) Wahl.

Für Emotionen haben dann R6 und V8 ihre Daseinsberechtigung - vermutlich auch weiterhin.
    Wobei auch hier wieder, werden mit fortschreitender Technik auch solche CLA EQ 45 AMG in die Gefilde vorstoßen.

Der 35er AMG und auch 45er AMG im A ist vermutlich in Zukunft leider nicht mehr darstellbar (Regularien), mit den ganzen Anforderungen. Ähnlich wie leichte Alpine. Oder es wird preislich abstrus.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ja. Die paar Jahre hätte man es noch in D produzieren können. Der Image-Schaden ist größer, als der Margengewinn - aber darauf schauen die Aktionäre natürlich nur (...). Wobei es sich in Grenzen hält, weil die BEV-Alternative (für mich) das bessere und nicht viel teurere Auto ist und hierbei auch in D produziert wird.

• ich finde es einfach peinlich !

Schon die Nummer mit dem Renault Diesel und Teilen, bringt im betrieblichen Umfeld die Leute immer wieder zu sticheln und lästern. Man kauft "das Beste" sehr teuer, wenn "oder Nichts" die selben Dinge verbaut.

btw Meine direkter Nachbar ist regionaler Renault-Gebietshändler, er ist/war an solchen Werbungen für sein Produkt sehr erfreut.

• In den Tests von AMS und AZ kam der Antrieb bestenfalls Semi gut an. Grund genug den selber fahren zu wollen.

Also habe ich für den Tripp zu den Schönen Sternen am letzten Augustwochenende bei MB-Rent einen gemietet. Dann kann er in der Stadt, über Land und auf der Autobahn zeigen was er kann. Ich schreibe gerne ein paar Eindrücke zusammen.

Grüße

Pano

• Bin sehr gespannt wie sich deine Eindrücke mit meinen decken werden.

Ich vermute du wirst etwas kritischer sein, weil er im höheren Geschwindigkeitsbereich eher ans Limit kommt.

In der Schweiz reicht der Motor vermutlich auch im GLB.

• 'Unser' Verkäufer ist mit seinem CLA 200 4M zur F1 nach Monaco gefahren und hat nach eigenen Angaben um die 5 l/100 km verbraucht. Das ist spitze, aber die Antriebseinheit incl. Getriebe kam bei ams überhaupt nicht gut weg. BMW und der alte Audi waren insofern deutlich besser.

• Ein Satz aus dem Artikel: "Mercedes verkauft seit Jahrzehnten ein Lebensgefühl, das eng mit deutscher Ingenieurskunst, Fertigungskompetenz und technischer Tradition verbunden ist." Und genau das setzt das Unternehmen aufs Spiel, und zwar nicht nur mit diesem Motor, sondern damit, wie es sich seit einiger Zeit verhält. Erst werden haarsträubende strategische Fehler gemacht, die man dann unter den Teppich kehren will und mit viel Geld korrigieren muss. Und dann wird das durch massive Produktionsverlagerungen ins Ausland und auf dem Rücken der Beschäftigten versucht. So wird besagtes Lebensgefühl zerstört. Dabei ist die Produktion dieses Motors in China nur ein Symptom von vielen. Traurig.

• Ein Satz aus dem Artikel: "Mercedes verkauft seit Jahrzehnten ein Lebensgefühl, das eng mit deutscher Ingenieurskunst, Fertigungskompetenz und technischer Tradition verbunden ist." Und genau das setzt das Unternehmen aufs Spiel, und zwar nicht nur mit diesem Motor, sondern damit, wie es sich seit einiger Zeit verhält. Erst werden haarsträubende strategische Fehler gemacht, die man dann unter den Teppich kehren will und mit viel Geld korrigieren muss.

Und Schuld sind natürlich immer die Weltwirtschaft, Donald Trump und die Chinesen, die bzgl. Luxus einfach noch nicht soweit sind…

Gerade die Entwicklung in China hat für mich damit zu tun dass man sich von seinen „Kernkompetenzen“ bzw. Kernaussagen der Marke entfernt hat und jetzt meint sich möglichst an die chinesischen Ansprüche an ein (Alltags-) Auto „anbiedern“ zu müssen.

Ich bleibe dabei, die einzige Chance für Mercedes in diesem neuen Umfeld wird sein sich signifikant vom Wettbewerb abzusetzen, aufgrund der Historie am besten damit was einen Mercedes auszeichnet / auszeichnen sollte, also in erster Linie kompromissloser und bis ins letzte Detail spürbarer Qualität.

2 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (13. Juli 2026 um 12:31)

• Auch da volle Zustimmung.

Fixes Glasdach, Bildschirme über alles sind primär ein chinesisches Ding.

Die dortige Luft ist je nach Stadt eher schlecht, drum fahren die Städter auch kein Cabrio, weshalb auch diese Modelle weggefallen sind.

Was die Entwickler nicht mitberücksichtigen, in China verbringen die Menschen ihre Freizeit im Auto, im Gegensatz zu uns Europäern oder Amerikanern sitzt der Chinese nicht in der Wohnung , sondern nutzt die Wohnung nur zur Hygiene und zum schlafen.

Dementsprechend haben die Chinesen ganz andere Ansprüche an Autos als wir. Dort sind Autos Wohnzimmer Erweiterungen, drum braucht es auch die unzähligen Bildschirme und Liegesitze, Tische, Kühlschränke etc.

Ein Auto ist dort eine Mischung aus Handy und TV, weshalb sie gerne ähnlich schnell ausgetauscht werden. Wenn das Produkt 3 Jahre hält reicht das, das senkt natürlich die Herstellungskosten.

Wenn man in den US Pick ups mit 3 jähriger Lebensdauer auf den Markt bringt, bringen die darauffolgenden Klagen jeden Hersteller um.

Nun versucht Mercedes Benz Autos zu entwickeln die die typische Markenqualität haben ( das gelingt zum Glück noch immer) in Kombination mit den in China gefragten Eigenschaften, die die Kunden in Europa völlig kalt lassen.

Mercedes Benz sollte sich an AUDI ein Beispiel nehmen und für China und den Rest der Welt unterschiedliche Autos bauen.

Oder die Wünsche der Chinesen komplett ignorieren und bewusst Westeuropäische Autos bauen die dem europäischen und amerikanischen Geschmack entsprechen. Wenn die Chinesen diese kaufen wollen, gerne, wenn nicht, ist es dann aber auch egal.

Der G ist so ein Fahrzeug, welches absolut keinerlei Eigenschaften hat die die Chinesen schätzen, durch seinen speziellen Charakter ist es der Mercedes Benz schlecht hin, eine Ikone wie der 911er, der sich ebenfalls nicht von den Chinesen verbiegen liess.

An deren Beliebtheit ändert es nix, im Gegenteil.

Die S-Klasse hätte ebenfalls das Zeug dazu wieder zur Ikone zu werden, der SL ebenso.

• Das sehe ich tatsächlich anders, bzw. wie Deine Variante 2 und wie das Beispiel G. Ich denke dass Mercedes nur (noch) bei den chinesischen Kunden eine Chance hat die ein "Deutsches Auto" wollen, nicht nur vom Background, sondern von der Substanz, das was das Auto auszeichnet und darstellt.

Der CLA EQ bietet ja genau die oben beschriebenen Punkte, also eine Bildschirmwand + ein gimmickgeladenes Glasdach, kombiniert noch mit diesen Stern-Leuchten um allen zu zeigen (aufzudrängen): "hier kommt ein Mercedes" - und die Realität ist dass sich die Chinesen nicht die geringste Bohne für das Auto interessieren!

(ich denke dass es noch nicht einmal die Fahrzeugklasse ist, denn so ein BYD SEAL wird sich wohl ganz gut verkaufen und Geely wird sich auch was beim #6 gedacht haben).

Das Modell dass sich in China weiterhin am besten verkauft ist die E-Klasse.

Das heißt nicht dass sie gar nicht auf die Wünsche der Chinesen achten sollen, aber dass die Wünsche der Chinesen an einen Mercedes vielleicht andere sind als an ein einheimisches Auto bzw. dass sie nicht Mercedes benötigen um chinesische Autos zu bauen. Soweit ich das sehe geht die Sache auch bei Audi nicht wirklich auf (nach ursprünglichem Sensationsgeschreie).

Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (13. Juli 2026 um 20:07)

• Das sehe ich tatsächlich anders, bzw. wie Deine Variante 2 und wie das Beispiel G. Ich denke dass Mercedes nur (noch) bei den chinesischen Kunden eine Chance hat die ein "Deutsches Auto" wollen, nicht nur vom Background, sondern von der Substanz, das was das Auto auszeichnet und darstellt.

Der CLA EQ bietet ja genau die oben beschriebenen Punkte, also eine Bildschirmwand + ein gimmickgeladenes Glasdach, kombiniert noch mit diesen Stern-Leuchten um allen zu zeigen (aufzudrängen): "hier kommt ein Mercedes" - und die Realität ist dass sich die Chinesen nicht die geringste Bohne für das Auto interssieren!

(ich denke dass es noch nicht einmal die Fahrzeugklasse ist, denn so ein BYD SEAL wird sich wohl ganz gut verkaufen und Geely wird sich auch was beim #6 gedacht haben).

Das Modell dass sich in China weiterhin am besten verkauft ist die E-Klasse.

Das heißt nicht dass sie gar nicht auf die Wünsche der Chinesen achten sollen, aber dass die Wünsche der Chinesen an einen Mercedes vielleicht andere sind als an ein einheimisches Auto bzw. dass sie nicht Mercedes benötigen um chinesische Autos zu bauen. Soweit ich das sehe geht die Sache auch bei Audi nicht wirklich auf (nach ursprünglichem Sensationsgeschreie).

Den Satz unterschreibe ich.

Der CLA ist, unter uns gesagt der beste Tesla M3 den ein Hersteller je gebaut hat, kombiniert mit der in China beliebten Displaywand und dem typischen Know how eines Mercedes Benz.

Unterm Strich ist es dennoch ein hervorragendes Fahrzeug welches kurioserweise das Mercedes Benz Feeling rüber bringt.

Dass sich die E-Klasse drüben so gut verkauft wundert mich nicht, ich finde sie als Paket sogar stimmiger als den 223er Mopf.

• ich finde sie als Paket sogar stimmiger als den 223er

Ganz genau.

Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub würde von mehreren W214 überholt. Gerade von der Perspektive aus dem hochgelegten WoMo auf Sprinter 4x4 Basis sah der W214 gerade von hinten schon sehr "S-klassich" aus.

Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (13. Juli 2026 um 17:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!