W520 Pressefahrvorstellung

• Gestern ist das Embargo der Pressefahrvorstellung vom W520 in Finnland gefallen. Es gab dementsprechend eine Flut an Artikeln, Fahrberichten und Videos. Das Fahrverhalten wird allgemein sehr gut bewertet, sowohl Komfort als auch die Sportlichkeit. Car Wow und Car Maniac sehen den C auf S-Klasse Niveau. Freut mich natürlich besonders, da ich an dem Ergebnis nicht ganz unbeteiligt war :slightly_smiling_face:

Hier mal eine Auswahl der wichtigsten Medien.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Video: Überraschung auf dem Handlingkurs - AUTO BILD

Mercedes C400 4Matic elektrisch: Testfahrt in der e-C-Klasse - AutoZeitung

Mercedes C-Klasse EQ (2026): So sportlich fährt sich die Elektro-Limousine - ADAC

Mercedes C-Klasse (2026): alle Infos, Preise und Tests - AUTO BILD

Mercedes C-Class Electric driven: new tech, still a proper Merc | Autocar

2027 Mercedes-Benz C-Class EV First Drive: Conservative Looks, Cutting-Edge Everything Else - Motortrend

2027 Mercedes-Benz C-Class EV First Drive: EQ Who? - Car and Driver

• Wollte schon gratulieren :thumbs_up:

S-Klasse ähnlich aber doch etwas sportlicher als beim GLC lese ich heraus.

Ein YouTuber spricht sogar davon dass im 520er und 223er das gleiche Fahrwerk verbaut ist, das ist natürlich Quatsch nehme ich an.

Vermutlich ist nur der Aufbau ähnlich ( 1 Kammer Luftfederung).

Dankeschön für die Links.

• Wollte schon gratulieren :thumbs_up:

S-Klasse ähnlich aber doch etwas sportlicher als beim GLC lese ich heraus.

Ein YouTuber spricht sogar davon dass im 520er und 223er das gleiche Fahrwerk verbaut ist, das ist natürlich Quatsch nehme ich an.

Vermutlich ist nur der Aufbau ähnlich ( 1 Kammer Luftfederung).

Genau. Der 520 ist klar sportlicher positiniert als der 223 oder der 540, fährt sich aber trotzdem sehr komfortabel. Ich behaupte, in dem Segment gibt es nichts besseres :winking_face:

Das gleiche Fahrwerk haben sie nicht, aber es ist die grundlegend gleiche Technologie verbaut (Luftfeder, Verstelldämpfer).

• Genau. Der 520 ist klar sportlicher positiniert als der 223 oder der 540, fährt sich aber trotzdem sehr komfortabel. Ich behaupte, in dem Segment gibt es nichts besseres :winking_face:

Das gleiche Fahrwerk haben sie nicht, aber es ist die grundlegend gleiche Technologie verbaut (Luftfeder, Verstelldämpfer).

Ich lasse Ihn mir natürlich auch wieder gerne als Ersatzwagen geben, bin sehr auf den Vergleich GLC/C Elektrisch gespannt.

Ich vermute aber bereits jetzt, dass mir das GLC Fahrwerk tendenziell besser liegen dürfte.

Für mich kann es grundsätzlich nicht weich genug sein, je weicher desto besser.

Wobei man da auch mit unterschiedlichen Reifenherstellern erstaunlich viel herausholen kann.

• Ich lasse Ihn mir natürlich auch wieder gerne als Ersatzwagen geben, bin sehr auf den Vergleich GLC/C Elektrisch gespannt.

Ich vermute aber bereits jetzt, dass mir das GLC Fahrwerk tendenziell besser liegen dürfte.

Für mich kann es grundsätzlich nicht weich genug sein, je weicher desto besser.

Wobei man da auch mit unterschiedlichen Reifenherstellern erstaunlich viel herausholen kann.

Mach das, würde mich interessieren wie du 520 und 540 im Vergleich wahrnimmst.

Bei den Reifen gilt: wer Komfort sucht, sollte auf die großen Zollgrößen verzichten und keine Runflat wählen.

• Mach das, würde mich interessieren wie du 520 und 540 im Vergleich wahrnimmst.

Bei den Reifen gilt: wer Komfort sucht, sollte auf die großen Zollgrößen verzichten und keine Runflat wählen.

Dankeschön für den Tipp :thumbs_up:

Bin ebenfalls gespannt. Runflats meide ich sowieso immer.

Den Vergleich X254 PHEV(20“ Ledersitze) zu X540 ( 20“ Artico Sitze) kann ich Dir bereits jetzt sagen.

Da merkt man den Fortschritt beim 540er, er fährt sich viel präziser mit subjektiv härterer Zugstufe und erheblich weniger Seitenneigung , das Ansprechverhalten auf Unebenheiten ist ebenfalls etwas besser , allerdings fällt auf, dass die Karosserie viel Steifer ist.

Beim 254er spürt man manchmal wie die Karosserie arbeitet ( in schnellen Kurven drückt das Heck mit der Batterie ), beim 540er hat man das nicht, die Unebenheiten werden anders und deutlich trockener absorbiert.

Der 540er fühlt sich dadurch deutlich sportlicher an, ohne subjektiv härter zu sein.

Mich erinnert der 540er ein wenig an das E-ABC, nur bei schnellerer Fahrweise oder auf schnell aufeinanderfolgenden Absätzen merkt man einen deutlichen Unterschied, das E-ABC bleibt stabil während die Airmatics kurz Nachschwingen.

Subjektiv ist der 540er der steifste MB SUV den ich je gefahren bin.

Für mich ist die 540er Airmatic, ausserdem bislang die beste Airmatic die ich je gefahren bin.

Für meinen persönlichen Geschmack könnte sie auf Absätzen und Kanalisationsdeckeln sogar noch eine Spur weicher ansprechen , weil die Karosserie so steif ist.

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass mein Händler immer den beladenen Luftdruck einstellt.

• Wobei man da auch mit unterschiedlichen Reifenherstellern erstaunlich viel herausholen kann.

Ein Aspekt der oft nicht beachtet oder sogar belächelt wird! (Es gibt aber auch Artikel, die das aufführen.)

Aus meiner Erfahrung sind Michelin und Dunlop weich. Conti bspw. härter.

• Genau. Der 520 ist klar sportlicher positiniert als der 223 oder der 540, fährt sich aber trotzdem sehr komfortabel. Ich behaupte, in dem Segment gibt es nichts besseres :winking_face:

Wenn man da zum CLA das Niveau noch weiter gehoben hat, kann man den letzten Satz nur zustimmen.

Einzig eine gewissen Schaukelneigung (nach vorn und hinten) ist mir beim CLA bei welligen Straßen im Vergleich zum C (mit Luftfederung an der Hinterachse) aufgefallen. Das kann aber auch am Reifendruck liegen. Da bin ich eher weich (Mindestanforderungen) unterwegs.

• Dankeschön für den Tipp :thumbs_up:

Bin ebenfalls gespannt. Runflats meide ich sowieso immer.

Den Vergleich X254 PHEV(20“ Ledersitze) zu X540 ( 20“ Artico Sitze) kann ich Dir bereits jetzt sagen.

Da merkt man den Fortschritt beim 540er, er fährt sich viel präziser mit subjektiv härterer Zugstufe und erheblich weniger Seitenneigung , das Ansprechverhalten auf Unebenheiten ist ebenfalls etwas besser , allerdings fällt auf, dass die Karosserie viel Steifer ist.

Beim 254er spürt man manchmal wie die Karosserie arbeitet ( in schnellen Kurven drückt das Heck mit der Batterie ), beim 540er hat man das nicht, die Unebenheiten werden anders und deutlich trockener absorbiert.

Eine steife Karosserie ist doch eigentlich immer vorteilhaft, den Komfort sollte man (also der Hersteller) doch separat über (Luft-)Fahrwerk/Federn ect. einstellen können.

Generell ist das wieder ein richtiges "Battle" zwischen MB und BMW, gefällt mir super.

• Den Vergleich X254 PHEV(20“ Ledersitze) zu X540 ( 20“ Artico Sitze) kann ich Dir bereits jetzt sagen.

Der 540er fühlt sich dadurch deutlich sportlicher an, ohne subjektiv härter zu sein.

Viele Dinge gut rausgefahren, mehr Aufbaudämpfung und weniger dynamisches Wanken sind genau so wie du schreibst :clapping_hands:

Das ist genau das, was ich ganz persönlich beim Fahren von einem modernen Mercedes im Core-Segment erwarte - und keinen schaukelnden W123-Kutter. Eine indirekte Steuerrad-Lenkung wie früher möchte ich in gar keinem modernen Mercedes mehr erleben (müssen).

• Das ist genau das, was ich ganz persönlich beim Fahren von einem modernen Mercedes im Core-Segment erwarte - und keinen schaukelnden W123-Kutter. Eine indirekte Steuerrad-Lenkung wie früher möchte ich in gar keinem modernen Mercedes mehr erleben (müssen).

Eine kleine Spitze sei mir erlaubt: Die Lenkung bei Mercedes ist für mich (neben dem Fahrwerk) auch extrem gut gelungen - nicht so langweilig wie VW, fester (nicht so tot) wie Audi, weniger Muskeleinsatz als bei BMW - eben schön mit Charakter. Beim CLA geht es zwar von "Schiene" in Richtung "Leichtigkeit" (das macht die 2 Tonnen extrem agil), aber warum muss das Lenkrad bei Auslieferung mit 4 km beim Geradeauslauf deutlich nach links stehen? :winking_face: Und das ist mir jetzt sehr oft bei den Miet- und Ersatzwagen passiert...

• Das ist genau das, was ich ganz persönlich beim Fahren von einem modernen Mercedes im Core-Segment erwarte - und keinen schaukelnden W123-Kutter. Eine indirekte Steuerrad-Lenkung wie früher möchte ich in gar keinem modernen Mercedes mehr erleben (müssen).

Du bist m.W. eher sportlich unterwegs (zumindest lese ich das ab und zu heraus), insofern ist das absolut verständlich :thumbs_up:

Ich bin selber überrascht wie komfortabel die neuen GLC(254/540) geworden sind, diesen Komfort erwartet man eigentlich erst ab der E-Klasse.

Ich mochte den 123er, bin als Kind gerne mitgefahren, nur der M110 war auf der Autobahn ziemlich kernig, da kurz übersetzt.

Generell waren die W126 später ein sehr schönes Upgrade, und die V8 sind bei 130 schön ruhig.

Wer dieses Yacht Feeling mag wird noch am ehesten beim GLS ohne E-ABC im comfort Modus fündig, wobei auch der eine ziemlich direkte Lenkung hat und grundsätzlich sehr schön fährt.

Mit E-ABC allerdings schaukelt aber auch da nix, und es ist immer wieder erstaunlich, wie präzise sich dieser Koloss fahren lässt, erinnert tatsächlich sehr stark an einen 217er ohne AMG Fahrwerk.

Eine relativ indirekte Lenkung hat der G, aber auch die ist erstaunlich präzise, beim Fahrwerk schaukelt allerdings nix,der G ist schon straffer abgestimmt, insbesondere als AMG.

Fazit: Wer bei Mercedes Benz oben ins Regal greift bekommt tatsächlich komplett unterschiedlich fahrende Autos, je nach Geschmack.

• Ich nenne es in Ergänzung mal mindestens "honorable mention" (v.a. mit viel Lob für Eure Arbeit :winking_face:) :

Externer Inhalt www.youtube.com

• Na also

https://www.autozeitung.de/e-auto-steuer-uk-news-301014.html

geht doch schon los. Garantiert bald auch in Ihrer EU und deren wunderschönen Mitgliedsstaat(en). Auf diese Steuern kann man einfach nicht unendlich verzichten . . .

Und die sind auch gerechtfertigt.

Schließlich benutzen e-Autos die Infrastruktur genau so wie alle anderen Fahrzeuge. Im Zweifelsfall belasten sie sie durch das i.d.R. höhere Gewicht so stärker. Aber natürlich nicht so stark wie LKW die dafür aber auch mautpflichtig sind.

• Der Bericht über den C400 in der Auto-Zeitung endet damit, "Mercedes liefert mit ihr einen sehr ambitionierten Leistungsnachweis". So weit, so ausgezeichnet. Wer sich aber für den Kommentar zum Hyperscreen interessiert, mag unten den Absatz lesen, der mit "Willkommen Zuhause" beginnt, sowie den Folgeabsatz. Es ist etwas 'pointiert formuliert', ich mag dem jedoch auch nicht energisch widersprechen.

Mercedes C400 4Matic elektrisch: Testfahrt in der e-C-Klasse https://share.google/5p1H5mcsr0OHQ5dPD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!