Fahrtest: Wie der Mercedes eArocs 400 den Bau erobert

• Offizieller Beitrag

Mit 612 PS und bis zu 44 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht schickt Mercedes-Benz Trucks seinen ersten batterieelektrischen Baustellen-Lkw ins Rennen. Wir haben den eArocs 400 bei einer Fahrveranstaltung im Gelände erlebt – und geprüft, ob der Elektro-Schwerlaster aus der Kleinserienfertigung dem Diesel-Original tatsächlich das Wasser reichen kann. Verfügbar als 8×4 Variante als 32- und 41-Tonner in verschiedenen Radständen hat er gute Voraussetzungen. Vom Messestand auf die Baustelle Der eArcos 400 feierte bereits im April 2025 auf der Fachmesse bauma in München […]

Der Beitrag Fahrtest: Wie der Mercedes eArocs 400 den Bau erobert erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• ich empfinde die 200km eigentlich im anbetracht der reifen, der nutzlast, des antriebsstrangs und der einsatzgebiete als ausreichend und durchaus revolutionär.

ein äquivalenter diesel braucht auch seine 50l diesel auf 100km. das wären knappe 500 kWh energie-äquivalent. hier zeigt sich erneut der hebel, den die elektrifizierung im lkw-bereich hat. der faktor 2,5 lässt sich nicht von der hand weisen👍

edit: und smoother fahren tut er ja auch noch 👀

:grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

Einmal editiert, zuletzt von mbbmwvag (3. August 2026 um 12:12)

• Offizieller Beitrag

Den Diesel-Verbrauch vom typischen Actros hätte ich gewusst - beim Bau muss ich dann aber beim Actros passen. Der eArocs war ja noch Vorserie - wer das Kennzeichen mit frühen Pressebildern vergleicht, wird schnell feststellen, das man vom silbernen wohl echt nur einen hat. Insgesamt waren drei Modelle vor Ort.

Was mich gestört hat: mir hätte wohl bei längerer Fahrt der Arm weh getan, da ich die Doppelachse vorne gelenkt nicht gewohnt bin. Vorab bin ich locker 4-5 normale Actros und auch den Unimog gefahren, die gingen da deutlich einfacher. Kann ich aber nicht genau abschätzen, da ich die doppelte Achse nicht gewohnt bin.

Die Daimler Truck Leute sind durch die Bank nicht nur nett, sondern auch viel aufgeschlossener und unproblematischer und sprechen Probleme oder Bedenken auch an - auch im Bezug auf die Konkurrenz. Das machen andere ganz anders. Auch der Vorabend (bei Vorab-Anreise) im Hotel ist immer lockerer und amüsant, auch wenn die Lkw/Bus-Journalistischen ein ganz anderer Haufen sind, als die geleitete Pkw-Influencer-Youtube Bande...

• Offizieller Beitrag

bevor Verwirrungen aufkommen: ich bin den eArocs selbst gefahren - einige Medien fahren ja da nur mit und erzählen dann vom Fahreindruck.

Beeindruckt hat mich an den Tag die Turbo Retarder Kupplung beim Arocs, die verschleißfrei arbeitet und mit 20k durchaus einen ordentlichen Preis verlangt. Unabhängig ob sich das lohnt, war die im Gelände ein Genuß zu fahren, alleine beladen bergauf das Fahrzeug mit ein wenig Übung fix auf der Stelle stehen zu lassen. Nach ein wenig Gewippe konnt ich den Lkw dann aber auch gut am Berg halten. Dazu in Kürze mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• bevor Verwirrungen aufkommen: ich bin den eArocs selbst gefahren - einige Medien fahren ja da nur mit und erzählen dann vom Fahreindruck.

Beeindruckt hat mich an den Tag die Turbo Retarder Kupplung beim Arocs, die verschleißfrei arbeitet und mit 20k durchaus einen ordentlichen Preis verlangt. Unabhängig ob sich das lohnt, war die im Gelände ein Genuß zu fahren, alleine beladen bergauf das Fahrzeug mit ein wenig Übung fix auf der Stelle stehen zu lassen. Nach ein wenig Gewippe konnt ich den Lkw dann aber auch gut am Berg halten. Dazu in Kürze mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist schon spektakulär.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!