AMG CLA 45 4MATIC+ schafft mit 7:32,070 neuen Klassenrekord auf der Nordschleife

• Offizieller Beitrag

Der neue Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ hat sich auf der Nürburgring-Nordschleife zum schnellsten Fahrzeug seiner Klasse gekrönt. Am 28. Juli 2026 umrundete Testfahrer Kevin Berger den 20,832 Kilometer langen Eifelkurs in 7:32,070 Minuten – notariell beglaubigt, bei sommerlichen 24 Grad Lufttemperatur und 30 Grad Asphalttemperatur. Drei E-Motoren, 680 PS Angetrieben wird die sportliche Limousine von drei Axial-Fluss-Motoren – zwei an der Hinterachse, einer an der Vorderachse –, die zusammen bis zu 500 kW (680 PS) leisten. Der Sprint von 0 […]

Der Beitrag AMG CLA 45 4MATIC+ schafft mit 7:32,070 neuen Klassenrekord auf der Nordschleife erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Ich sag doch, mehr Performance-BEV braucht Mann nicht.

Volle Zustimmung.

Mir persönlich fehlen dennoch die Emotionen bei dem Auto, da bin ich ehrlich.

Lieber langsamer aber emotionaler, würde jederzeit lieber zum GLC53 greifen, gefällt mir erheblich besser.

• Lieber langsamer aber emotionaler, würde jederzeit lieber zum GLC53 greifen, gefällt mir erheblich besser.

Ich wäre dann doch wieder bei GLC450d, und dann wiederum doch wieder beim E450d - der für mich aktuell ultimative Mercedes.

Aber zurück zum CLA45 - ich mag den wirklich, auch emotional - und er ist für mich genau das wo die BEV Technik die Vorteile richtig ausspielen kann - also viel Technik und sehr viel Fahrleistungen fürs Geld - offensichtlich sogar ums Eck und hoch und runter :winking_face:

Die 7:32 sind echt ein Wort

Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (4. August 2026 um 20:38)

• Der E450d ist tatsächlich konkurrenzlos, würde ich mit HVO100 betrieben tatsächlich jedem BEV vorziehen.

Mir persönlich fehlen die Emotionen beim neuen CLA45, da bin ich ehrlich.

Die Werte auf der Nordschleife sind sensationell und dennoch werden 995/1000 Petrolheads eher den M2 nehmen, auch wenn er unpraktischer und langsamer ist. Und in der Schweiz dürfte er auch im Preis erheblich günstiger sein.

• Gerade von der emotionalen Seite her war ich vom aktuellen M2 bei einer „Alpentour“ vor zwei Jahren recht enttäuscht, kein Vergleich zum quirligen und mega klingenden Vorgänger. Hatte sich eher angefühlt wie ein gedrosselter M4.

Aber ja, CLA45 und M2 sehe ich nicht als Konkurrenten, aber ich sehe für den CLA45 genug anderes Potential: weniger Hardcore Petrolheads, aber Leute die dennoch Spaß an schnellen Autos und High-High haben, dafür aber nicht 150K ausgeben würden auch wenn sie könn(t)en. Ich würde mir ihn eher als einen M2 kaufen, und auch viel eher als den alten CLA45 - letzterer war mir irgendwie zu „pubertär“, das Gefühl kommt mir beim Elektro nicht so auf.

4 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (4. August 2026 um 21:10)

• Danke für deinen Bericht zum M2.:thumbs_up:

Beim neuen M2 hilft doch sowieso fast jeder nach, eben weil er so zurückhaltend klingt.

Ich kenne den CLA 45er mit M139 nicht, würde aber vermutlich eher zum W205 43er mit M276 greifen, dort passt auch der Klang.

Sobald der neue 45er da ist, lasse ich mir sowieso wieder die Schlüssel geben, zumal es beim GLC400 hervorragend geklappt hat.

Early adopter werden wie beim 580er G zugreifen, und Nerds sicherlich auch, aber die sind sonst beim 3 Performance zu Hause.

Und Leute die den CLA45 als Baby GT63 betrachten.

Im vergleich zum Vorgänger dürfte der Gesamtabsatz aber verschwindend gering sein. Ich schätze dass sie über den gesamten Zyklus auf unter 20% vom Vorgänger kommen werden.

• zum sound:

ich denke die werden sich in affalterbach durchaus überlegt haben, die runde mit sound bzw. im v8 mode zu fahren. dass das eine marketingstrategische zwickmühle ist, ist klar, denn am ende wird bei jedem performance-bev über fehlende emotionen genörgelt… 🤷🏽

zum wesentlichen:

als der taycan turbo s 2019 vorgestellt wurde, stand am ende eine zeit von 7:33 auf der uhr. nun kommt amg um die ecke und rasiert mit einem einstiegsmodell den damaligen top-porsche und das auch noch mit weniger leistung. ist das nicht eigentlich der porsche-approach?

dabei hat Snoubort total recht: die 7:32 sind eine ansage. der alltagsuntaugliche porsche taycan manthey schafft gut eine halbe minute schneller - mit knapp doppelter leistung und locker dem dreifachen preis.

der c174 ist schwerer als der c118 und holt dennoch rund 20 sekunden auf seinen vorgänger raus (c118 sport auto lap 7:45 -> full lap ~7:50). wäre das ein porsche mit verbrenner, würden alle von einer revolution sprechen 😉

:grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

• zum sound:

ich denke die werden sich in affalterbach durchaus überlegt haben, die runde mit sound bzw. im v8 mode zu fahren. dass das eine marketingstrategische zwickmühle ist, ist klar, denn am ende wird bei jedem performance-bev über fehlende emotionen genörgelt… 🤷🏽

Die Runde wurde im "Race"-Modus gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Sound nur in den Modi "Race" und "Sport+" verfügbar und ich bin mir nicht sicher, ob man den dann überhaupt abschalten kann. Allerdings fand ich den Klang auch nicht so richtig begeisternd. Aber das Teil scheint richtig gut zu gehen. Ich bin sehr gespannt, ob er über Mercedes Members ab Anfang September bestellbar sein wird und ob ich einen für 2027 in die Finger kriege. Das Kontingent dürfte klein sein und sehr schnell ausverkauft. Der GT 4-Türer war nach etwas mehr als einem Tag bereits nicht mehr bestellbar. Mittlerweile ist er wieder drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!