Mercedes-AMG GT 53 4-Türer Einstiegsmodell mit 544 PS verfügbar

• Offizieller Beitrag

Mercedes-AMG erweitert die Familie des viertürigen GT Coupé um ein neues Einstiegsmodell: den GT 53. Rein elektrisch, mit bis zu 544 PS – trotz simuliertem Achtzylinder-Sound. Marktstart in Deutschland ist der 13. August, der Basispreis liegt bei 115.430 Euro. Zwei E-Motoren leisten zusammen 400 kW (544 PS) und 800 Nm, dauerhaft stehen 367 PS zur Verfügung. Damit sprintet der Viertürer in 3,5 Sekunden auf 100 km/h, die Spitze liegt bei 230 km/h (mit Driver’s Package 250 km/h). Ein Zweiganggetriebe und […]

Der Beitrag Mercedes-AMG GT 53 4-Türer Einstiegsmodell mit 544 PS verfügbar erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Ergänzung: Sehe gerade die Unterschiede in der Front, die ja doch deutlich sind, mit kleinerem Grill und weniger aggressiven Schürze.
    Wie auch beim SL 43 empfinde ich das als sehr passend.

Und wenn ich es richtig lese, ist Allrad auch dabei.

• Eine Frage, die ich mir sofort gestellt habe: was soll der Unsinn mit der Zweiteilung der Höchstgeschwindigkeit 230/250 km/h? Das ist ein Klick im Programmcode, mehr nicht. Man kann außerdem darauf warten, dass Software-"Tuner" diesen Klick für weniger Geld anbieten werden, als MB selbst. Und niemand fange jetzt bitte damit an zu erzählen, was für ein enormer technischer Aufwand dahinter steckt, 250 km/h fahren zu dürfen.

• 250 sollten tatsächlich standard sein, 230km/h ist für einen AMG absolut lächerlich.

Es gibt nur einen AMG der nicht standardmässig 250 läuft und das ist der G, dort geht es mit dem Drivers Package von 220 auf 240km/h.

• Jede Hinterhof-Bude bastelt an einen Verbrenner etwas dran, mal mehr und mal weniger zulässig, so wird es auch in der Elektrowelt sein.

Bevor hier wieder so groß gejammert wird: Der heilige Taycan/Taycan 4, Macan Electric und Cayenne Electric fährt auch nur 230km/h. Gleichfalls auch ein i5 M60 oder ein SQ6 etron. Und beim Entry-AMG gibt es ab Haus eine Upgrade-Option auf 250km/h, die die anderen nicht bieten. Verstehe also die Aufregung nicht so richtig. Und zwischen 230km/h und 250km/h besteht selbstverständlich auch ein zusätzlicher Aufwand hinsichtlich Testing und technische Freigaben wie z.B. Räder, Reifen, Fahrwerk etc.
    Wesentlich relevanter halte ich die 800km-Reichweite, die deutlich über denen der Konkurrenz liegt.

• Jede Hinterhof-Bude bastelt an einen Verbrenner etwas dran, mal mehr und mal weniger zulässig, so wird es auch in der Elektrowelt sein.

Bevor hier wieder so groß gejammert wird: Der heilige Taycan/Taycan 4, Macan Electric und Cayenne Electric fährt auch nur 230km/h. Gleichfalls auch ein i5 M60 oder ein SQ6 etron. Und beim Entry-AMG gibt es ab Haus eine Upgrade-Option auf 250km/h, die die anderen nicht bieten. Verstehe also die Aufregung nicht so richtig. Und zwischen 230km/h und 250km/h besteht selbstverständlich auch ein zusätzlicher Aufwand hinsichtlich Testing und technische Freigaben wie z.B. Räder, Reifen, Fahrwerk etc.
    Wesentlich relevanter halte ich die 800km-Reichweite, die deutlich über denen der Konkurrenz liegt.

Der überheilige Taycan 4s fährt allerdings 250 km/h, er hat übrigens exakt 544 PS :winking_face:

• PS: welche Dauerleistung hat eigentlich der 63?

Wenn's stimmt, wie ich gerade geschaut habe, soll der GT63 721 PS Dauerleistung haben, der CLA45 612 PS. Die BEV-Welt ist eine andere. Das, was über die Beschleunigungsleistungen des CLA45 hinausgeht, ist im öffentlichen Straßenverkehr wohl ohnehin problematisch. Durch (bloß) noch mehr Leistung werden sich Kaufanreize womöglich nicht mehr in auskömmlicher Weise setzen lassen.

Wozu das alles? Es geht um Emotionen.

• "dauerhaft stehen 367 PS zur Verfügung" - süß, sagt der CLA45 Kunde...

PS: welche Dauerleistung hat eigentlich der 63?

Die 612PS vom CLA45 sind absolut spektakulär.

Zum Vergleich die Tesla Rakete Plaid liegt bei 486PS. Der Taycan Turbo GT Manthey bei 600kW (816PS), ohne Manthey sind es 789PS.

• Wenn's stimmt, wie ich gerade geschaut habe, soll der GT63 721 PS Dauerleistung haben, der CLA45 612 PS. Die BEV-Welt ist eine andere. Das, was über die Beschleunigungsleistungen des CLA45 hinausgeht, ist im öffentlichen Straßenverkehr wohl ohnehin problematisch. Durch (bloß) noch mehr Leistung werden sich Kaufanreize womöglich nicht mehr in auskömmlicher Weise setzen lassen.

Dankeschön für die Daten, damit ist der CLA45 erstaunlich nah am GT63. Ansonsten gebe ich Dir vollumfänglich recht.

Und genau bei den Emotionen hapert es.

Ich bin bislang 3 Mercedes Benz BEVs gefahren und genau genommen waren sie sehr ähnlich (EQC400,EQE500,GLC400) vom Fahrgefühl und Fahrspass, wobei der neue GLC400 am perfektesten fuhr.

• Dankeschön für die Daten, damit ist der CLA45 erstaunlich nah am GT63. Ansonsten gebe ich Dir vollumfänglich recht.

Und genau bei den Emotionen hapert es.

Keine Emotionen sehe ich nicht so, aber andere, und ich denke eben (noch) deutlich weniger die Menschen 150K+ ausgeben lassen....

Aber ggf. bis 100K, deshalb sehe ich ja das Potential für den CLA. Das Preis - Dauerleistungs-/Fahrleistungsverhältnis ist wie Du schreibts einfach "spektakulär" - das ist nicht ein kleiner GT63 (das ist der GT53), sondern ein GT63 light (oder gar "SuperLightt" :grinning_squinting_face:)

• "dauerhaft stehen 367 PS zur Verfügung" - süß, sagt der CLA45 Kunde...

PS: welche Dauerleistung hat eigentlich der 63?

Wenn's stimmt, wie ich gerade geschaut habe, soll der GT63 721 PS Dauerleistung haben, der CLA45 612 PS. Die BEV-Welt ist eine andere. Das, was über die Beschleunigungsleistungen des CLA45 hinausgeht, ist im öffentlichen Straßenverkehr wohl ohnehin problematisch. Durch (bloß) noch mehr Leistung werden sich Kaufanreize womöglich nicht mehr in auskömmlicher Weise setzen lassen.

Der CLA ist doch ein vollkommen anderes Fahrzeug als der GT? Das ist ja ein und dieselbe Frage, die man bis zum Erbrechen auch schon bei Verbrennern geführt hat: Wozu brauche ich einen C63, wenn ich einen E63, wenn ich einen S63 habe, die alle von V8 befeuert waren!?

Ganz grundsätzlich verstehe ich das Geheule nicht? Hat man sich auch so sehr über den Verbrenner GT43 oder GT53 echauffiert? Es wird doch nun jede Vorliebe bedient: Wer maximale Leistung haben möchte kann zum GT63 greifen, wer eher etwas flottes für die Langstrecke sucht, der nimmt den GT53. Mit dem 53er GT komme ich nach WLTP über 130km weiter als mit dem CLA 45 und kann zudem auch mit max. 600kW laden statt nur 330kW. Wo ist also das Problem? :thinking_face:

Ich bin bislang 3 Mercedes Benz BEVs gefahren und genau genommen waren sie sehr ähnlich (EQC400,EQE500,GLC400) vom Fahrgefühl und Fahrspass, wobei der neue GLC400 am perfektesten fuhr.

Das ist nun wirklich eine Evolution in mehr oder weniger ein und demselben Segment, dass es da nicht "so viel" Unterschied gibt, ist wie GLK220 Bluetec und GLC220d und GLC220d zu fahren, um festzustellen, dass das neueste Modell am geschliffensten fährt.

• Der CLA ist doch ein vollkommen anderes Fahrzeug als der GT? Das ist ja ein und dieselbe Frage, die man bis zum Erbrechen auch schon bei Verbrennern geführt hat:

Aber es sind eben gar keine Verbrenner... Die Käufer die einen alten GT63 4 Türer statt eines CLA45 gekauft haben, kaufen kein Elektro.

Und die (weltweit nicht wenigen) Kunden die bisher ein M3P oder einen Plaid gekauft haben, werden eher über den 613 Dauerleistungs CLA als über den 367PS GT nachdenken.

Und unabhängig davon hatte ein bisheriger GT53 nicht deutlich weniger Leistung (und die konzeptionell einfacherer Antriebstechnik) als ein alter CLA45.

2 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (6. August 2026 um 22:04)

• Ich halte die ganze Diskussion, ob es neben dem CLA45 noch andere Performance Elektroautos geben darf, für ziemlich überflüssig. Es gab schon immer High End Performance in allen Klassen, und die wirds auch in Zukunft geben.

Und die (weltweit nicht wenigen) Kunden die bisher ein M3P oder einen Plaid gekauft haben, werden eher über den 613 Dauerleistungs CLA als über den 367PS GT nachdenken.

Der Punkt interessiert mich dann aber doch. In welcher Fahrsituation im täglichen Leben, spielt es denn eine Rolle ob ich 270kW oder 450kW Dauerleistung zur Verfügung habe? Für Überholvorgänge bzw. Beschleunigung allgemein ist die Peakleistung relevant, und für Vmax wird viel weniger als die Dauerleistung benötigt.

• Aber es sind eben gar keine Verbrenner... Die Käufer die einen alten GT63 4 Türer statt eines CLA45 gekauft haben, kaufen kein Elektro.

Und unabhängig davon hatte ein bisheriger GT53 nicht deutlich weniger Leistung (und die konzeptionell einfacherer Antriebstechnik) als ein alter CLA45.

Naja, es gibt in Summe auch mindestens 150.000 Leute, die sich mal für einen Taycan entschieden haben und irgendwas zwischen 750.000 und 800.000 Tesla Model S Käufer und dann kommen da noch ein paar Lucids hinzu. Es ist mit Sicherheit nicht das brutalste Wachstumssegment, aber ich habe keine Lust schon wieder über ein Henne-Ei-Thema zu diskutieren. Und wer sagt, dass sich nicht auch GT63 Kunde auch für einen neuen GT 63 interessieren könnte? Weil man diesen Kunden permanent unterstellt sie hätten etwas zu viel am Super Plus geschnüffelt und könnten nur in V8 denken und der einzig und alleinige Kaufgrund ist ganz eindimensional immer nur der V8 gewesen? Ich bin persönlich auch oft und gerne V8 gefahren, aber ich sitze jetzt doch nicht jedes Mal jammernd und heulend an der Ampel, weil es unter der Haube nicht mehr bollert und hinten sprotzelt und knallt!? Ich freue mich viel eher über die nahtlose Beschleunigung, die geballte Leistung und ja, auch die Ruhe. Und warum soll das nicht auch ein AMG-Kleid tragen dürfen? Gibt ja auch Kunden, die wollen einen A180 mit AMG-Line. Der fährt dadurch aber auch nicht schneller?
    Die Idee, den AMG-Kunden so eindimensional zu sehen halte ich für schwierig und wird den Kunden auch überhaupt nicht gerecht, sonst könnte man die alle mit 1-2 Modellen bedienen. Der Kunde eines 53ers oder 35ers kauft den ja nicht unbedingt deswegen, weil es budgetär nicht für 63 oder 45 gereicht hat?

Und Dauerleistung ist zwar wichtig und richtig, aber die Dauerleistung wird doch selbst bei einem Verbrennern nicht andauernd abgerufen und am Begrenzer gefahren!?

• Aber es sind eben gar keine Verbrenner... Die Käufer die einen alten GT63 4 Türer statt eines CLA45 gekauft haben, kaufen kein Elektro.

Da schalte ich mich wieder ein (sorry) und sage "das ist noch so". 😁 Die Käuferschicht für einen GT63 (auch wenn ich den preislich zu hoch finde, für den aktuellen Markt) ist noch nicht vorhanden. Elektro holen tendenziell jüngere Leute, einfach eine andere Generation. Und diese Generation hat einfach noch nicht das Vermögen für einen GT63 aufgebaut. Die ältere Generation hängt da, nostalgisch und auch für mich nachvollziehbaren Gründen, am V8.

Aber, ich glaube das dreht sich in den nächsten Jahren. Deswegen, wenn der GT kein Erfolg wird, sehe ich das nicht sooo kritisch, weil man sich damit Standing aufbaut und Erfahrungen sammelt. Die Zeit fürs solche Autos wird kommen.

Abgesehen davon finde ich den GT53 preislich schon echt auch interessant eingruppiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!