Am liebsten würde ich einen GT 63 und den CLA45 back to back fahren.
Bin dabei ![]()
Am liebsten würde ich einen GT 63 und den CLA45 back to back fahren.
Bin dabei ![]()
Ernsthafte Antwort:
Die besagt Nordschleifenrunde wird die Dauerleistung sehr wohl von Bedeutung gewesen sein. Ich selbst nehme mir jedes Jahr 3 Tage frei um mit besser motorisierten Automobilen etwas ambitionierter Alpenpässe hoch und runter zu fahren, dabei hatte ich diesen Sommer z.B. in den Pässen Durchschnittsverbräuche von deutlich über 20 - Liter Super Plus, nicht kwh (Schnitt über mehrere 100km, nicht Spitze). Auch hier gehe ich davon aus dass das einen Unterschied ausmachen würde.
Ehrlich gesagt wäre meine Frage eher umgekehrt, wenn ich ein wirklich ambitioniertes Auto kaufen wollte - nicht nur einen EisCafé Racer, wäre die Dauerleistungsfähigkeit für mich immer interessanter als ein kurzfristiger Spitzenwert. Ich meine, das ist doch gerade der Unterschied den ich von einem AMG im Vergleich zu einem Tesla erwarte, dass das ganze nicht nur für den 5sek Showeffekt ist.
Soweit ich das sehe kommt das Pack im CLA45 ja technisch schon sehr nah ran an das vom GT63, muss halt nur bei der kurzfristigen Spitze einen Respektabstand einhalten.
Klar, auf der Nordschleife ist das von hoher Bedeutung. Aber auch eben nur dort bzw. auf anderen Rennstrecken oder dort wo ich permanent maximal Beschleunige und Rekuperiere. Im normalen Fahrbetrieb schaffe ich es gar nicht, permanent so viel Leistung abzurufen damit das eine Rolle spielt ob ich jetzt 270kW oder 400kW zur Verfügung habe. Selbst wenn ich dauerhaft die 250 km/h fahren würde (wo kann man das schon) liegen vielleicht um die 200 kW an.
Außer für die wenigen Kunden, die ihre Autos wirklich für ambitioniertes Trackracing nutzen bleibt das eine schöne Autoquartett Kennzahl. Fürs klassische City Cruisen und die Autobahnräuberei spielt es quasi keine Rolle.
Wann ist die Forumsveranstaltung, bei der wir beide parllel probefahren können?
Ich gucke wöchentlich nach, wann es ein AMG Driving Event mit GT und/oder CLA gibt. Sobald ich was sehe, gebe ich Laut.
Ähm, welchen hochwertigen Innenraum?
Der, in dem wir letztes Jahr saßen, Hombre ![]()
Alles anzeigenEs könnte dafür noch Zeit brauchen, manch Erwartung könnte auf Sand bauen.
Ohne dass ich die Dinger gefahren bin, könnte ein CLA45 unser erstes BEV sein. Hätte er zudem ein Schiebedach, würde ich über ein GT BEV keine Sekunde nachdenken.
Ein 'Klassendenken' halte ich für überkommen; es gibt nur gut oder weniger gut sowie die Preis-Leistungs-Relation. Wir hatten stets Vertreter unterschiedlicher Fahrzeugklassen gleichzeitig in der Familie; vor gut 15/20 Jahren bzw. als die SUV-Welle noch nicht schwappte, ging man davon aus, der Trend werde zu vollausgestatteten leistungsstarken kleiner geschnittenen Fahrzeugen gehen. Bei einer AMG-Experience mit fast allen Fahrzeugklassen hatte mich ein W205 auch im Vergleich zum V222 am positivsten überrascht, weil ich vergleichsweise wenig vom C erwartet hatte. Der V222 war trotz AMG in erster Linie S-Klasse.
Die X290 GT43/53 unterschieden sich als 6-Zylinder sowie in den Fahrleistungen erheblich von den 8-Zylindern 63/63S. Ein neuer GT53 aber ist ebenso BEV wie das Spitzenmodell und seine Beschleunigungsleistungen befinden sich bereits auf dem Niveau nichthybrider 8-Zylinder. Da stellt sich bereits innerhalb derselben Baureihe die Frage nach der Preis-Leistungs-Relation; wie wird sie zum CLA45 BEV stehen? Der C/X118 war ein 4-Zylinder.
Allein wegen des Geldes machen Leute irre Dinge, u.a. nur wegen der Steuer einen Vollhybrid anzuschaffen und mit dem Leasing-Fahrzeug das Ladekabel originalverpackt zurückzugeben; man hat sich das Teil nicht aus Überzeugung oder gar 'Liebe' zugelegt.
Die Luft beim BEV ist dünn; vielleicht wird statt Sprit Geld verbrannt.
Das wird noch Zeit brauchen, davon gehe ich auch aus. Aktuell ist es gut für die Lernkurve und einen Fuß in der Tür zu haben. So würde ich das sehen.
Beim "Klassendenken" kommt es eben drauf, wie positioniert man es in der Klasse und lohnt sich das - quasi Preis/Leistung, genau.
Neben der Liebe zum Fahrzeug müssen auch die Daten stimmen und Kompromisse (Ladezeit) wegfallen. Da ist man beim AMG GT 53 zu letzterem ja schon ziemlich gut unterwegs. Wenn man irgendwie noch Emotion reinkriegt, kommt es aktuell noch an. Aber vielleicht geht auch Emotion für Ruhe flöten... Da sehe ich auch bei der neuen Generation einen Wandel hin zu "muss funktionieren" und nicht mehr so die Faszination für die Technik - zumindest für den Alltag. Das finde ich sehr spannend zu sehen.
Und um es noch mal zu betonen: Für mich hat der V8 genauso seine Daseinsberechtigung wie ein CLA AMG...
Mich fasziniert mal wieder die leidenschaftlich, aber trotzdem anständig geführte Diskussion hier im Forum. Dafür ein Dankeschön an alle Teilnehmer.
Ich finde, dass wir momentan noch viel zu sehr spekulieren bzw. natürlich unsere jeweils eigene Meinung einbringen, neben den bereits bekannten Daten und Fakten. Der CLA 45 ist ja noch nicht mal auf der Straße, ja, noch nicht mal bestellbar. Und die Zahl bereits im öffentlichen Straßenverkehr fahrender GT, egal mit welcher Motorisierung, dürfte auch noch überschaubar sein.
Ich stimme zu, dass die Unterschiede zwischen einem CLA 45 und einem GT 63 bei den Verbrennern subjektiv betrachtet viel größer sind bzw. waren, als dies bei den E-Pendants der Fall ist. Aber wo lag denn früher die Differenzierung? Bei den (möglichen) Fahrleistungen doch eher nicht, denn ob ich nun (begrenzte) 270, 280 oder 300+x (so gut wie nie) fahren kann, ist relativ unerheblich. Das charakteristische Verhalten der unterschiedlichen Varianten von 4, 6 und 8-Zylinder spielt da m.E. eine viel größere Rolle. Und genau dieses Differenzierungsmerkmal gibt es in der E-Welt nicht mehr in diesem hohen Maße. Dafür gibt es andere Kriterien, die hier wiederholt erwähnt wurden - die nahtlose Beschleunigung, das ruhige und trotzdem (schon beim CLA 350 spürbare) dynamische Fahrerlebnis, der Gesamteindruck, der völlig anders ist, als bei einem Verbrenner. Abgesehen davon können Ausstattung, Haptik, Fahrwerk usw. in beiden Welten absolut identisch sein, wenn man das will, und natürlich zur Differenzierung zwischen den Fahrzeug- und Preisklassen dienen.
Ich warte in Ruhe ab, wie sich der Markt entwickelt, und ich wünsche AMG, aber auch MB, dass sie den Geschmack des Marktes so treffen, dass beides funktioniert - Verbrenner für die "Super-Plus-Schnupperer" und Elektro für alle anderen.
Vom Pricing ausgehend sehe ich auch beim GT63 wenig Licht - auch in naher Zukunft mit einer neuen Generation. (Aber ich bin das Auto auch nicht gefahren und kenne zu wenig V8.) Si meine Wahrnehmung.
Gut Ding will Weile haben. Es hat auch wenig gedauert um zu wissen, was an Verbrennern reizen könnte.
Ja, da wird sich etwas entwickeln, aber eben etwas Neues, mit eigenen Marktregeln, nicht 1:1 übernommen aus dem Verbrenner-Markt. Ich glaube aber schon dass es Anzeichen gibt dass es auf der Metaebene gedacht eher Richtung Smartwatch als Richtung analoge Uhr gehen wird
Ja, da wird sich etwas entwickeln, aber eben etwas Neues, mit eigenen Marktregeln, nicht 1:1 übernommen aus dem Verbrenner-Markt. Ich glaube aber schon dass es Anzeichen gibt dass es auf der Metaebene gedacht eher Richtung Smartwatch als Richtung analoge Uhr gehen wird
Das Drumherum wird wohl wichtiger werden- Fahrerlebnis mit Sound, Fahrwerksbewegungen (beides halt per Computerprogramm erzeugt), digitalen Anzeigen, dazu evtl ein Tracking wie bei "Sport-Apps"...Ich weiss es auch nicht, bin aber sehr gespannt, wie die Firmen sich differenzieren wollen in Zukunft. Dass sie es schaffen, davon bin ich fest überzeugt. Was 140 Jahre läuft, läuft auch länger![]()
PS:
Ich habe gerade einen Audi e-tron GT (in einer 30er Zone) den Berg hochfahren gehört- ein astreiner Sound irgendwo zwischen krawalligem V6 und etwas V8.![]()
Der, in dem wir letztes Jahr saßen, Hombre
Deshalb fragte ich ja ![]()
Klar, auf der Nordschleife ist das von hoher Bedeutung. Aber auch eben nur dort bzw. auf anderen Rennstrecken oder dort wo ich permanent maximal Beschleunige und Rekuperiere. Im normalen Fahrbetrieb schaffe ich es gar nicht, permanent so viel Leistung abzurufen damit das eine Rolle spielt ob ich jetzt 270kW oder 400kW zur Verfügung habe. Selbst wenn ich dauerhaft die 250 km/h fahren würde (wo kann man das schon) liegen vielleicht um die 200 kW an.
Außer für die wenigen Kunden, die ihre Autos wirklich für ambitioniertes Trackracing nutzen bleibt das eine schöne Autoquartett Kennzahl. Fürs klassische City Cruisen und die Autobahnräuberei spielt es quasi keine Rolle.
Ja, aber wir reden ja hier von AMGs...
Ich verstehe schon den Punkt dass der GT53 für sich betrachtet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, mit im Alltag mehr als ausreichenden Fahrleistungen, aber einem nicht alltäglichen Auto drumherum. Ich will den ja gar nicht schlecht reden, sondern betonen was AMG da beim CLA45 für ein Paket "geklotzt" hat. Und meine Einschätzung zum EV Markt ist eben die, dass ich mehr potentielle Kunden für den "Klotzer" als für den "Feinschmecker" sehe.
Mich fasziniert mal wieder die leidenschaftlich, aber trotzdem anständig geführte Diskussion hier im Forum. Dafür ein Dankeschön an alle Teilnehmer.
Ich finde, dass wir momentan noch viel zu sehr spekulieren bzw. natürlich unsere jeweils eigene Meinung einbringen, neben den bereits bekannten Daten und Fakten. Der CLA 45 ist ja noch nicht mal auf der Straße, ja, noch nicht mal bestellbar. Und die Zahl bereits im öffentlichen Straßenverkehr fahrender GT, egal mit welcher Motorisierung, dürfte auch noch überschaubar sein.
Ich stimme zu, dass die Unterschiede zwischen einem CLA 45 und einem GT 63 bei den Verbrennern subjektiv betrachtet viel größer sind bzw. waren, als dies bei den E-Pendants der Fall ist. Aber wo lag denn früher die Differenzierung? Bei den (möglichen) Fahrleistungen doch eher nicht, denn ob ich nun (begrenzte) 270, 280 oder 300+x (so gut wie nie) fahren kann, ist relativ unerheblich. Das charakteristische Verhalten der unterschiedlichen Varianten von 4, 6 und 8-Zylinder spielt da m.E. eine viel größere Rolle. Und genau dieses Differenzierungsmerkmal gibt es in der E-Welt nicht mehr in diesem hohen Maße. Dafür gibt es andere Kriterien, die hier wiederholt erwähnt wurden - die nahtlose Beschleunigung, das ruhige und trotzdem (schon beim CLA 350 spürbare) dynamische Fahrerlebnis, der Gesamteindruck, der völlig anders ist, als bei einem Verbrenner. Abgesehen davon können Ausstattung, Haptik, Fahrwerk usw. in beiden Welten absolut identisch sein, wenn man das will, und natürlich zur Differenzierung zwischen den Fahrzeug- und Preisklassen dienen.
Ich warte in Ruhe ab, wie sich der Markt entwickelt, und ich wünsche AMG, aber auch MB, dass sie den Geschmack des Marktes so treffen, dass beides funktioniert - Verbrenner für die "Super-Plus-Schnupperer" und Elektro für alle anderen.
Volle Zustimmung und zwar in allen Punkten.![]()
Die neuen AMGs bieten mit ihrer Technik komplett neue Möglichkeiten die man meines Erachtens selber erfahren muss um sie begreifen zu können.
Es wird dann aber auch Leute geben denen es zusagt und andere die es kalt lässt.
Die Kraftentfaltung eines M139 ist nun mal komplett anders als jene eines M279 oder M273 oder M177.
Beim E-Antrieb ist die Kraftentfaltung hingegen sehr ähnlich, je stärker die Motoren desto brutaler ist sie.
Wir haben allerdings für die Querdynamik die Funktion des Torque vectoring, das funktioniert beim Verbrenner ebenfalls ( mittels aufwändiger differenziale), aber bei weitem nicht so stark, wie mit 2 unterschiedlichen E-Motoren an ein und der selben Achse.
Beim Gewicht sind die E-Autos deutlich schwerer, was wiederum andere Gummimischungen benötigt, auch damit der Reifen nicht so schnell überhitzt, im Gegenzug ist das Gewicht besser ausbalanciert, und der Schwerpunkt deutlich tiefer.
Beim E-Antrieb ist die Kraftentfaltung hingegen sehr ähnlich, je stärker die Motoren desto brutaler ist sie.
Unsere Längsdynamik Applikateure sorgen selbstverständlich auch bei den BEVs für ein kultiviertes Fahrerlebnis. Egal in welcher Leistungsklasse. Brutal kann ja jeder ![]()
Ich will den ja gar nicht schlecht reden, sondern betonen was AMG da beim CLA45 für ein Paket "geklotzt" hat.
Sorry, nicht Paket - „Monster“:
I like
Sorry, nicht Paket - „Monster“:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.I like
MIT durchgehender Lichtleiste wäre er noch schöner.
Ansonsten ist er optisch auch als amg top.
Unsere Längsdynamik Applikateure sorgen selbstverständlich auch bei den BEVs für ein kultiviertes Fahrerlebnis. Egal in welcher Leistungsklasse. Brutal kann ja jeder
Sag das mal meiner Frau, die schimpft schon beim CLA 350, dass ihr Kopf ruckartig gegen die Kopfstütze knallt, wenn ich voll drauftrete.![]()
Sag das mal meiner Frau, die schimpft schon beim 350er, dass ihr Kopf ruckartig gegen die Kopfstütze knallt, wenn ich voll drauftrete.
Das liegt bestimmt am Sport Modus. ![]()
Das liegt bestimmt am Sport Modus.
Nope, ich fahre Comfort. Sport traue ich mich nur noch, wenn ich allein unterwegs bin.
I like
Klasse Kiste; der Sprech, vor allem aber das Gefuchtele und die Mimik wirkten so, als ob die Cola etwas verfeinert gewesen sein könnte. ![]()
Immer vorausgesetzt ich hätte die Mittel, was nicht der Fall ist, wäre der GT eine ernsthafte Überlegung. Als ich ihn im Foyer des Sindelfinger Kundencenters und während der Werksbesichtigung auf dem Werksgelände mit verschiedenen Farben und Felgen gesehen habe, hat sich dieser Eindruck bestätigt.
Mir würde der 53 reichen. Ist bestimmt nett den in Full Monty zu fahren, aber 400 kW würden mir als Elektro-Novize völlig reichen.
Wird halt Zeit den mal selber fahren zu dürfen.
Grüße
Pano
Klasse Kiste; der Sprech, vor allem aber das Gefuchtele und die Mimik wirkten so, als ob die Cola etwas verfeinert gewesen sein könnte.
Wahrscheinlich zu viel R4 Sound gehört…
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!