• Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, dass der CarPlay Anzeigebildschirm auf dem gesamten Display angezeigt wird und nicht nur als verkleinerte Variante dargestellt wird?

    Danke

  • Hi #Daniel,

    bei den MBUX Modellen geht das leider nicht.

    Da hat Mercedes in der Programmierung einfach ein fixes Fenster festgelegt, auf dem die CarPlay Inhalte angezeigt werden sollen.

    Ich schätze, dass hier die Touchbedienung der Grund war. Eventuell sogar schon vorgegriffen, wenn z.B. bei den MFA Modellen das Touchpad entfällt, dass trotzdem noch ohne Weiteres von CarPlay auf das Hauptsystem gesprungen werden kann.

    Ob man das nicht trotzdem noch zufriedenstellend vom Lenkrad hätte steuern können ist hier natürlich die Frage.

    Ärgerlich vor allem für die CarPlay Nutzer, die vom Vorfacelift BR213 auf das Facelift gewechselt haben, da es beim Comand Online noch auf dem kompletten Bildschirm angezeigt wurde.

    Also eigentlich für die Nutzer ein doppelter Nachteil.
    Kein Fullscreen und sukzessive keine Infotainmentsteuerung mehr auf der Mittelkonsole.

    Markenübergreifender Automobilenthusiast

    04/2018-heute

    Volkswagen Golf 7.5 GTD Variant Firmenwagen

    ab 04/2023

    Tesla Model Y Long Range Firmenwagen

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gab es schon soo viele Postings im Internet, sogar Petitionen. Das wird nicht mehr kommen.

    Die offizielle Begrüdung war dann dass es Apple bei der Auflösung und dem entsprechenden Seitenverhältnis nicht zulässt es größer anzuzeigen. (Ja, zb. der 213 hat eine kleinere Auflösung und "darf" es deshalb größer anzeigen) Ob das wirklich so ist, zweifle ich zu einem gewissen Grad an...

    Mit dem Mopf wird es dann vermutlich ja ganz anders werden...

    edit: #Daniel bitte nicht mehrere Themen mit dem selben Inhalt erstellen. Ich habe die Themen daher mal zusammengeführt

  • Danke an alle für die detailreichen Auskünfte. Echt Schade, dass hierfür kein Update geplant wurde nachdem sich ja so viele Kunden bereits beschwert haben.

    Mit CarPlay 2 wird es mit Sicherheit funktionieren, da dann jedes Display im Fahrzeug angesteuert werden kann. Also auch das Display für die Tachoanzeige. Zumindest seitens Apple. Aber lassen wir uns überraschen.

  • Mit CarPlay 2 wird es mit Sicherheit funktionieren, da dann jedes Display im Fahrzeug angesteuert werden kann. Also auch das Display für die Tachoanzeige. Zumindest seitens Apple. Aber lassen wir uns überraschen.

    Das wird definitiv nicht kommen. Die Displays für die direkte Fahrzeugsteuerung wie Tacho, Tempomatregelung usw. müssen alle von den Herstellern den Behördern vorgelegt und zertifiziert werden. Deswegen gibt es da bis heute auch keine Mods oder Skins wie man es von anderen IT Anwendungen kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!