• Hallo liebe Community,

ich bin ein neues Mitglied und hoffe ggf. auf Expertise und Erfahrungsaustausch. Kurze Infos über mich: seit meiner Jugend bin ich eingefleischter Stern-Fan, ich komme aus der juristischen Branche. Mein Fuhrpark besteht aus einer Mercedes G Klasse 580 eq, Mercedes E Klasse (W214), Mercedes E Klasse Cabriolet (A207), Mercedes SL 580 aus 1986 (leider US Import 🥲 und derzeit nicht sonderlich fahrtauglich).

Der Plan ist das E Klasse Cabriolet zu verkaufen und durch einen SL 55 AMG aus den früheren 2000er Jahren zu ersetzen. Ich persönlich finde, dass es sich dabei um ein sehr schönes Fahrzeug handelt. Nun hoffe ich, dass hier vlt. jemand mit etwas Kenntnis, Ahnung etc. bzgl. dieses Fahrzeugs dabei ist. Was sind bekannte Fehler?Auf was ist zu achten? Welche Ausstattung ist wichtig?

Persönlich hätte ich gerne die Farbkombi silber/ rot.

Möglicherweise findet sich hier wer im Forum. Ich wäre sehr froh und dankbar für Tipps und freue mich über jeden neuen Kontakt mit anderen Mercedes-Enthusiasten.

LG

• Hallo Tristan,

herzlich Willkommen im Forum.

Nen schönen Fuhrpark hast du da :thumbs_up:

Leider kann ich dir bei deinen Fragen zum SL 55 nicht helfen. Bin mir jedoch sicher, dass du hier ein paar verwertbare Tipps erhälst.

Grüße

Pano

• Der SL55 ist grundsätzlich solide, ich würde nur schauen wie das Öl im ABC aussieht, es sollte ausserdem nicht verbrannt riechen.

Ich fahre nur den SL500 und hatte in den vergangenen 13.5 Jahren keinerlei Probleme.

Willkommen im Forum.

Welche Motoren stecken im 207er und 214er?

• Der Plan ist das E Klasse Cabriolet zu verkaufen und durch einen SL 55 AMG aus den früheren 2000er Jahren zu ersetzen. Ich persönlich finde, dass es sich dabei um ein sehr schönes Fahrzeug handelt.

Zu dem Entschluss kann ich nur gratulieren! Freilich muss ich voranschicken, dass wir nur den Gegenpol, nämlich den SL350 mit 3,7 l-V6 unser Eigen nennen durften. Diesen sind wir von 2003 - 2012 gefahren und hatten uneingeschränkte Freude mit dem R230. Außer den vorgesehenen Services gab es nur einmal ein Problem nach 7 Jahren und ca. 70.000 km mit dem Getriebe, das nicht mehr schaltete, und wir die letzten Kilometer nach Hause zuckeln mussten. Aber das Fahrzeug wurde geholt und auf Kulanz repariert. Den SL55 hatten wir anfangs einmal übers Wochenende und waren begeistert. Seine Fahrleistungen waren seinerzeit -zumal für ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe- einzigartig. Wenn die Kohle gereicht hätte, hätten wir ihn uns zweifellos gegönnt, auch wenn die Freude im R230 durch die schwächere Motorisierung nicht grundsätzlich gemindert war. Aber der 55 Kompressor war ein ganz anderes Fahrzeug. Der Motor fand sich als 'Allzweckwaffe' schließlich auch in E, CLS, CL, S und G wieder und hat den Ruf der Standfestigkeit.

Allerdings würde ich nur ein Fahrzeug mit lückenlosem Nachweis der Kundendienste bei Mercedes nehmen und bevorzugt ein Modell, das nicht mehr den 4:3 Navibildschirm hat, d.h. ein Modell ab etwa Ende 2004.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden und allzeit gute Fahrt auch mit den anderen Benzen!

• Willkommen - beneidenswerter Fuhrpark

• Der SL55 ist grundsätzlich solide, ich würde nur schauen wie das Öl im ABC aussieht, es sollte ausserdem nicht verbrannt riechen.

Ich fahre nur den SL500 und hatte in den vergangenen 13.5 Jahren keinerlei Probleme.

Willkommen im Forum.

Welche Motoren stecken im 207er und 214er?

Danke, danke. Bei dem 207er handelt es sich um einen 500er Motor. 408PS. Ein paar Jahre hat er schon runter…aber das Design finde ich weiterhin zeitlos und sehr gelungen.
    Der 214er ist ein 220d 4M.

• Zu dem Entschluss kann ich nur gratulieren! Freilich muss ich voranschicken, dass wir nur den Gegenpol, nämlich den SL350 mit 3,7 l-V6 unser Eigen nennen durften. Diesen sind wir von 2003 - 2012 gefahren und hatten uneingeschränkte Freude mit dem R230. Außer den vorgesehenen Services gab es nur einmal ein Problem nach 7 Jahren und ca. 70.000 km mit dem Getriebe, das nicht mehr schaltete, und wir die letzten Kilometer nach Hause zuckeln mussten. Aber das Fahrzeug wurde geholt und auf Kulanz repariert. Den SL55 hatten wir anfangs einmal übers Wochenende und waren begeistert. Seine Fahrleistungen waren seinerzeit -zumal für ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe- einzigartig. Wenn die Kohle gereicht hätte, hätten wir ihn uns zweifellos gegönnt, auch wenn die Freude im R230 durch die schwächere Motorisierung nicht grundsätzlich gemindert war. Aber der 55 Kompressor war ein ganz anderes Fahrzeug. Der Motor fand sich als 'Allzweckwaffe' schließlich auch in E, CLS, CL, S und G wieder und hat den Ruf der Standfestigkeit.

Allerdings würde ich nur ein Fahrzeug mit lückenlosem Nachweis der Kundendienste bei Mercedes nehmen und bevorzugt ein Modell, das nicht mehr den 4:3 Navibildschirm hat, d.h. ein Modell ab etwa Ende 2004.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden und allzeit gute Fahrt auch mit den anderen Benzen!

Das freut mich, dass ihr so viel Freude hattet. Aber meine bisherige Suche erstreckte sich auch rein auf Fahrzeuge mit lückenlosem Scheckheft. Da lege ich großen Wert drauf.
    Tatsächlich stoße ich immer auf recht schöne Fahrzeuge (gerade in der bevorzugten Farbkombination silber mit roter Innenausstattung) , die allerdings aus Japan stammen, sprich Japanimport.
    Da wurde mir von persönlichen Mercedes-Kontakten mal abgeraten. Wobei US-Importe schlimmer seien.

• Danke, danke. Bei dem 207er handelt es sich um einen 500er Motor. 408PS. Ein paar Jahre hat er schon runter…aber das Design finde ich weiterhin zeitlos und sehr gelungen.

Dann würde ich es mir sehr gut überlegen, den A207 abzugeben (ebenfalls silber/rot?). Der M278 ist einer der besten Motoren. Den R231 haben wir innerhalb der Familie weiter gegeben, den A217 haben wir vor zu behalten.

Beim R107 handelt es sich sicher um einen SL560. Das Modell in signalrot/dattel im Video der Stones (Angry) hat mich kurz angefixt.

• Dann würde ich es mir sehr gut überlegen, den A207 abzugeben (ebenfalls silber/rot?). Der M278 ist einer der besten Motoren. Den R231 haben wir innerhalb der Familie weiter gegeben, den A217 haben wir vor zu behalten.

Beim R107 handelt es sich sicher um einen SL560. Das Modell in signalrot/dattel im Video der Stones (Angry) hat mich kurz angefixt.

Nein. Er ist schwarz/ schwarz mit rotem Verdeck. Das gefiel mir mal eine Zeit ganz gut. Hier wird er liebevoll „Superhero“ genannt…Wegen dem roten Cape. Er hat sogar eine Steinschlagschutzfolie.

Den R231 hatte ich tatsächlich auch mal ins Auge gefasst. Dein wunderschönes Auto. Und der Werbespot mit Boris ist genial.

Genau. Er wurde fachmännisch lackiert. Das Auto wurde mal in Gorgia ausgeliefert und fand mit der Rente der Eigentümer den Weg nach Kalifornien. Die Sonne tat ihm nicht überall gut….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!