- Offizieller Beitrag
Mercedes-Benz startet neue Arbeitergeberkampagne „Becoming …One of Us“
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Mal ne Frage an die Internen: kriegen Sie von solchen Kampagne im Vorfeld was mit? Wie kommt sie an? Ist sie Ihrer Meinung nach geeignet qualifiziertes Personal zu finden?
Grüße
Pano
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Mal ne Frage an die Internen: kriegen Sie von solchen Kampagne im Vorfeld was mit? Wie kommt sie an? Ist sie Ihrer Meinung nach geeignet qualifiziertes Personal zu finden?
Grüße
Pano
Zur ersten Frage: nein, wir sehen solche Dinge im Intranet meist zeitgleich mit der externen Veröffentlichung.
Zur letzten Frage erlaube ich mir kein Urteil, das ist die ureigene Kompetenz des HR Bereichs. Und wir als Mitarbeiter sind ja auch explizit nicht die Zielgruppe, es geht darum junge Nachwuchskräfte weltweit (!) anzusprechen und für das Unternehmen zu begeistern. Ob das dann, überspitzt gesagt, dem mittelalten schwäbischen Ingenieur in Sindelfingen zusagt oder nicht ist ziemlich irrelevant.
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Mal ne Frage an die Internen: kriegen Sie von solchen Kampagne im Vorfeld was mit? Wie kommt sie an? Ist sie Ihrer Meinung nach geeignet qualifiziertes Personal zu finden?
Grüße
Pano
Das hat der Kollege schon sehr treffend beantwortet. Bei der allermeisten Kommunikation erfahren wir es intern zeitgleich mit der öffentlichen Bekanntgabe.
In den allermeisten Fällen werden Bekanntgaben jeder Art auch durchaus kontrovers diskutiert. Wie konstruktiv und reflektiert das von manchen dann sein mag steht auf einem anderen Blatt.
Nach aktuellen Umfragen und Ranking scheint der Name und die Firma Mercedes-Benz in den relevanten Zielgruppen (Ingenieure, Betriebswirte und IT-Spezialisten) ziemlich weit, in manchen ganz oben zu stehen. Die Kampagne setzt in jedem Fall einen neuen Akzent und das kann so oder so nicht schaden. Insbesondere vor dem Hintergrund der Anforderungen an mehr Vielfalt in der Berufsausübung wohl sehr passend.
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Vielen Dank für das Feedback. Der "mittelalte, schwäbische Ingenieur" bekommt dadurch ja evtl neue Kollegen
Wäre interessant zu erfahren inwiefern sich die Schwerpunkte in der Akquirierung verschoben haben. Von Außen entsteht der Eindruck, daß weniger Ingenieure aber dafür mehr ITler eingestellt werden.
Die Techriesen bauen ja Personal ab, daß uU in der Autobranche gesucht wid. JLR versucht zB so seine Bedarfe zu decken: https://www.autocar.co.uk/car-news/busin…d-twitter-staff
Grüße
Pano
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Vielen Dank für das Feedback. Der "mittelalte, schwäbische Ingenieur" bekommt dadurch ja evtl neue Kollegen
Wäre interessant zu erfahren inwiefern sich die Schwerpunkte in der Akquirierung verschoben haben. Von Außen entsteht der Eindruck, daß weniger Ingenieure aber dafür mehr ITler eingestellt werden.
Die Techriesen bauen ja Personal ab, daß uU in der Autobranche gesucht wid. JLR versucht zB so seine Bedarfe zu decken: https://www.autocar.co.uk/car-news/busin…d-twitter-staff
Grüße
Pano
Ich habe von Außen viel mehr den Eindruck, dass vor allem im Marketing eingestellt wird
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Zeitgleich würde ich so auch nicht ganz bestätigen, vielleicht eher zeitnah .
Wenn man als Reverenzen das Intranet nimmt dann wäre das etwas später auch nicht verkehrt
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