Steer-by-Wire im EQS noch dieses Jahr bestellbar

• Offizieller Beitrag

Mercedes-Benz bringt mit dem überarbeiteten EQS erstmals eine Steer-by-Wire-Lenkung in Serie – ein System, das seit Jahren als Zukunftstechnologie gehandelt wird, es bislang aber kaum in ein Serienfahrzeug geschafft hat. Für viele Interessenten dürfte dabei vor allem eine Frage im Vordergrund stehen: Wann lässt sich die neue Lenkung tatsächlich bestellen – und zu welchen Bedingungen? Bestellstart noch in diesem Jahr Nach aktuellem Stand plant Mercedes, die Steer-by-Wire-Lenkung noch vor Ende des Jahres 2026 für die Modellpflege der EQS-Limousine freizugeben. Der […]

Der Beitrag Steer-by-Wire im EQS noch dieses Jahr bestellbar erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Der Aufpreis ist ja noch moderat angesichts der Technik, die da hinter steckt.

Ob ich das bestellen würde? Eher nicht.

Allein den Lenkknochen finde ich, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.

Ich bin mal gespannt, wie hoch die Takerate im Vergleich zum wieder eingestellten Level 3 sein wird.

• Wie wäre es eigentlich, Steer-by-Wire mit einem herkömmlichen Lenkrad anzubieten? Oder koppelt man diese Technik bewusst mit dem Yoke-Knochen, um plakativ auf ein andersartiges Lenkgefühl hinzuweisen, vielleicht gar etwas davor zu warnen?

Jedenfalls an uns wird diese Technik erst einmal vorbeigehen. Weder haben wir mehr Kniefreiheit gesucht noch waren durch unsere Lenkräder Instrumente verdeckt. Aber der Hauptgrund:

Mercedes hat für uns in den vergangenen Jahren einiges an Glaubwürdigkeit verloren. Standen bei der Bedienbarkeit des Fahrzeugs, insbesondere am Lenkrad, in der jüngeren Vergangenheit die Bedienungssicherheit und Kundenwünsche im Vordergrund? Dass ich nicht lache, liebe Slider.

• So wie ich das verstanden habe, will man dadurch eben den Innenraum anders (...) gestalten können. Wenn das Lenkrad verschwinden kann und sich der Sitz dreht, bin ich irgendwo dabei. Bis dahin wird es aber noch ein paar Jahre dauern und so lange sollten Lenkräder, auch mit der besten Technik, gerne Rund sein, einfach damit man nie ins Leere greifen kann.

Und den Tacho sieht man auch mit rundem Lenkrad gut. Klar könnte man dann das Display besser durchziehen, aber es ist wie mit Slidern und Knöpfen: Nicht alles Neue ist gut und praktikabel.

Bin auf die Umsetzung gespannt. Die AutoBlöd war bei der ersten Fahrprobe ja eher so semi-begeistert.

Ich sehe da durchaus Potential in der Technik, aber warum muss man da mit so einem Lenkrad kommen? Das ist wie mit One-Bow bei den EQs... Es muss nicht besonders anders aussehen, nur weil es anders ist.

(Wenn ich dazu an einer Probandenstudie teilgenommen hätte, hätte ich auch zum Ausdruck gebracht dieses Yoke nicht zu brauchen. :winking_face: )

• (Wenn ich dazu an einer Probandenstudie teilgenommen hätte, hätte ich auch zum Ausdruck gebracht dieses Yoke nicht zu brauchen. :winking_face: )

Hätte man mich zur Probandenstudie eingeladen, hätte der alte Mann gefordert das Ding ohne Aufpreis anzubieten :nerd_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!