Reißleine bei AMG: Vierzylinder C 63 ist Geschichte – C 53 mit Reihensechszylinder folgt

• Offizieller Beitrag

Mit der Modellpflege der C-Klasse zieht Mercedes-AMG einen Schlussstrich unter eines der umstrittensten Kapitel der jüngeren Markengeschichte: Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Plug-in-Hybrid des AMG C 63 S E Performance verschwindet ersatzlos aus dem Modellprogramm. An seine Stelle tritt künftig ein AMG C 53 mit einem traditionellen 3,0-Liter-Reihensechszylinder – ganz ohne aufwendige Plug-in-Hybrid-Architektur. Ein Experiment, das Geld kostete Als AMG den C 63 im Herbst 2022 vorstellte, war der Aufschrei in der Fangemeinde groß: Statt des legendären V8 sollte künftig ein hochkomplexer 2,0-Liter-Vierzylinder mit […]

Der Beitrag Reißleine bei AMG: Vierzylinder C 63 ist Geschichte – C 53 mit Reihensechszylinder folgt erschien zuerst auf Mercedes Benz Passion Blog mit smart, Maybach, AMG & EQ - MBpassion.

• Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Seinen Platz im Museum nimmt Ihm jedoch keiner ( C63SE).

Der C63SE wird zusammen mit dem EQS in die Geschichte von Mercedes Benz eingehen, als das ultimative Ergebnis, was passiert wenn man die Kunden komplett ignoriert.

Kein AMG Fahrer auf diesem Planeten hat nach einem 4 Zylinder Performance Hybrid gefragt, und ebenso hat kein S-Klasse Fahrer nach einer Banane gefragt die wie ein Chinese aussieht.

Die R-Klasse ist in direktem Vergleich ein Massen kompatibles Auto gewesen.

• Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Seinen Platz im Museum nimmt Ihm jedoch keiner ( C63SE).

Der C63SE wird zusammen mit dem EQS in die Geschichte von Mercedes Benz eingehen, als das ultimative Ergebnis, was passiert wenn man die Kunden komplett ignoriert.

Kein AMG Fahrer auf diesem Planeten hat nach einem 4 Zylinder Performance Hybrid gefragt, und ebenso hat kein S-Klasse Fahrer nach einer Banane gefragt die wie ein Chinese aussieht.

Die R-Klasse ist in direktem Vergleich ein Massen kompatibles Auto gewesen.

Sehr schön zusammengefasst. Meine Ergänzung: E N D L I C H ist es soweit.

• Irgendwie habe ich schon immer ein Herz für automobile Flops, egal welchen Herstellers. In jedem Fall haben sich ganz viele Menschen etwas dabei gedacht und viel Arbeit in die Umsetzung investiert. Daß ein C 63 SE und einige andere aus der MB-Historie am Ende ein Metall gewordenes Zeugnis des Scheiterns sind, finde ich irgendwo schade. Aber das Recht auf Scheitern hat bekanntlich jeder.

Einen Platz im Museum hat er sich auf jeden Fall verdient. Ich fände es sehr lässig wenn eine Sonderausstellung kuratiert würde. Dann könnten R, X, Vaneo, Maybach, EQC und ein paar andere nochmal glänzen. Ich fürchte den Humor sowas auf die Beine zu stellen bringen die Verantwortlichen nicht auf.

In diesem Sinne, farewell my dear SE :sneezing_face:

Grüße

Pano

• Irgendwie habe ich schon immer ein Herz für automobile Flops, egal welchen Herstellers. In jedem Fall haben sich ganz viele Menschen etwas dabei gedacht und viel Arbeit in die Umsetzung investiert. Daß ein C 63 SE und einige andere aus der MB-Historie am Ende ein Metall gewordenes Zeugnis des Scheiterns sind, finde ich irgendwo schade. Aber das Recht auf Scheitern hat bekanntlich jeder.

Einen Platz im Museum hat er sich auf jeden Fall verdient. Ich fände es sehr lässig wenn eine Sonderausstellung kuratiert würde. Dann könnten R, X, Vaneo, Maybach, EQC und ein paar andere nochmal glänzen. Ich fürchte den Humor sowas auf die Beine zu stellen bringen die Verantwortlichen nicht auf.

In diesem Sinne, farewell my dear SE :sneezing_face:

Grüße

Pano

Es wird noch ein paar Jahre brauchen, bis man altersmilde auf den 63SE zurückblicken kann. Irgendwann wird auch dieses "Konzept" als revolutionär und ihrer Zeit voraus gelten. Aber jetzt noch nicht :winking_face:

Der Vaneo sollte einen Ehrenplatz bekommen in dem Museum. Am besten klimatisiert ohne Luftfeuchte :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!