Michael Schiebe folgt Philipp Schiemer als AMG Chef

  • Nach nur zweieinhalb Jahren den AMG-Chef auszutauschen sieht nicht so aus als ob man zufrieden mit den Ergebnissen ist. Evtl hilft das ja, die Struktur der TEV-Gruppe etwas deutlicher zu machen. Da es auch Chefs für G und Maybach gibt ist mir nicht klar, ob Schiemer irgendwas für die Submarken zu entscheiden hatte.

    Was nicht in der Meldung steht ist, welche Personalrotation damit ausgelöst wurde. Ua gibt es einen neuen Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung für alle Mercedes-Baureihen. Das erscheint mir die wichtigere Veränderung zu sein.

    Grüße

    Pano

  • Nach nur zweieinhalb Jahren den AMG-Chef auszutauschen sieht nicht so aus als ob man zufrieden mit den Ergebnissen ist. Evtl hilft das ja, die Struktur der TEV-Gruppe etwas deutlicher zu machen. Da es auch Chefs für G und Maybach gibt ist mir nicht klar, ob Schiemer irgendwas für die Submarken zu entscheiden hatte.

    Was nicht in der Meldung steht ist, welche Personalrotation damit ausgelöst wurde. Ua gibt es einen neuen Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung für alle Mercedes-Baureihen. Das erscheint mir die wichtigere Veränderung zu sein.

    Grüße

    Pano

    TEV steht ja für Top-End-Vehicles. Bei AMG ist schon länger auch G und Maybach angesiedelt. In seiner neuen Aufgabe wird er sich ja weiter mit genau diesen Kunden beschäftigen.

    Eine große um es mal von intern heraus zu blumig zu formulieren. Ich habe 9 oder 10 Köpfe gezählt die insgesamt im oberen Management dadurch rotieren; ist ja aber normal, dass die Hierarchie in Bewegung kommt, wenn ziemlich weit oben jemand woanders hin wechselt.

    • Offizieller Beitrag

    Nach nur zweieinhalb Jahren den AMG-Chef auszutauschen sieht nicht so aus als ob man zufrieden mit den Ergebnissen ist. Evtl hilft das ja, die Struktur der TEV-Gruppe etwas deutlicher zu machen. Da es auch Chefs für G und Maybach gibt ist mir nicht klar, ob Schiemer irgendwas für die Submarken zu entscheiden hatte.

    Was nicht in der Meldung steht ist, welche Personalrotation damit ausgelöst wurde. Ua gibt es einen neuen Leiter der Gesamtfahrzeugentwicklung für alle Mercedes-Baureihen. Das erscheint mir die wichtigere Veränderung zu sein.

    Grüße

    Pano

    Schau ich auf die Geschichte von Ola Källenius, muss das nix heißen. Der Schwede war 2010 bis Okt 2013 AMG-Chef.

  • Ich kann nicht leugnen, ein überzeugter V8 Fan zu sein, sehe aber die Notwendigkeit einer klimagerechten Transformation. AMG muss es schaffen, egal wer an der Spitze steht, die Gänsehautmomente nicht nur leistungstechnisch sondern auch optisch zu erzielen. Ein Tobias Moers, anstatt Benzin im Blut, im "Akkubetrieb".

    Gruß Dirk

  • Ich kann nicht leugnen, ein überzeugter V8 Fan zu sein, sehe aber die Notwendigkeit einer klimagerechten Transformation. AMG muss es schaffen, egal wer an der Spitze steht, die Gänsehautmomente nicht nur leistungstechnisch sondern auch optisch zu erzielen. Ein Tobias Moers, anstatt Benzin im Blut, im "Akkubetrieb".

    Ich sehe AMG hier auf gar keinem guten Weg…

    Der C63 geht völlig am Markt dieses Segments vorbei, wie sich in jeder Diskussion egal in welchem Land nachlesen lässt.

    Wer soll diese Kiste für 100k aufwärts kaufen, wenn der neue Mustang mit 5l V8 in Vollausstattung für ca 60 k vorfähr? Oder man für 80k einen M3 (auf Wunsch sogar mit Handschaltung) bekommt?

    Bei den BEV ist es anders aber keinesfalls besser:

    Ein EQS AMG löst einfach nicht dieses habenwollen-Gefühl aus wie eine AMG S-Klasse.

    Wo punktet AMG bei neuen Modellen?

    Mit dem SL 63 - also dort wo keine Transformation vorhanden ist;)

    Keine guten Zukunftsaussichten…

  • den G63 nicht vergessen 8)

    Eines der beliebtesten Autos der Welt…I know…

    Und natürlich verstehe ich schon, dass der so viele Leute begeistert.

    Nicht umsonst hat JLR beim New Defender mittlerweile das Konzept „Sportversion mit getuntem V8“ kopiert.

    Aber Ich bin kein Fan davon.

    Ich finde es schon grundsätzlich sehr schade, wie sehr sich die G-Klasse immer mehr vom Ideal eines nutzwertorientierten Utility-Fhz wegentwickelt hat zu diesem unsäglichen „most fashionable model“.

    Alleine wenn ich die Spiegel des aktuellem Modells sehe, kommt mir das Grausen.

    Die einzige aktuelle G-Klasse die mir gefällt, ist die Sonder-Version für Armeen/NGOs, die außer der Grundoptik wenig mit dem normalen Modell gemein hat.

    AMG und G-Klasse finde ich in Kombi einfach unpassend.

  • Das darfst du unpassend finden, damit stehst du aber relativ allein da. Es gibt kein Auto im Konzern, bei dem die AMG Quote höher ist als bei der G-Klasse. Abgesehen von den AMG only Modellen natürlich.

    Dass die AMG-Quote so hoch ist, könnte vll daran liegen, dass zunehmend die normalen Motoren ausgedünnt wurden;)

    Ob ich mit der Kritik an der Entwicklung der G-Klasse alleine dastehe?

    Schau dir gerne mal Diskussionen in einschlägigen Offroad-Foren an…so ganz alleine bin ich da glaube nicht…

    Das Projekt Ineos Grenadier (auch wenn es primär auf unzufriedene Kundschaft von Land Rover zielt)hat selbstverständlich auch frühere G-Klasse-Kunden im Blick.

  • Dass die AMG-Quote so hoch ist, könnte vll daran liegen, dass zunehmend die normalen Motoren ausgedünnt wurden;)

    Ob ich mit der Kritik an der Entwicklung der G-Klasse alleine dastehe?

    Schau dir gerne mal Diskussionen in einschlägigen Offroad-Foren an…so ganz alleine bin ich da glaube nicht…

    Es war genau andersherum, es wurden zunehmend mehr AMGs gekauft, so dass man die ungefragteren Motoren rausgenommen hat.

    Und bei einem Modell, bei dem wegen zu hoher Nachfrage ein zweijähriger Bestellstopp verhängt werden musste, ein Akzeptanzproblem herbeireden zu wollen? Kann man wie gesagt gerne machen, hat mit der Realität am Markt aber nichts zu tun.

  • Es war genau andersherum, es wurden zunehmend mehr AMGs gekauft, so dass man die ungefragteren Motoren rausgenommen hat.

    Und bei einem Modell, bei dem wegen zu hoher Nachfrage ein zweijähriger Bestellstopp verhängt werden musste, ein Akzeptanzproblem herbeireden zu wollen? Kann man wie gesagt gerne machen, hat mit der Realität am Markt aber nichts zu tun.

    Moment: ich sagte, das Fhz wurde völlig von den früheren Kernzielgruppen wegentwickelt, das ist was ich kritisiere - als „most fashionable product“, als rollende „birkin bag“ für fragwürdige „Influencer*innen“ funktioniert es natürlich sensationell, keine Frage…

    Und klar: die aktuelle G-Klasse ist nachwie vor ein sehr fähiger Geländewagen! Aber: er wendet sich heute ganz bewusst weder an gewerbliche Geländewagennutzer, noch an private Offroad-Freunde. Nicht umsonst gibt es in amerikanischen Offroad-Communities so schöne Begriffe wie „Mall Crawler“ oder „Pavement princess“…

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge22 (20. Januar 2023 um 13:08)

  • Ich sehe AMG hier auf gar keinem guten Weg…

    Keine guten Zukunftsaussichten…

    Strategisch ist AMG auf einem hervorragenden Weg. AMG bekommt mehr oder minder erstmalig eine eigene dezidierte variable Architektur: AMG.EA.

    Was die anderen Produkte betrifft, die im Übrigen allesamt der von vielen anscheinend heilig-gesprochene Moers entschieden hat, so kann man diese Entscheidungen nicht dem bisherigen Chef anlasten...

  • Mit Moers und den „sonstigen“ Produkten hast Du völlig recht - es muss also eher was (Umsetzung?) mit der EA Plattform gewesen sein dass Källenius Schiemer jetzt und nach relativ kurzer Zeit durch seine rechte Hand ausgetauscht hat.

    Und allgemein zu AMG.EA: mag sein dass AMG hier strategisch gut aufgestellt ist - müssen halt nur noch die Kunden dafür auch da sein.

  • Moment: ich sagte, das Fhz wurde völlig von den früheren Kernzielgruppen wegentwickelt, das ist was ich kritisiere - als „most fashionable product“, als rollende „birkin bag“ für fragwürdige „Influencer*innen“ funktioniert es natürlich sensationell, keine Frage…

    Und klar: die aktuelle G-Klasse ist nachwie vor ein sehr fähiger Geländewagen! Aber: er wendet sich heute ganz bewusst weder an gewerbliche Geländewagennutzer, noch an private Offroad-Freunde. Nicht umsonst gibt es in amerikanischen Offroad-Communities so schöne Begriffe wie „Mall Crawler“ oder „Pavement princess“…

    Ich gebe Dir persönlich völlig recht - für mich hat die G-Klasse in der aktuellen Form ihren Reiz verloren - speziell auch wegen dem Innenraum.

    Wenn dann hätte ich mich noch für den G350 oder G500 mit den schwarzen Offroad Rädern erwärmen können.

    Aber man kann es nicht von der Hand weisen - sehen tut man mittlerweile nur die 63er (auch in D), und wenn MB die mögliche Jahresproduktion bei Magna von etwas über 40.000 mit diesen Dingern (locker) vollkriegt, kann man es ihnen nicht verübeln.

    Den ersten G55 mit Kompressor fand ich halt wirklich „leider geil“, weil er so herrlich bekloppt war - ein Auto dass so schon schwierig mit mehr als 100km/h auf der Straße zu halten war mit so einem Monster-Motor und Sidepipes zu kombinieren. Und das ganze im Ambiente eines MBs aus den 80ern.

    Dagegen ist der jetzige G63 sowas wie der Werks-Mansory Version eines guten modernen Autos in der Optik eines G - aber wie gesagt, wenn es dafür (mehr als) 40.000 Kunden im Jahr gibt…

    PS: was mich beim aktuellen G am meisten wundert ist dass es in meinen Augen keine attraktive / wirklich passende Felge gibt - gerade die im AMG Paket passt für mich gar nicht zu dem Auto. Optisch ist für mich immer noch die letzte Version des „alten“ 463er mit Sportpaket das Highlight. Das war auch schon ne Abkehr vom Grundprinzip - aber irgendwie eben doch noch „Original“.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snoubort (21. Januar 2023 um 07:39)

  • Mit Moers und den „sonstigen“ Produkten hast Du völlig recht - es muss also eher was (Umsetzung?) mit der EA Plattform gewesen sein dass Källenius Schiemer jetzt und nach relativ kurzer Zeit durch seine rechte Hand ausgetauscht hat.

    Und allgemein zu AMG.EA: mag sein dass AMG hier strategisch gut aufgestellt ist - müssen halt nur noch die Kunden dafür auch da sein.

    Laut Automobilwoche hat Schiemer nichts falsch gemacht, die Verkaufszahlen waren und sind wie erhofft. Er war eigentlich als Chef der Vans im Gespräch, aber dann ging Moers zu AM.

    Schiebe soll mit den Technikverantwortlichen Hermann und Jastrow AMG.EA weiter umsetzen und der TEV-Gruppe mehr Struktur geben. Und da er nunmal Vertriebler ist, ist seine vorrangige Aufgabe alle Vertriebskanäle und Märkte zu bespielen.

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!