Robotaxis ab Mai im Rhein-Main-Gebiet unterwegs

  • Mercedes hat kürzlich mit einem gewissen Stolz verkündet, dass man fortan mit Level 3 in Nevada und Kalifornien unterwegs sein darf. Lässt sich das toppen? Jawohl.

    In wenigen Monaten kann man sich nämlich in Darmstadt und im Kreis Offenbach mit Robotaxis fahren lassen. Die dafür verwendeten Fahrzeuge sind jedoch nicht von Mercedes sondern von Nio.

    In der Erprobungsphase werden 15 Autos eingesetzt. Später sollen bis zu 100 unterwegs sein.

    Wer sich also mal komplett fahrerfrei und völlig legal befördern lassen möchte, muss deswegen nicht nach Kalifornien fliegen sondern kann nur mal nach Darmstadt fahren: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/rev…erkehr-100.html

    Grüße

    Pano

  • Mercedes hat kürzlich mit einem gewissen Stolz verkündet, dass man fortan mit Level 3 in Nevada und Kalifornien unterwegs sein darf. Lässt sich das toppen? Jawohl.

    In wenigen Monaten kann man sich nämlich in Darmstadt und im Kreis Offenbach mit Robotaxis fahren lassen. Die dafür verwendeten Fahrzeuge sind jedoch nicht von Mercedes sondern von Nio.

    In der Erprobungsphase werden 15 Autos eingesetzt. Später sollen bis zu 100 unterwegs sein.

    Die Frage ist doch was "toppen" genau bedeutet. ;)
    (Und ganz am Rande: Hat die DB nicht genug eigene Probleme zu lösen? DB, bleib bei deinen Schienen und Schwellen, würde ich mal behaupten...)

    Im Feldversuch mit ein paar Büchsen durch eine definierte Gegend fahren, die zu Beginn Kontrollfahrer und später eine Kontrollstelle permanent überwacht. Oder ein Fahrzeug, dass überall hinfahren kann, nicht permanent überwacht wird, sondern sich vollends selbstständig zurecht finden kann (und muss).

    Und wie ich es aus dem Artikel herauslese, ist der Feldversuch noch lang nicht so weit, dass es sicher ist, dass man eine Zulassung für die Variante ohne Fahrer bekommt.

    Zudem ist der Anwendungsfall anders: MB versucht Level 3 so aufzubauen, dass es zeitnah für Kunden verfüg- und erfahrbar ist (und für das Unternehmen monetarisierbar logischerweise). Einerseits wie Snoubort sagte in dem der Geschwindigkeitsscope erhöht wird (eher ein rechtliches Thema) andererseits in dem der Anwendungsbereich erweitert wird (Urban). Das letzte was MB möchte, ist eine Shitstorm-Situation wie bei Tesla oder gar Unfälle oder Zwischenfälle wie bei Uber bzw. Cruise.

    Dazu auch:

    Uber: NBC News: Self Driving Uber Car

    "The automated car lacked "the capability to classify an object as a pedestrian unless that object was near a crosswalk," an NTSB report said."

    Cruise: Heise: Autonome Autos San Francisco

    "...aber die bereits auf den Straßen der Stadt fahrenden fahrerlosen Fahrzeuge vor allem von Cruise hätten den Verkehr und sogar Notfalleinsätze mehrfach behindert..."

  • Die Pläne von DB/RMV mit dem Robotaxi gibt es schon länger und werden jetzt wohl umgesetzt. Weder in der früheren noch in der aktuellen Pressemitteilung wird auch nur ein Wort über das Autonomie-Level verloren. Und auch nicht darüber ob die Technik für den ersten Feldversuch tatsächlich schon so weit ist. Wenn ich das im Vergleich dazu setze welcher Aufwand betrieben wird um Level 3 zu ermöglichen, erscheint mir das nicht ganz geheuer.

    Aber von hier bis nach Darmstadt ist es ja nicht so weit. Evtl ergibt sich die Möglichkeit hinzufahren und sich das mit dem Nio-Robotaxi im Echtbetrieb anzuschauen. Werde gerne berichten falls erwünscht ;)

    Grüße

    Pano

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