Kommt der E63 (BR 214) nun doch nicht?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gestern auf folgende Meldung gestoßen:

    Mercedes-AMG Gerüchteküche: Insider: Es wird keinen Mercedes-AMG E63 BR 214 geben - News
    Als das Rendering vom E63 W214 entstand, dachte sein Macher noch an nichts Böses. Nun aber flüstert uns ein Insider, dass der E63 aus dem Portfolio gekickt wird
    www.mercedes-fans.de

    Hat hierzu jemand Infos oder Vermutungen? Nach dem ganzen hin und her bezüglich der möglichen Motorisierung wäre das ja nun doch mal etwas ganz Neues :/

  • Die Macher von Mercedes-Fans.de sind ganz gut vernetzt, also kann man davon ausgehen, dass durchaus was dran ist.

    Andererseits stand in der AMS (Ausgabe 5/2023, Seiten 16 und 17), dass es aufgrund des Erfolgs der limitierten Final Edition einen E 63 geben wird. Und die AMS-Leute sollten auch ihre internen Quellen haben.

    Vielleicht gibt es den 63 nur in limitierter Form oder nur für Nordamerika.

    Time will tell...

    Grüße

    Pano

  • Dass es bestimmte Performance-Fhz nur in bestimmten Märkten gibt wäre nichts neues:

    V8 im neuen 7er gibt es ja noch - halt nicht mehr in der EU. Oder die S-Modelle von Audi, die in der EU Dieselmotoren bekamen statt wie die normalen im Rest der Welt…

    Die Nomenklatur wird allerdings immer absurder wenn ein E53 1,5 x so viel Hubraum hat wie ein C63 und ein S63 wiederum doppelt so viel wie ein C63.

    Wenn nur der E53 kommt mit dem R6 im 214, würde dies ja auch bedeuten, dass es nur noch ein AMG light Modell in der E-Klasse gibt.

    Wobei das seit dem 206 ohnehin aufgehoben scheint da sowohl 43 wie 63 den one man one engine 139er haben…

    • Offizieller Beitrag

    Die Leute von AMS marschieren bei Mercedes rein und raus und werden auch entsprechend hofiert. Soweit ich informiert bin, war man zumindest beim 6-Zylinder mit E-Motor dran, wo andere Stimmen meinten, das genau der Reihen-Sechser nicht so performant wäre, wie ein M139 4-Zylinder.

    Durchaus möglich, das man den 8-Zylinder in anderen Märkten anbieten wird -das glaub ich aber bei MB nicht. Das gabs doch in der Geschichte der Marke eher selten bis gar nicht und wäre aufgrund der notwendigen Kosten auch nicht unbedingt wirtschaftlich.

    Ich bin immer noch auf 6-Zylinder mit E-PERFORMANCE Antrieb.... das hab ich aus mehreren Quellen übereinstimmend mitbekommen.

    btw: Die "durchgehende Lichtleiste" beim GLC hatte ich auch aus mehreren Quellen übereinstimmend, die soll sogar geleuchtet haben. Nun hab ich Bilder vom Serienmodell gesehen: die Leiste am Heck ist durchaus noch da, es ist aber mittig nur noch eine Art durchgehende dunkelrote Zierleiste (die dann aber komplett durchgeht). Beleuchtet ist da auch nichts mehr. Also: es muss nicht alles in die Serie kommen, was man vorab hört...

  • Ja, ich habe die Infos, kann dazu aber selbstverständlich nichts sagen. :)

    Auch nicht im geschlossenen Forum? ;)

    Bzw., Du musst ja nicht sagen ob es einen 63er geben wird - uns würde ja die Info reichen, ob zahlenmäßig etwas über dem 53er kommt…

  • Die Leute von AMS marschieren bei Mercedes rein und raus und werden auch entsprechend hofiert. Soweit ich informiert bin, war man zumindest beim 6-Zylinder mit E-Motor dran, wo andere Stimmen meinten, das genau der Reihen-Sechser nicht so performant wäre, wie ein M139 4-Zylinder.

    Durchaus möglich, das man den 8-Zylinder in anderen Märkten anbieten wird -das glaub ich aber bei MB nicht. Das gabs doch in der Geschichte der Marke eher selten bis gar nicht und wäre aufgrund der notwendigen Kosten auch nicht unbedingt wirtschaftlich.

    Ich bin immer noch auf 6-Zylinder mit E-PERFORMANCE Antrieb.... das hab ich aus mehreren Quellen übereinstimmend mitbekommen.

    btw: Die "durchgehende Lichtleiste" beim GLC hatte ich auch aus mehreren Quellen übereinstimmend, die soll sogar geleuchtet haben. Nun hab ich Bilder vom Serienmodell gesehen: die Leiste am Heck ist durchaus noch da, es ist aber mittig nur noch eine Art durchgehende dunkelrote Zierleiste (die dann aber komplett durchgeht). Beleuchtet ist da auch nichts mehr. Also: es muss nicht alles in die Serie kommen, was man vorab hört...

    Inzwischen bibt es bei Mercedes so einiges, was es in der Historie nie gab und sich viele auch nicht vorstellen konnten... :/ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!