Absatz nach Baureihen - Mercedes-Benz Group AG Geschäftsbericht 2022

  • Hallo zusammen!

    Da es bislang wohl absolut geräuschlos vorüber gegangen ist, an dieser Stelle der freundliche Hinweis einen genauen Blick auf die Seite 52 und Seite 53 des 2022er-Geschäftsbericht der MB AG zu werfen. ;)

    Erstmals seit vielen Jahren wird der dort der Absatz je Baureihe ausgewiesen, ohne die bislang bekannte Kumulation in verschiedene Gruppen. Wer also einmal nachlesen möchte wie viele GLE oder B-Klasse tatsächlich verkauft wurden, der sollte einen Blick in den GB 2022 werden.

    Hier zu finden: Mercedes-Benz Group AG - Geschäftsbericht 2022

  • Hallo zusammen!

    Da es bislang wohl absolut geräuschlos vorüber gegangen ist, an dieser Stelle der freundliche Hinweis einen genauen Blick auf die Seite 52 und Seite 53 des 2022er-Geschäftsbericht der MB AG zu werfen. ;)

    Erstmals seit vielen Jahren wird der dort der Absatz je Baureihe ausgewiesen, ohne die bislang bekannte Kumulation in verschiedene Gruppen. Wer also einmal nachlesen möchte wie viele GLE oder B-Klasse tatsächlich verkauft wurden, der sollte einen Blick in den GB 2022 werden.

    Hier zu finden: Mercedes-Benz Group AG - Geschäftsbericht 2022

    Vielen Dank - überraschend für mich vor allem die Stückzahl der E-Klasse - insb. da es in D nur etwa 21.000 waren (also gerade mal rund 7%) - weiß jemand wieviel davon V213er sind?

  • Ich habe den Bericht die Tage ein bisschen überflogen. Dass der Absatz pro Baureihen schon länger nicht mehr ausgewiesen wurde war mir nicht bekannt.

    Ich habe mir eher die Frage gestellt wie hoch der Anteil des Top-End-Segments am Umsatz ist.

    Den Nachhaltigkeitsbericht, der zT auch im Geschäftsbericht Erwähnung findet, gucke ich mir Genauer an. Da frage ich mich immer, ob die vielen darin aufgeführten Aktivitäten einer unabhängigen Überprüfung Stand halten.

    Grüße

    Pano

  • Vielen Dank - überraschend für mich vor allem die Stückzahl der E-Klasse - insb. da es in D nur etwa 21.000 waren (also gerade mal rund 7%) - weiß jemand wieviel davon V213er sind?

    Das, was ich schon immer sagte: Viele. Sehr viele. Wird auch nicht anders wenn ich auf die Planzahlen für die BR214 schaue.

  • Hallo zusammen!

    Da es bislang wohl absolut geräuschlos vorüber gegangen ist, an dieser Stelle der freundliche Hinweis einen genauen Blick auf die Seite 52 und Seite 53 des 2022er-Geschäftsbericht der MB AG zu werfen. ;)

    Erstmals seit vielen Jahren wird der dort der Absatz je Baureihe ausgewiesen, ohne die bislang bekannte Kumulation in verschiedene Gruppen. Wer also einmal nachlesen möchte wie viele GLE oder B-Klasse tatsächlich verkauft wurden, der sollte einen Blick in den GB 2022 werden.

    Hier zu finden: Mercedes-Benz Group AG - Geschäftsbericht 2022

    Dagegen haben die Konkurrenten Audi und BMW ihre Vertriebs-Kennzahlen leider umgestellt. BMW berichtet seit dem letzten oder vorletzten Jahr die Baureihen nur noch kombiniert (z.B. 5er/6er, 7er/8er oder X1/X2). Audi hingegen berichtet jede Baureihe separat, allerdings nicht mehr in der feinen Granularität wie früher als noch A3, A3 Sportback, A3 Limousine und A3 Cabriolet (oder A6 Limousine, A6 Avant, A6 allroad) getrennt ausgewiesen wurde.

    Trotzdem ein interessanter Blick auf die aus den Zahlenwerken möglichen Vergleiche mit München und Ingolstadt (sowie Zuffenhausen und den Schweden):

    Audi AGBMW AGMercedes-Benz Group AGPorsche AGVolvo Cars
    201.119 (A3)205.971 (1er/2er inkl. 2er Coupé)261.000 (A-Klasse) + 29.100 (B-Klasse) = 290.100--
    52.784 (Q4 e-tron)22.280 (i3 inkl. Reste vom i8)33.500 (EQA) + 26.200 (EQB) = 59.700-24.213 (C40) + 42.536 (XC40 BEV) = 66.749
    238.691 (Q3 inkl. Q3 Sportback)242.189 (X1/X2)158.100 (GLA) + 164.100 (GLB) = 322.200-126.670 (XC40 exkl. BEV)
    232.481 (A4)
    292.529 (A4 + A5)
    478.932 (3er/4er inkl. i4)303.000 (C-Klasse inkl. T-Modell, Coupé, Cabriolet)-39.504 (S60) + 24.254 (V60) + 7.823 (V60 CrossCountry) = 71.581
    60.048 (A5)s.o.---
    301.038 (Q5 inkl. Q5 Sportback)400.898 (X3/X4)369.200 (GLC inkl. GLC Coupé)86.724 (Macan)195.338 (XC60)
    7.933 (TT)12.029 (Z4)-18.203 (718)-
    193.617 (A6)
    209.388 (A6 + A7)
    315.590 (5er/6er)302.700 (E-Klasse)-42.910 (S90) + 7.630 (V90) + 7.110 (V90 CC) = 57.650
    15.771 (A7 inkl. A7 L in China)s.o.- nicht veröffentlicht (CLS)--
    49.629 (Q7)
    83.307 (Q7 + Q8)
    277.057 (X5/X6)200.100 (GLE inkl. GLE Coupé)95.604 (Cayenne inkl. Coupé)97.130 (XC90)
    33.678 (Q8)s.o.s.o.--
    17.992 (A8)48.708 (7er/8er)117.500 (S-Klasse)34.142 (Panamera inkl. SportTurismo)-
    -57.905 (X7)59.700 (GLS) + 38.600 (G-Klasse) = 98.300--
    51.209 (e-tron) + 10.042 (e-tron GT) = 61.25139.300 (iX)17.200 (EQE Sedan) + 23.400 (EQS Sedan) = 40.60034.801 (Taycan inkl. Turismos)-

    Einmal editiert, zuletzt von driv3r (18. März 2023 um 21:03) aus folgendem Grund: Porsche AG und Volvo Cars ergänzt

  • Danke für die Mühe, Driv3r

    PS: 369.200 GLC + 303.000 C + 302.700 E + 200.100 GLE wären zusammen 1.175.000 - und nicht 1.116.600? Sind die Differenz die AMGs (alle? nur die 63er?), die dann unter Top-End laufen?

    PS2: der 3er (+4er) ist schon krass - hatte sich bei W205 / F30 ja mal gedreht (bei umgekehrten Vorzeichen bzgl. Innenraumsparmaßnahmen)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (18. März 2023 um 21:51)

  • Vielen Dank für die Übersicht. Schade, dass der CLS nicht gesondert aufgeführt wird. Wird er zusammen mit dem GT-Viertürer der E-Klasse hinzugezählt? Oder werden alle GT-Varianten zusammen mit dem SL im AMG-Absatz untergebracht?

    Noch ein Wort zu den EQ-Baureihen. Deren Absatz soll sich dieses Jahr verdoppeln. Das sollen dann wohl die SUVs wuppen. Aber EVA 2 ist bekanntlich nur das Qualifying. Mit MMA nimmt man ernsthaft am Rennen teil, gelle?!

    Grüße

    Pano

  • Danke für die Mühe, Driv3r

    PS: 369.200 GLC + 303.000 C + 302.700 E + 200.100 GLE wären zusammen 1.175.000 - und nicht 1.116.600? Sind die Differenz die AMGs (alle? nur die 63er?), die dann unter Top-End laufen?

    PS2: der 3er (+4er) ist schon krass - hatte sich bei W205 / F30 ja mal gedreht (bei umgekehrten Vorzeichen bzgl. Innenraumsparmaßnahmen)

    Gute Frage... Müsste ich mal intern erfragen. Oder evtl. magejo ggf. über Investor Relations vllt. sind die auskunftsfreudiger.

    Neben dem nach wie vor sehr starken 3er ist der 4er eben auch noch frisch und beinhaltet auch ein 4-Türer Coupé inkl. BEV-Derivat. Das pusht die Zahl natürlich enorm.

    Mein Gefühl beim F30 war dasselbe, dass ich nun beim 206 habe. ;)

  • Vielen Dank für die Übersicht. Schade, dass der CLS nicht gesondert aufgeführt wird. Wird er zusammen mit dem GT-Viertürer der E-Klasse hinzugezählt? Oder werden alle GT-Varianten zusammen mit dem SL im AMG-Absatz untergebracht?

    Noch ein Wort zu den EQ-Baureihen. Deren Absatz soll sich dieses Jahr verdoppeln. Das sollen dann wohl die SUVs wuppen. Aber EVA 2 ist bekanntlich nur das Qualifying. Mit MMA nimmt man ernsthaft am Rennen teil, gelle?!

    Grüße

    Pano

    Ich denke die Laufen alle unter Top-End bzw. eben AMG.

    Dazu auf Seite 53 des Berichts: "Mercedes-Benz Cars verzeichnete zum Ende des Jahres 2022 einen robusten Auftragseingang. Hierzu trugen auf der Produktseite vor allem die EQ-Modelle, der neue GLC sowie der SL bei."

    Zu EVA2: Da passiert technisch noch etwas - siehe EQE SUV. Und sogar noch mehr. ;)

    Und für MMA wird es den ersten Teaser zur IAA geben. Technisch wird die Plattform mit allem vollgepackt was man aktuell so in der Presse bzgl. Batterie- und Ladetechnik hören und lesen kann.

  • Danke für die Mühe, Driv3r

    PS: 369.200 GLC + 303.000 C + 302.700 E + 200.100 GLE wären zusammen 1.175.000 - und nicht 1.116.600? Sind die Differenz die AMGs (alle? nur die 63er?), die dann unter Top-End laufen?

    PS2: der 3er (+4er) ist schon krass - hatte sich bei W205 / F30 ja mal gedreht (bei umgekehrten Vorzeichen bzgl. Innenraumsparmaßnahmen)

    Nein die Differenz sind nicht nur die AMGs. Bei der E und C-Klasse sind diese sogar schon mit eingerechnet in den Absatzzahlen. Und ich kann mir nicht vorstellen das MB 50000 GLC bzw GLE AMG verkauft. Die zahlen für EQE und EQC sind da warscheinlich auch noch mit drin.

  • Nein die Differenz sind nicht nur die AMGs. Bei der E und C-Klasse sind diese sogar schon mit eingerechnet in den Absatzzahlen. Und ich kann mir nicht vorstellen das MB 50000 GLC bzw GLE AMG verkauft. Die zahlen für EQE und EQC sind da warscheinlich auch noch mit drin.

    Eben weil sie in der Einzelauflistung (mit Fußnote) aufgeführt sind wäre das für mich ja ein Erklärungsansatz - also bei den 369.200, 302.700 und 200.100 dabei (bei der C-Klasse können nicht wirklich viele AMGs dabei gewesen sein), bei den 1.116.000 dann aber nicht!?

    Fänd 60.000 AMGs bei GLC, GLE und E dennoch recht viel, da müssten dann definitiv die „Kleinen“ dabei sein.

  • Ich habe mich schon öfters gefragt, ob es tatsächlich sein kann, dass ein A35 als „Top End“ eingeordnet wird…?!

    Wahrscheinlich je nachdem wie es dem Marketing gerade in den Kram passt!? ;)

    Apropos, die Überzeugung ein Auto genau wie Handtaschen (oder Krawatten) vermarkten zu können scheint sich immer weiter zu verfestigen:

    Mercedes-Benz Köpfe: Florent Canepa wird neuer Marketing-Chef bei Mercedes-Benz - News
    Florent Canepa wird neuer Marketing-Chef bei Mercedes-Benz. Canepa tritt die Nachfolge von Natanael Sijanta an
    www.mercedes-fans.de

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (19. März 2023 um 13:27)

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich je nachdem wie es dem Marketing gerade in den Kram passt!? ;)

    Apropos, die Überzeugung ein Auto genau wie Handtaschen (oder Krawatten) vertreiben zu können scheint sich immer weiter zu verfestigen:

    https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/m…edes-benz.19851

    Das hatte ich die Tage schon gesehen. Sorry, ich schüttel immer noch den Kopf.

  • Dazu ist vielleicht dieser Link ganz interessant: Mercedes Earns Top Mark in EV Supply Chain Score

    Merci. Interessant, daß ein Gesamtwert von 37% reicht um knapp vor Ford und Volvo ganz vorne zu liegen. Noch interessanter wie weit dahinter VW und BMW abschneiden und daß Tesla nur gut im Lobbying ist. Das ganz schlechte Ergebnis der Chinesischen Hersteller bestätigt die Vermutung, daß man sich dort dem Thema ESG so garnicht verpflichtet fühlt.

    Ebenfalls interessant wird es sein zu beobachten, ob die Motorpresse diese Meldung wahrnimmt...

    Grüße

    Pano

  • Frag doch einfach mal bei Betti nach, wie diese Personalentscheidung zustande kam. Sie ist schließlich die direkte Vorgesetzte des Neuen.

    Da wären wir aber bei Bock und Gärtner (oder Böckin und Gärtnerin), siehe Project Geländewagen etc. ("our most fashionable product"):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Slapstick pur - nur noch getoppt vom Mondreifen G

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (20. März 2023 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!