Mercedes-Benz Classic wird zur Mercedes-Benz Heritage GmbH

  • Auch wenn "Betriebsübergang" unverfänglicher klingt als "Personalabbau" ist in beiden Fällen die Senkung der Pesonalkosten das handlungsleitende Element. Deswegen protestiert der BR so laut.

    Im Nachhaltigkeitsbericht 2022 wird ein Ziel im Kapitel „Personalarbeit in der Transformation“ wie folgt formuliert: „Die Transformation des Konzerns für die Beschäftigten der Mercedes-Benz Group verantwortungsvoll, sozialverträglich und zukunftsorientiert gestalten“.
    Solche Aktionen und wie vor Kurzem die im CAC sind das Gegenteil dessen.

    Grüße

    Pano

  • Mit deiner Kritik hast du völlig recht, da passt die Kommunikation und das tatsächliche Handeln nicht zusammen. Die aktuellen Mitarbeiter haben aber die Möglichkeit dem Betriebsübergang zu widersprechen. Sie haben alle gültige Verträge mit der MB AG und können nicht zum Betriebsübergang gewzungen werden. Für neue Kollegen gilt das dann natürlich nicht, sie werden dann bei der neuen GmbH eingestellt.

  • Stimmt, jeder vom Betriebsübergang betroffene hat die Möglichkeit zu Widersprechen und die AG muß eine adäquate Beschäftigung anbieten.

    Am Eindruck, dass der selbstformulierte Anspruch mit der Realität nicht immer übereinstimmt ändert das nichts.

    Grüße

    Pano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!