Mercedes-Benz stellt CLS Coupé im September ein

  • There goes another one...

    Schade, daß ihm nur fünfeinhalb Jahre vergönnt blieben. Das Segment an sich ist seit Einführung des ersten CLS in 2004 geschrumpft. Dem vorerst letzten Vertreter hat außerdem die Einführung des GT-Viertürers und die Übernahme des E-Klasse-Dashboards zu Schaffen gemacht.

    Ganz eventuell gibt es in fernerer BEV-Zukunft einen Nachfolger, bei dem das "S" in Namen für die Zugehörigkeit zur Modellfamilie steht. Ist aber nur Wunschdenken meinerseits ;)

    Grüße

    Pano

  • Er war halt nur noch ein „halber CLS“, die ganzen Besonderheiten eingespart (eigenständiger Innenraum, Coupé-Sitze etc), der Preisaufschlag verdoppelt - bringt viel Marge, oder eben doch nicht.

  • Er war halt nur noch ein „halber CLS“, die ganzen Besonderheiten eingespart (eigenständiger Innenraum, Coupé-Sitze etc), der Preisaufschlag verdoppelt - bringt viel Marge, oder eben doch nicht.

    Ja, und doch nein. Zur Markteinführung 2017 hätte ich dir wahrscheinlich noch zugestimmt, inzwischen muss ich die Entscheidung so wie sie war jedoch als ziemlich sinnvoll bestätigen. Zuvorderst einfach, weil der CLS so wie er ist in seiner 3. Generation ein bildhübsches Auto geworden ist. Sowohl im Exterieur als auch Interieur immer noch eines unserer schönsten - das BR213/238/257 ist eines der elegantesten, fließendsten. Gefällt mir immer noch.

    Und damit zum Thema Stückzahlen: Dass die Sache an sich eine enge Kiste wird war zum einen hausgemacht (echtes E-Coupé + Cabriolet, parallel noch S-Klasse Coupé + Cabriolet und vor allem AMG GT 4-Türer), zum anderen anderen Trend bedingt (GLE Coupé) und ab 2021 fährt in dieselbe Lücke auch noch der EQE.

    Und den besten Beweis, dass trotz Eigenständigkeit in Interieur und Exterieur und vollster Antriebspalette in dem Segment nunmehr wenig zu holen ist, hat leider ein anderer - in meinen Augen - Schönling bewiesen: Die 2. Generation A7 (ab 2018). Im Angebot: Benziner, Diesel, Plug-In-Hybride, S- und RS-Modell.

    Auslieferungen Audi A7:

    201120122013201420152016201720182019202020212022 (inkl. A7 L!)
    31.31732.97628.17929.16228.77925.39918.64119.97417.38717.54619.16915.771

    Da kann jetzt jeder für sich Zusammenorakeln was wohl CLS und AMG GT 4-Türer so treiben.

  • Genau - warum dann auch noch diese Zweiteilung, und damit zusätzliche Degradierung des CLS?

    Für mich ist das eine "self fullfilling prophecy" - raubt man dem Wagen die Kernmerkmale die ihn ausgezeichnet haben, ist der Markterfolg auch nicht mehr da - in der Excel Tabelle hat man wohl schnell 100€ je Fahrzeug ausgerechnet, die durch den Wegfall der Eigenständigkeit (inkl. Sitzanlage) im Innenraum eigespart werden - was dann bei gleichbleibend angenommenen Stückzahlen super aussah - aber man kann eben im freien Markt nicht glauben klüger sein zu können als die Kunden.

    Der A7 war halt schon immer die "Kostnix"-Variante, die Mercedes jetzt auch haben wollte - da hat es dann eben auch nur für eine Generation "Neuigkeit" gereicht. Die Kunden merken dann schnell eben doch nur ne Fließheck-Variante vom A6 bekommen zu haben - und diese kriegen sie beim Avant billiger.

  • Ich bin bekanntlich ein großer Kritiker der Reduktion auf ein (beinahe) SUV-only-Portfolio.

    Den 257er werde ich aber nicht vermissen:

    Ein W213 mit weniger Platz der von außen schnell mit einem CLA verwechselt wird?

    Außer Seltenheit kein Mehr-Wert zum 213 - aber dafür viel Mehr-Preis?

    Dass die Splittung des CLS in Rentnermodell und Shisha-Modell zusätzlich zu geringen Stückzahlen führt ist nicht erstaunlich…

    Mich wundert eher, dass der „GT“ 4-Türer eingestellt werden soll: E-Klasse zu S-Klasse-Preisen plus nur in teuren Varianten verfügbar - müsste doch ein Bombengeschäft sein…?! Und der Absatz im erwarteten Milieu scheint doch auch ganz gut zu sein so viele wie man von den Kisten sieht…

    driv3r:

    Kannibalisierung durch die Cabrios von E und S kann ich mir beim CLS aber nicht vorstellen.. eine Limo und ein Cabrio sind doch seeeeehr unterschiedliche Usecases…;)

  • Der GT-Viertürer wird bei Valmet in Finnland weitergebaut. Von einer Einstellung war bislang nicht die Rede. Zumindest wird er wohl solange produziert, bis der Nachfolger als erstes Modell der AMG.EA-Plattform kommt. Gibt aber vorher noch die Mopf.

    Grüße

    Pano

  • Fun fact am Rande: die aktuelle AMS wirbt mit dem Vergleichstest von CLS, A7 und 8er Gran Coupe in der kommenden Ausgabe. Evtl haben die das mit dem baldigen Produktionsende noch nicht mitbekommen :/

    Grüße

    Pano

  • Genau - warum dann auch noch diese Zweiteilung, und damit zusätzliche Degradierung des CLS?

    Für mich ist das eine "self fullfilling prophecy" - raubt man dem Wagen die Kernmerkmale die ihn ausgezeichnet haben, ist der Markterfolg auch nicht mehr da - in der Excel Tabelle hat man wohl schnell 100€ je Fahrzeug ausgerechnet, die durch den Wegfall der Eigenständigkeit (inkl. Sitzanlage) im Innenraum eigespart werden - was dann bei gleichbleibend angenommenen Stückzahlen super aussah - aber man kann eben im freien Markt nicht glauben klüger sein zu können als die Kunden.

    Der A7 war halt schon immer die "Kostnix"-Variante, die Mercedes jetzt auch haben wollte - da hat es dann eben auch nur für eine Generation "Neuigkeit" gereicht. Die Kunden merken dann schnell eben doch nur ne Fließheck-Variante vom A6 bekommen zu haben - und diese kriegen sie beim Avant billiger.

    Eigenständigkeit hätte auch nicht in einem rückläufigen Markt geholfen. Die größte Konkurrenz war intern war klar der 4-Türer GT, ebenso auch wie ein "echtes" E-Klasse Coupé.

    Es ist etwas naiv zu glauben, dass ein paar eigenständige Zierteile und Tasten die Stückzahl um die nötigen 10-15k EH p.a. noch oben geschossen hätten. Ggf. hätte ein CLS 300 (d)e viel mehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!