Update des Servers

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    In letzter Zeit ist die Erreichbarkeit unseres Servers wieder so, wie wir es eigentlich nicht möchten : eher mangelhaft. Das haben wir natürlich auch bemerkt. Grund dafür sind die extrem (!) steigenden Zugriffszahlen auf unsere Seite.

    Aktuell haben wir erste Maßnahmen ergriffen, um den Traffic auf den Server zu steuern - haben aber bereits den Umstieg auf eine neue Serverinfrastruktur geplant und werden diesen auch in Kürze umsetzen. So sollten wir auch für die Zukunft gerüstet sein. Genaue Details gerne später von mir, ...solange bitte noch Geduld.

    Und wenn der Server mal mit Antworten auf sich warten lässt: sorry,...bitte ggf. später probieren. .. vorerst zumindest. Danke.

  • Danke für die Info.

    Viel Erfolg beim Umstieg.

    (Ich komme selbst aus der IT und weis genau, dass so etwas nicht mit einer einfachen Neuinstallation eines PC´s gleichzusetzen ist. ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info.

    Viel Erfolg beim Umstieg.

    (Ich komme selbst aus der IT und weis genau, dass so etwas nicht mit einer einfachen Neuinstallation eines PC´s gleichzusetzen ist. ;) )

    Danke. Wir prüfen aktuell noch, inwieweit wir die Datenbank ggf. auf einen extra Server betreiben. Soweit wir das sehen können, ist vor allen die Datenbank bei den massigen Aufrufen belastet - trotz Cache & Co. Im ersten Schritt setzen wir auf mehr CPUs sowohl Verdoppelung des Hauptspeichers. Festplatten haben wir ja schon langen nicht mehr :)

    Der Umzug muss parallel ja auch noch geplant sein - und zum "richtigen Moment" passen..zumal wir mit einer "Offline-Zeit" von 1-2 Tagen rechnen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Flaschenhals ist häufig der Db-Server bzw. die DB selbst. Der Host langweilt sich meistens rum, bis die DB die gewünschten Daten liefert.

    Davon gehe ich auch aus bzw. sehe das auch so. Deshalb verpassen wir dem DB-Server doppelten Speicher und mehr CPU-Leistung, als bislang.

    Aktuell überwache ich die CPUs des Servers regelmässig, wo wir vor allen heute früh zwischen 7 und 9 Uhr eine Last hatten, die wir nicht so einfach "abschütteln" konnten. Dazu war einfach viel zu viel Webseitenaufrufe vorhanden. Datenbank optimiert habe ich bereits.

    Inwieweit es sich lohnt, das wir den Webserver separieren, ist fraglich. Aktuell planen wir einen ersten Schritt den Umzug auf die neue Hardware, inkl. Einrichtung der Software, Update auf die neueste php-Version inkl. Betriebssystem :) etc. und wollten dann erst beobachten, wie sich das System verhält. Erst im zweiten Schritt ist dann die Auslagerung der Datenbank auf den zweiten separaten Server geplant (inkl. Einrichtung des internen Netzes zwischen den Servern etc). Los geht´s wohl in der kommenden Woche.....erst unbemerkt, bevor wir das System dann live schalten.

  • Moin,

    jetzt wo Ihr anscheinend die Werbung ausgeschaltet habt, dauert der Seitenaufbau gerade mal eine Sekunde! :thumbup:

    Allerdings steht oben rechts die folgende Meldung:

    echo adrotate_ad(89, array("wrapper" => "yes", "site" => "no"));

    VG

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Das war nur heute früh.

    Die Serverlast ist aber grundsätzlich immer bei 80 % - mindestens.Wir bereiten die neue Hardware bereits vor (mit separaten Datenbankserver...)

    • Offizieller Beitrag


    Kleines Update: Ich hab die "Header-Werbung" im mobilen Bereich sowie das entsprechende PLugin dazu mal ausrangiert.... und schau mir mal die Serverlast so an.

    • Offizieller Beitrag

    Am kommenden Wochenende wird das *Blog* nur teilweise erreichbar sein, voraussichtlich gehen wir erst am Dienstag wieder normal online. Über das erste Pfingstwochenende updaten wir unseren Server und ziehen gleichzeitig auf neue Hardware um. Dazu wird es zukünftig einen eigenen Server exklusiv für die Datenbank von uns geben, um die Last besser verteilen zu können.

    Das Forum wird durchgehend erreichbar sein, dieses zieht erst später um. Gleiches gilt übrigens auch für fuenfkommasechs.de - die Seite der Kollegen hosten wir auch noch (ggf. hat es ja vorab schon wer mitbekommen ;)

  • Daß der Blog das gesamte lange Wochenende offline ist, ist schon irgendwie hart. Da merkt an erst wie oft man reinguckt und viel Zeit man damit verbringt :/

    Aber das Forum bleibt ja in charge.

    Grüße

    Pano

    • Offizieller Beitrag

    Daß der Blog das gesamte lange Wochenende offline ist, ist schon irgendwie hart. Da merkt an erst wie oft man reinguckt und viel Zeit man damit verbringt :/

    Aber das Forum bleibt ja in charge.

    Grüße

    Pano

    Voraussichtlich gehen wir heute gegen Abend wieder online - dann aber ohne Kommentier-Funktion. Über das Wochenende gibt es dafür keine Neuigkeiten. Richtig online sind dann dann erst wieder Montag/Dienstag.

    Das Forum bleibt online.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!