Alles zu BMW: Die Münchner Marktbegleiter

• bei der Vorgängergeneration des BMW-Matrixlichts war die Verstellung der Leuchteinheiten wohl teilweise mechanisch, deswegen war das so langsam im Vergleich zum Mercedes (und Audi!)-Matrixlicht.

Falls es kein Matrixlicht war, sondern einfache Fernlichtautomatik: Ist halt ein XM, da haben sich alle anderen Verkehrsteilnehmer anzupassen:grinning_face_with_smiling_eyes:

Hab kurz nachgeschaut, er hat sogar serienmässig Matrix LED.

Vielleicht war die Kamera etwas verdreckt. Dann funktioniert die Technik auch nicht so gut.

Das Auto war übrigens Grau und er hatte natürlich den beleuchteten Grill.

• Ich wollte schon schreiben dass das Blenden anderer Verkehrsteilnehmer beim XM wohl eher eine Funktion als ein Bug ist :winking_face:

Ich hatte nur den Range Rover dabei, im G hätte er mich dank der fast 15cm mehr an Sitzhöhe kaum geblendet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt weiss ich den Sinn des 4x4/2, den fährt man um andere zu blenden und selber nicht geblendet zu werden.:grinning_squinting_face:

• BMW Future Model Plans:

Bevor das Thema zu weit abdriftet zurück nach München: Habe beim Stöbern über die Feiertage folgende - höchst aufschlussreiche - Übersicht gefunden, die mir durchaus sehr plausibel erscheint:

https://g80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686

magejo Ich hoffe das ist in Ordnung? - Und dann jetzt Feuer frei für alle. :winking_face:

Meine Beobachtungen:

• Keine BMW-Diesel-Modelle mehr nach 2027 (EU7-Einführung!) geplant (würde hier aber mal noch ein großes ? setzen)
    • Lifecycle-Ende des BMW XM auf Ende 07/25 terminiert! (ausgenommen Red Label bis 11/28)
    • Lifecycle-Ende der gesamten 8er-Reihe wohl mehrfach vorgezogen auf 04/26 (für G14/G16 Cabriolet + GranCoupé) - was wenig Sinn ergäbe, dass BMW eine komplett neue "8er"-Reihe bereits ab 07/26 bringen würde inkl. M8 GC

Einmal editiert, zuletzt von driv3r (3. Januar 2025 um 10:45)

• Danke!
    Aha, es gibt einen neuen 3er in Ende 2026. Zumindest vor 1-2 Jahren wurde ein zweites Facelift bis Richtung 2030 diskutiert und dann Wegfall/Ersatz durch die Neue Klasse.

Zum Diesel- kann (und will) ich mir nicht vorstellen...: Zumal EU7 nicht der Grund sein sollte:

G22/G23 4er

• 03/26: In EU, all diesel engines will be brought to EU7 compliance.

Gruß,

OH

• Danke!
    Aha, es gibt einen neuen 3er in Ende 2026. Zumindest vor 1-2 Jahren wurde ein zweites Facelift bis Richtung 2030 diskutiert und dann Wegfall/Ersatz durch die Neue Klasse.

Zum Diesel- kann (und will) ich mir nicht vorstellen...: Zumal EU7 nicht der Grund sein sollte:

G22/G23 4er

• 03/26: In EU, all diesel engines will be brought to EU7 compliance.

Ich würde beim 3er "neu" mal mit "sehr großes LCI (Mopf III)" ersetzen - ähnlich wie es BMW schon beim 1er (F40 -> F70) und 2er GC (F44 -> F74) gemacht hat, sprich G20/21 -> G50/51. Hintergrund: Ein vollelektrischer 3er alleine ab 2030 ist eben nicht ausreichend aufgrund der aktuellen Marktlage.

Bzgl. Diesel sollte in den Kassenmodellen 3er und 5er bzw. X3 und X5 ein 20d und 30d (Verzeihung, heißt bei BMW ja mit weniger Leistung jetzt 40d) eigentlich überleben können/dürfen.

• Ursprünglich wollte man die Cabrios von 4er und 8er kombinieren, gut dass beide Modelle eigenständig bleiben.

Das freut mich natürlich als Cabrio-Fan.

Ich überlege mir gerade wie den iXM aussehen soll, vermutlich wird dass dann die M Version des iX der ja zum Glück bislang nicht so extravagant aussieht.

Einmal editiert, zuletzt von Swissbob (3. Januar 2025 um 15:59)

• Ich würde beim 3er "neu" mal mit "sehr großes LCI (Mopf III)" ersetzen - ähnlich wie es BMW schon beim 1er (F40 -> F70) und 2er GC (F44 -> F74) gemacht hat, sprich G20/21 -> G50/51. Hintergrund: Ein vollelektrischer 3er alleine ab 2030 ist eben nicht ausreichend aufgrund der aktuellen Marktlage.

Bzgl. Diesel sollte in den Kassenmodellen 3er und 5er bzw. X3 und X5 ein 20d und 30d (Verzeihung, heißt bei BMW ja mit weniger Leistung jetzt 40d) eigentlich überleben können/dürfen.

Stimmt, so könnte es sein!

Der 30d wird in Zukunft zum 4Zylinder werden (sofern er denn überhaupt kommt- zumindest liest man momentan nix davon).

Der 30d mit 286 PS (neuerdings 40d genannt) war/ist allerdings eine Wucht, eigentlich übermotorisiert für ein bürgerliches Fahrzeug.:face_with_tongue:

• Stimmt, so könnte es sein!

Der 30d wird in Zukunft zum 4Zylinder werden (sofern er denn überhaupt kommt- zumindest liest man momentan nix davon).

Der 30d mit 286 PS (neuerdings 40d genannt) war/ist allerdings eine Wucht, eigentlich übermotorisiert für ein bürgerliches Fahrzeug.:face_with_tongue:

Eigentlich sollten die den Quad-Turbo in den 3er packen, der Motor macht richtig Spass :grinning_squinting_face:

• Vielen Dank fürs Aufstöbern. Man könnte meinen Georg Kacher hat sich ausgetobt :winking_face:

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es zehn Neue Klasse-Modelle inkl Mini Countryman. Unsicher bin ich bei den großen iXlern von 5-7.

Alle bisher bekannten MMA- und .EA-Modelle inkl AMG und Vans zusammengezählt komme ich auch auf zehn. Sollten die elektrische E- und S-Klasse auf MB.EA-L kommen und es wirklich ein elektrisches AMG-Coupe und Cabrio geben wären es 14.

Besonders genau habe ich auf i1 und i7 geguckt. Der Kompakte kommt angeblich erst in gut drei Jahren. Hätte ich früher vermutet.

Ebenfalls höchst interessant, dass der nächste 7er ab Mitte '29 rein Elektrisch kommt. Es sei denn es stimmt was neulich die AMS behauptete, wonach die Neue Klasse auch Sechszylinder verträgt.

Grüße

Pano

• Die AMS ist normalerweise gut informiert und der R6 gehört zur DNA von BMW.

Ich könnte mir vorstellen das man den R4 und den R6 in jeweils 2 Leistungsstufen anbietet ( letzteres dann als M Modell).

Es ist ja bekannt dass der nächste M3 mit 4 Elektromotoren/R6 Bi-Turbo kommen soll.

• Spannend dass die nächsten 1er, 2er, 5er, 7er nur noch als i-Version kommen sollen…

Während Porsche krampfhaft versucht, reine Elektromodelle irgendwie auf Verbrenner umzubasteln.

Nunja, angeblich soll die NK auch Verbrenner vertragen. Wenn das stimmt, wäre das ne Art Electric First...

• Spannend dass die nächsten 1er, 2er, 5er, 7er nur noch als i-Version kommen sollen…

Während Porsche krampfhaft versucht, reine Elektromodelle irgendwie auf Verbrenner umzubasteln.

Ich glaube das hängt stark von den Märkten ab, wie es sich entwickelt. Bei 1er und 2er ( ausgenommen 2er Coupé) ist i only Gut möglich, 5er und 7er könnte ich mir vorstellen dass er i und PHEV geben wird.

Der Elektroantrieb passt zu Mercedes Benz besser als zu Porsche, bei letzteren erwartet man Agilität und Sportlichkeit, und natürlich auch Krawall.

Im Endeffekt ist der Taycan der totale Rohrkreppierer, und aktuell sieht es beim neuen E-Macan nicht besser aus.

Einen Mercedes Benz kauft wegen maximalem Komfort, da spielt das Gewicht keine so grosse Rolle, und Komfort können Elektroautos besonders gut.

Eine weitere Anmerkung zu Porsche , dort wird gerade der K1 (7Sitzer SUV) entwickelt, der Preislich oberhalb von Bentley liegen soll.

• Im Endeffekt ist der Taycan der totale Rohrkreppierer, und aktuell sieht es beim neuen E-Macan nicht besser aus.

Rohrkrepierer ist aus meiner Sicht beim Taycan nicht ganz treffend - er ist sehr gut aus dem Rohr gestartet (es gab offensichtlich sehr viele Interessierte und einen gewissen Ausprobiereffekt) - aber ihm ist dann eben auch sehr schnell am Wind die Luft ausgegangen, und jegliche Nachbrennversuche sind verebbt.

Genau das ist ja jetzt auch das Problem von Porsche, der Anfangserfolg des Taycans hat sie auf die (aus heutiger Sicht) falsche Spur bei Macan oder 718 abbiegen lassen.

• Nunja, angeblich soll die NK auch Verbrenner vertragen. Wenn das stimmt, wäre das ne Art Electric First...

Das ist ja ein Punkt den Driv3r schon mal aufgegriffen hat - bei allen kommunikativen Unterschieden, in der Realität gleichen sich die Strategien von MB und BMW doch auffällig stark - egal ob bei Verbrennern, hinsichtlich Elektro oder den Höher-Positionierungsbestrebungen und zwischenzeitlichen „Materialkostensenkungen“.

Oder anders gesagt, gerade hinsichtlich dem Diesel-Angebot ist bei MB sogar weniger von „electric first“ oder gar „electric only“ zu spüren.

Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (4. Januar 2025 um 14:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!