Alles zu BMW: Die Münchner Marktbegleiter

  • Rohrkrepierer ist aus meiner Sicht beim Taycan nicht ganz treffend - er ist sehr gut aus dem Rohr gestartet (es gab offensichtlich sehr viele Interessierte und einen gewissen Ausprobiereffekt) - aber ihm ist dann eben auch sehr schnell am Wind die Luft ausgegangen, und jegliche Nachbrennversuche sind verebbt.

    Genau das ist ja jetzt auch das Problem von Porsche, der Anfangserfolg des Taycans hat sie auf die (aus heutiger Sicht) falsche Spur bei Macan oder 718 abbiegen lassen.

    Den ersten Hype hatten wir auch beim EQC400, zumindest hier in der Schweiz.

    Das Problem vom Taycan ist der Innenraum, selbst eine C-Klasse ist deutlich grösser, im EQC kann man im direkten Vergleich sogar Sirtaki tanzen.

    Den Ausprobiereffekt sehen wir gerade beim Spectre von Rolls Royce.

    Den zweiten Abschnitt unterschreibe ich :thumbs_up: ich las kürzlich dass der E-Boxster die Batterie vertikal hinter den Sitzen haben soll, WTF:thinking_face:

    Damit liegt der Schwerpunkt höher als beim Boxermotor. Wie das fährt kann sich jeder vorstellen.

  • Das ist ja ein Punkt den Driv3r schon mal aufgegriffen hat - bei allen kommunikativen Unterschieden, in der Realität gleichen sich die Strategien von MB und BMW doch auffällig stark - egal ob bei Verbrennern, hinsichtlich Elektro oder den Höher-Positionierungsbestrebungen und zwischenzeitlichen „Materialkostensenkungen“.

    Genaugenommen ist BMW eine der wenigen Marken die man seit Jahrzehnten gut mit Mercedes Benz vergleichen kann.

    Allerdings kommuniziert BMW aktuell besser, liefert aber im Detail schlechtere Qualität ( Design und Innenräume).

  • Das Hauptproblem bei Taycan sehe ich im irren Wertverlust und der wahnsinnig schnell voranschreitenden Technik.

    Ein 911 (bezogen auf normale Modelle die auch gefahren werden) ist auch teuer - aber man weiß man bekommt ihn jederzeit wieder mit überschaubarem Verlust los.

    Der Taycan ist nach 1 Jahr kaum mehr die Hälfte wert, was in der Preisklasse ordentlich reinhaut.

    Aber - des einen Freud des anderen Leid:
    wenn man einen sinnvollen Usecase für so eine Kiste hat, dann bekommt man ein hübsches Fhz zum attraktiven Kurs.
    Und für viele Branchen hat ein Taycan eine Super Aussenwirkung: modern, technologisch, hochwertig :smiling_face:

  • Der EQS ist ähnlich „Wertstabil“ aber das erheblich bessere Auto.


    Da müsste ich nicht lange überlegen.

    Jep, grundsätzlich betrachtet ein wirklich gutes und vor allem im Alltag gut funktionierendes Fahrzeug, und dabei eben eines mit geräuscharmen Elektroantrieb.

    Das Problem der ("echten") EQs ist das Design (technisch sind sie viel weniger Kompromiss als die Is), und, so gern ich ja Ola den schwarzen Peter zuschiebe:smiling_face_with_halo: - damit hatte er wirklich nichts zu tun (G.W. war Dieters Zögling, und das EQ Design wurde lange vor 2019 festgelegt).

    Dennoch glaube ich dass die EQ Entwicklung in China Ola letztlich den Kopf kosten wird.

  • Jep, grundsätzlich betrachtet ein wirklich gutes und vor allem im Alltag gut funktionierendes Fahrzeug, und dabei eben eines mit geräuscharmen Elektroantrieb.

    Das Problem der ("echten") EQs ist das Design (technisch sind sie viel weniger Kompromiss als die Is), und, so gern ich ja Ola den schwarzen Peter zuschiebe:smiling_face_with_halo: - damit hatte er wirklich nichts zu tun (G.W. war Dieters Zögling, und das EQ Design wurde lange vor 2019 festgelegt).

    Dennoch glaube ich dass die EQ Entwicklung in China Ola letztlich den Kopf kosten wird.

    Letzteres will ich nicht hoffen.

    Die EQ SUV sind die Nachfolger der R-Klasse.

    Ich finde das Design der EQs deutlich bekömmlicher als das aktuelle BMW Design.

    Das erinnert mich an Bangle, allerdings im Vollrausch ( nach dem Konsum von mit LSD gepantschtem Bier).

  • Das sieht doch gut aus:thumbs_up: Genau so sollte die Türtafel auch im W206 aussehen, allerdings lässt sich das Dach nicht öffnen.

    Das gab es bislang bei Mercedes Benz selten, in der Regel lassen sich deren Panorama Dächer öffnen.

  • Apropos Design - bin mir hier ehrlich gesagt auch nicht so sicher - diesen zwischenzeitliche „Auslaufen“ der Kante sieht strange aus.

    Innen wurde die Türgriff-Platte jetzt wieder mehr integriert, und in bronzefarbenem statt schwarzem Plastik ausgeführt.

    https://jesmb.de/25100/

    das mit der unterbrochenen sicke ist mir auch sofort ins auge gestochen… beim „concept cla“ geht diese designentscheidung aufgrund der verlängerten lichter schnell unter. auch die kante wirkt dort nicht so arg ausgestaltet wie hier jetzt die fotos.

    dennoch: never judge a book by its cover! für mich bleibt es spannend und ich bin auf die enthüllung im märz gespannt. hoffentlich schon zu beginn des monats👍 gibt es diesbezüglich schon infos?

    :grinning_face_with_smiling_eyes: lg mbbmwvag

    • Offizieller Beitrag

    dennoch: never judge a book by its cover! für mich bleibt es spannend und ich bin auf die enthüllung im märz gespannt. hoffentlich schon zu beginn des monats👍 gibt es diesbezüglich schon infos?

    Die Weltpremiere hat man bereits schon mal verschoben - m.W.n. gegen Ende des Monats (also irgendwas mit 2x.04.2025) . Grund ist die Software, die einfach noch nicht fertig ist. Kurz. MB.OS bremst den Laden aktuell aus und verzögert nicht nur den CLA, sondern auch andere Baureihen.

    Als Ort der Premiere hatte ich Rom mitbekommen - ob das stimmt, weiß ich aber noch nicht....

  • Es ist besser das Auto kommt etwas später und ist dafür nahezu Fehlerfrei, als dass sie ein ähnliches E-Chaos haben wie beim W206, bei dem die Software am Anfang massiv gesponnen hat.

    Der kam aber auch schon nicht pünktlich auf den Markt…

    Einmal editiert, zuletzt von Snoubort (5. Januar 2025 um 21:39)

  • allerdings lässt sich das Dach nicht öffnen.

    Das gab es bislang bei Mercedes Benz selten, in der Regel lassen sich deren Panorama Dächer öffnen.

    Wäre für mich ok wenn es ein „Entry“ Feature bleibt - ab „Core“ will ich dann aber sehen was einen Mercedes „im Kern“ auszeichnet.

  • Ähm, hier…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!