Alles zu BMW: Die Münchner Marktbegleiter

• In den einschlägigen Foren tauchen übrigens gerade die Fahrberichte vom IX3 und GLC auf, während der GLC für seinen Komfort gelobt wird, werden die iX3 im Gegensatz zu den Journalisten von den Kunden für die Knüppelharten Fahrwerke kritisiert.

Insbesondere ab 21“ wären es regelrechte Knochenrüttler.

• In den einschlägigen Foren tauchen übrigens gerade die Fahrberichte vom IX3 und GLC auf, während der GLC für seinen Komfort gelobt wird, werden die iX3 im Gegensatz zu den Journalisten von den Kunden für die Knüppelharten Fahrwerke kritisiert.

Insbesondere ab 21“ wären es regelrechte Knochenrüttler.

Oha. Auch bei BMW ist nicht alles Gold, was glänzt...
    Für einschlägigen Zeitschriften ist das sicher "sportlich"...

• Oha. Auch bei BMW ist nicht alles Gold, was glänzt...

Vom Bloch bekommt er bei VOX Automobil auch etwas ins Heft geschrieben für das merkwürdige Lenkrad, die merkwürdigen Lenkradtasten und die gewöhnungsbedürftige Materialwahl mit den ganzen Stoff-artigen Oberflächen.

Und damit zum "großen" iX3-Bruder (wörtlich zu nehmen), dem neuen G65 X5/iX5 der geleaked wurde: 2027 X5 M60e (G65) Neue Klasse leaked first look!!

• Oha. Auch bei BMW ist nicht alles Gold, was glänzt...

Gelobt sei was hart macht (und auch ist) insbesondere bei einem Sports activity vehicle.

Als Referenz für Federungskomfort diente wahrscheinlich der Morgan plus 8 und ein Mini aus den 90ern.

• Vom Bloch bekommt er bei VOX Automobil auch etwas ins Heft geschrieben für das merkwürdige Lenkrad, die merkwürdigen Lenkradtasten und die gewöhnungsbedürftige Materialwahl mit den ganzen Stoff-artigen Oberflächen.

Und damit zum "großen" iX3-Bruder (wörtlich zu nehmen), dem neuen G65 X5/iX5 der geleaked wurde: 2027 X5 M60e (G65) Neue Klasse leaked first look!!

Der neue X5 basiert doch noch auf der Baugruppe des aktuellen, oder nicht? Wäre also eigentlich ein sehr grosses Facelift (so wie auch beim kommenden 3er).

• Der neue X5 basiert doch noch auf der Baugruppe des aktuellen, oder nicht? Wäre also eigentlich ein sehr grosses Facelift (so wie auch beim kommenden 3er).

Ist schon ein komplett neues Modell, auch wenn die großen X-Baureihen auf der überarbeiteten CLAR-Plattform in die nächste Generation gehen. Ist bei der Mopf von GLE/GLS anders, weil die trotz der technischen Auffrischung optisch und in den Maßen sich nicht groß verändern. Wenn da die Ablösung ansteht werden die ICE/PHEVs auf MRA II gebaut und die E-Version auf MB.EA. Oder, driv3r ?

Grüße

Pano

Einmal editiert, zuletzt von Pano (18. März 2026 um 11:17)

• Ist schon ein komplett neues Modell, auch wenn die großen X-Baureihen auf der überarbeiteten CLAR-Plattform in die nächste Generation gehen. Ist bei der Mopf von GLE/GLS anders, weil die trotz der technischen Auffrischung optisch und in den Maßen sich nicht groß verändern. Wenn da die Ablösuung ansteht werden die ICE/PHEVs auf MRA II gebaut und die E-Version auf MB.EA. Oder, driv3r ?

So wie bei 1er und 2er GC (F70/F74) bereits geschehen oder auch beim MINI Verbrenner ist auch der "neue" 3er (G50/51) oder der X5 (G65) vermutlich eine Überarbeitung der aktuellen CLAR-Plattform - was nicht zwangsläufig ein Nachteil im Hinblick auf Funktionen oder Antriebe sein muss.
    Und ein Leak folgt anscheinend selten allein: Hier ist der 7er als LCI G70 zu sehen: liucunyi_starandcar - weiterhin sehr martialisch, aber deutlich gefälliger als der rundgelutschte Backstein zuvor. Angesichts des M3/M4-Erfolgs mit den Ecken und Kanten könnte dieser 7er deutlich besser funktionieren.

Wie immer gilt: Wir wissen vieles - aber sagen tun mer nix! :smiling_face_with_sunglasses: Der Kollege hatte angedeutet, dass der März noch nicht vorrüber ist, dann folgt der April und das Jahr ist noch lange nicht vorbei...

• So wie bei 1er und 2er GC (F70/F74) bereits geschehen oder auch beim MINI Verbrenner ist auch der "neue" 3er (G50/51) oder der X5 (G65) vermutlich eine Überarbeitung der aktuellen CLAR-Plattform - was nicht zwangsläufig ein Nachteil im Hinblick auf Funktionen oder Antriebe sein muss.
    Und ein Leak folgt anscheinend selten allein: Hier ist der 7er als LCI G70 zu sehen: liucunyi_starandcar - weiterhin sehr martialisch, aber deutlich gefälliger als der rundgelutschte Backstein zuvor. Angesichts des M3/M4-Erfolgs mit den Ecken und Kanten könnte dieser 7er deutlich besser funktionieren.

Wie immer gilt: Wir wissen vieles - aber sagen tun mer nix! :smiling_face_with_sunglasses: Der Kollege hatte angedeutet, dass der März noch nicht vorrüber ist, dann folgt der April und das Jahr ist noch lange nicht vorbei...

Ob das BMW-intern eigentlich noch Ärger gibt? Leaks vom neuen (ungetarnten) X5 und 7er LCI (Sehe ich nicht in dem Link) weit vor Vorstellung und kurz vor der Vorstellung des i3? Gewollt ist das jawohl nicht. Oder ganz neue Marketing-Konzepte:grinning_face_with_smiling_eyes:

• Wie immer gilt: Wir wissen vieles - aber sagen tun mer nix! :smiling_face_with_sunglasses: Der Kollege hatte angedeutet, dass der März noch nicht vorrüber ist, dann folgt der April und das Jahr ist noch lange nicht vorbei...

Kann ja nur die Premiere der Maybach-Mopf mit gemeint sein. Nicer Move um die 7er LCI zu crashen :winking_face_with_tongue:

• Ich bin seit ca. einer halben Fahrzeuggeneration wieder eindeutig "Team BMW" und wenn ich mir die jüngsten Vorstellungen beider Marken so anschaue, wird das auch dabei bleiben :upside_down_face: am Interesse an Mercedes und meinem Mitwirken in diesem Blog wird das aber nichts ändern :smiling_face:

• So, jetzt gebe ich meine Ansicht auch noch dazu: Heck Klasse, Seitenlinie gut, Front - nicht meins. Aber Geschmäcker und so...

Bemerkenswert finde ich die 900km Reichweite gemäß WLTP.

Der Wert, der mich inzwischen allerdings am meisten interessiert: ich fahre auf einen Rastplatz, stecke an den Lader, gehe einen Kaffee trinken und/oder aufs WC und komme zum Fahrzeug so nach einer Viertelstunde zurück. Wie viele Kilometer kann ich in der Zeit realistisch nachladen? Alles andere ist Augenwischerei mit tollen Zahlen, die in der Praxis dann bedeuten: aber nur bei konstant 25° Außentemperatur, im Bereich von X bis Y Prozent SOC usw. Braucht kein Mensch.

• Je nach Fahrweise ist die Batterie bereits überhitzt dann lädt er nur mit 170kW.

Somit würdest Du in 15min etwa 200km laden.

Das ist mir bewusst, und genau um diese Punkte geht es mir. Ich würde mir von (Vergleichs-) Tests verschiedene realistische Szenarien wünschen, die auf eben diese praktischen Gesichtspunkte eingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!