Alles zu BMW: Die Münchner Marktbegleiter

  • (...) aber technisch sind die jeweiligen BMWs vorne(...)

    Das würde ich auf den Akku, bzw. die Akkugröße, einschränken. Beim Verbrauch nehmen sie sich nichts.
    Technisch sehe ich da gerade beim C EQ bspw. Federung (Airmatic), Hinterachslenkung und Zweigang-Getriebe nicht hinten.

  • Das sehe ich in Summe vollkommen anders. Im Innenraum incl. 7er ist BMW eine Katastrophe; das Außendesign ist mir viel zu unruhig, da eine Sicke, dort ein Falz...

    Das ist doch auch völlig in Ordnung. Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass ich das BMW-Design besser finde. Ich habe versucht zu beschreiben, was ich im Moment wahrnehme: Das MB-Design (innen wie außen) wird gegenüber den BMWs eher gelobt, aber bei den technischen Daten scheint es genau umgekehrt zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies - solange man nicht ein Design besonders gut und das andere besonders schlecht findet - sehr wohl den Ausschlag geben kann. Das gilt sogar, wenn die Unterschiede in der Praxis eher vernachlässigbar sind, wie ich das hier empfinde. Denn ob ich in 10 Minuten bestenfalls 400km nachlade oder "nur" 350km ist m.E. nicht wirklich entscheidende. Deshalb warte ich ja auch sehr gespannt auf die "großen" Vergleichstests der verschiedenen Autozeitschriften (und eher weniger auf die Vergleiche all der Influencerseiten im Netz).

  • Das würde ich auf den Akku, bzw. die Akkugröße, einschränken. Beim Verbrauch nehmen sie sich nichts.
    Technisch sehe ich da gerade beim C EQ bspw. Federung (Airmatic), Hinterachslenkung und Zweigang-Getriebe nicht hinten.

    Sehe ich absolut genauso. Das Problem ist nur, dass viele Menschen immer noch in der "Autoquartett-Welt" leben. Da zählen einige, für sich eher wenig aussagekräftige Daten, die groß in den Vordergrund gestellt werden. Deshalb ja auch der Hinweis auf die großen Vergleichstests, die hoffentlich bald kommen werden, und deshalb freue ich mich ja auch seit mehreren Jahren mal wieder so richtig auf den nächsten Jahreswagen CLA 350 SB.

  • R107-Fan

    Sorry, hatte Dich wohl falsch verstanden. Definiere 'MB-Pendants'; beim Drüberlesen meinte ich, entweder haben die MB das gefälligere Design oder die MB-Pendants. Das kann man missverstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (22. April 2026 um 12:42)

  • R107-Fan

    Sorry, hatte Dich wohl falsch verstanden. Definiere 'MB-Pendants'; beim Drüberlesen meinte ich, entweder haben die MB das gefälligere Design oder die MB-Pendants. Das kann man missverstehen.

    Hätte ich präziser ausdrücken können, z.B. ix3 vs. GLC EQ, i3 vs. C EQ, S-Klasse/EQS vs. 7er usw. Und mit den "Pendants" war dann eben das jeweilige Modell von MB gemeint.

  • Um meine Forderung nach einem Mindestmaß an Individualisierungsmöglichkeiten zu unterlegen:

    Wenn wegen des nicht zu öffnenden Panoramadachs auf die Take Rate verwiesen wird, dann stelle ich doch fest, dass auf mobile.de in Deutschland derzeit 8.757 GLC angeboten werden, davon immerhin 3.849 mit Schiebedach. Dies ist gewiss keine zu vernachlässigende Größe.

  • Und die Akkukühlung / Ladegeschwindigkeit, und losgelöst davon sehe ich noch einen Vorsprung von BMW beim Autobahnassistenten

    Ja, das meine ich mit Akku.
    Auch wenn das für die Praxis vermutlich nicht extrem ausschlaggebend sein wird, geht die Trophäe dahingehend an BMW. Vorerst. :smiling_face:

    Autobahnassistent sollte Mercedes ja 2027 nachziehen...

  • Snoubort

    Aber die Schöngeister, die sich für einen CLE entscheiden, kann man doch unmöglich mit GLC-Kunden vergleichen... :winking_face:

    Bei MMA kann ich das fehlende Schiebedach nachvollziehen. Gerade beim niedrigen CLA. Beim GLC gehen mir aber die Argumente aus - auch wenn es für mich persönlich null Relevanz hat.

    Die Take-Rate würde ich gerne wissen, fernab von mobile.de. Ansonsten, wie bei den Farben, ist das das eben sau teuer und läuft unter "Manufaktur OPEN AIR Paket".

  • Da ist er also, der verbesserte Backstein mit den Biber-Zähnen. Gefällt er mir auf den ersten Blick? Ja, das Design ist deutlich ruhiger und stimmiger geworden. Die Hauptscheinwerfer haben sie endlich wie bei Audi (z.B. Q8) elegant versteckt bekommen, sodass der Blick nun allein von den TFL ausgeht und das Fahrzeug ein klares Gesicht bekommt.

    [Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2026/04/2027-BMW-i7-Facelift-G70-LCI-M-Sport-Paket-01.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2026/04/2027-BMW-i7-Facelift-G70-LCI-M-Sport-Paket-07.jpg]

    Das Heck hingegen hat für mich einen ganz merkwürdigen Lincoln-Vibe. Zudem schauen die BMW-Hecks mit dem Knick in der Mitte immer aus, als hätte da jemand schon einmal mit einem Baseballschläger auf den Heckdeckel eingedroschen. Da hat mir der "Vor-Mopf" besser gefallen.

    Nun aber zur spannendsten Seite, dem Interieur:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2026/04/2026-BMW-i7-Facelift-Interieur-G70-LCI-02.jpg]

    Ich weiß nicht recht. Ja, es ist das neue Klasse Design. Mir gefällt weder das Lenkrad, noch die Bildschirm-Anordnung noch, dass der Beifahrerscreen integriert wurde wie bei Audi. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings, dass man eine ganz schlimme, furchtbar langweilige optisch ungenutzte Ziernaht (obere Bordkante zu oberer Bordkante, Tür zu Tür) quer durchs Auto laufen lässt. Das sieht ungefähr so unelegant und vergesse aus, wie z.B. auch im Taycan oder E-Cayenne. Zudem erkenne ich als Zierelement im Fahrzeug nur diese schmale Leiste an der unteren Kante der Instrumententafel? Und, für alle Freunde des Pianolacks scheint BMW auch noch etwas zu haben: Sowohl in der Mittelkonsole als auch an den Türöffnern und Fensterhebern gibt es davon noch reichlich.

    Antriebsseitig gibt es doch auch Überraschungen: BMW spart sich einen Haufen Kosten, in dem der i7 bei einer 400V-Architektur bleibt! Neue Klasse Optik, viel alte Klasse Technik (überspitzt formuliert). Heißt eine minimale Steigerung der Reichweite auf 728km WLTP und eine maximale Ladeleistung von 250kW.

    Dafür trumpft BMW auf der Verbrenner-Seite (wer hätte es gedacht?) auf: Für die Europäer gibt es nun einen 740er-Benziner xDrive, weiterhin einen 740d xDrive-Diesel und es halten sich die Gerüchte, dass BMW wohl einen V8-Benziner für Europa zurückbringen wird. Zudem gibt es weiterhin die 2 PHEVs als 750 und M760.

    Interessantes Update in der Oberklasse, aber der donnernde Sturm, den manch einer schon voraussagen wollte, den sehe ich hier definitiv nicht gekommen.

    Edit: Die Bilder, die ich mühsam eingefügt habe, sind leider blockiert. Oder ist das ein versteckter Fingerzeig? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von driv3r (22. April 2026 um 20:40)

  • Von vorne immer noch schrecklich.

    Hinten geht so.

    Innen grausam mit diesem Bildschirm.

    Wenn ich ein Oberklasse Fahrzeug haben möchte, dann ganz bestimmt nicht dieses. Damit kann man sich ja nicht mal bei Nacht auf einer einsamen unbeleuchteten Landstraße sehen lassen :confused_face:

    driv3r

    " Backstein mit den Biber-Zähnen."

    Besser hätte ich es nicht sagen können. Dagegen war der "Bangle-7er" die reinste Augenweide. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasD (22. April 2026 um 17:13)

  • Bislang ging ich davon aus dass der 7er im Vollrausch designed wurde, beim LCI hat man offensichtlich noch psychedelische Pilze ins Bier gekippt und dazu Gras konsumiert.

    Beim Innenraum wurde LSD ins Bier gekippt.

  • Mir gefällt er :upside_down_face: Bin übrigens letzte Woche einen iX3 Probe gefahren und trage mich mit dem Gedanken, einen i3 zu bestellen. Das Lenkrad liegt richtig gut in der Hand mit diesen Auflagen für die Handballen und das breite Display vorne unterhalb der Frontscheibe finde ich schlicht genial. HUD hingegen hatte mich noch nie abgeholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!