Alles zu BMW: Die Münchner Marktbegleiter

  • Die 2.130kg habe ich nirgendwo bei BMW offiziell gefunden.

    Das werden nicht nur die paar kWh sein, sondern auch Peripherie, Batteriegehäuse/-integration (beim i5 ist die Batterie auch in die Karosseriestruktur integriert).

    So fleißig - bei BMW mich durchzuwühlen - war ich nicht :winking_face:

  • …dafür über 1,5m hoch wie ein EQE…das wäre genauso wie der spärliche R6-Einsatz früher undenkbar gewesen.

    Wobei es wie beim 7er mit dem V8 außerhalb der EU noch einen 540 mit R6 gibt…

    Und beide ohne Schiebedach.

    Was sagst Du als Mercedes Benz Cabrio Fan zum mittlerweile präsentierten A236?

  • Und beide ohne Schiebedach.

    Was sagst Du als Mercedes Benz Cabrio Fan zum mittlerweile präsentierten A236?

    Oh das freut mich, wenn ich mir schon einen Status als open-Air-Fan erarbeitet habe :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich muss sagen in Anbetracht der aktuellen Modellpolitik, bin ich schon schon sehr froh, dass es:

    1) überhaupt ein 4-sitziges Cabrio gibt

    2) es noch - einigermaßen - erschwinglich ist. Klar, für eine C-Klasse natürlich hoffnungslos überteuert - ich meine damit eben nicht Luxussegment wie ein Continental GT…

    3) es entgegen der früheren Aussagen sogar R6 gibt

    Das Heck ist misslungen - ansonsten finde ich den offenen CLE auch optisch sehr schön!

    Schiebedach hatte ich wenn ich mich richtig erinnere noch in keinem Auto - und auch nie vermisst…

  • Gern geschehen :smiling_face:

    Preislich soll der CLE wohl zwischen C und E angesiedelt werden, das ist immerhin positiv. Etwa 5000€ unterhalb der E-Klasse liess Autobild durchblicken.

    Ich bin ebenfalls froh dass es einen Nachfolger gibt, optisch sehe ich es ähnlich wie Du.

    Dass Mercedes Benz tatsächlich den R6 bringt, freut mich ausserordentlich, für mich persönlich ist es das aktuell interessanteste Modell welches von Mercedes Benz auf den Markt gebracht wird.

    Zumal sie wieder fast alles einbauen was das Regal hergibt.

    Er gefällt mir sogar besser als der R232, den ich aber noch nicht gefahren bin.

    Die Reihen lichten sich, die beiden britischen Luxusmarken stellen gerade Ihre 12 Zylinder und/oder Cabrios ein, es ist fraglich wie lange der Continental GTC überhaupt noch als V8 angeboten werden wird.

    Obwohl sich, zumindest in meiner Region, der Continental GTC einer grossen Beliebtheit erfreut.

  • Ja, ich finde den Trend sehr schade, dass spannende, hochemotionale Fhz zunehmend etwas für die „lucky few“ werden…und das innerhalb von wenigen Jahren.

    Gehen wir nur mal zurück ins Jahr… sagen wir 2016. Mit dem damaligen Angebot und Basispreisen:

    - du konntest für 35 k einen SLC bekommen oder einen Defender

    - für 40k einen Mustang V8 oder einen Wrangler

    - für 45k einen Boxster

    Alles Fhz die die Seele ansprechen:)

    Man kann es sich kaum vorstellen…dabei nur wenige Jahre her…

    Und heute?

    Gibts als Neuwagen einen langweiligen Klein- oder Kompaktwagen mit überschaubarer Ausstattung…

  • Das sehe ich genauso :smiling_face: Allerdings wurden die Autos generell teurer. Praktisch jeder Hersteller wollte nur noch SUV bauen.

    Und Mercedes Benz brachte 2016 C und S Cabrio auf den Markt   :smiling_face: Die E folgte ein Jahr später.

    Aktuell sieht es wie folgt aus: BMW hält weiterhin an den Cabrios fest, der 2er wird zwar nur noch als Coupé gebaut, der Z4 bekam ebenso wie der 8er ein kleines Facelift, aber sowohl 4er als auch Mini bekommen Cabrio Nachfolger.

    Letzterer übrigens als Verbrenner und Elektroauto.

    Wobei man überlegt, den 4er Modellzyklus zu verlängern und später das 4er und 8er Cabrio zusammen zu legen.

    Ich glaube da wird man abwarten wie sich der CLE verkauft.

    Der neue Mustang kommt wieder als V8 Sauger, preislich ändert sich wie bei der Corvette übrigens wenig.

    Der Wrangler verteuerte sich massiv, weil nur noch lange PHEV Versionen angeboten werden.

    Als 2L Turbo war er deutlich günstiger, in den USA wird zur Zeit noch der 392er angeboten.

    Allerdings wird der Hemi V8 dort durch den 3L R6 Hurricane ersetzt, ob der auch im Wrangler kommt ist noch nicht bekannt.

    Mazda entwickelt einen neuen MX-5, das wurde bereits bekannt gegeben, es gibt immer wieder Gerüchte über den Einsatz eines Wankelmotors. Er zeigt deutlich dass der Markt für Cabrios noch immer erstaunlich gross ist, sofern man es preislich nicht übertreibt.

    Bei Porsche wird der nächste Boxster nur noch als Elektroauto angeboten, an sich ein interessantes Konzept. Aber erstens wird er dadurch noch teurerer und zweitens langweiliger.

    In der Schweiz kostet ein 500e Cabrio schnell 45tsd, ein MX-5 ist günstiger, trotzdem wird er gerne gekauft und die Fahrer( oft Fahrerinnen) sind sehr oft offen unterwegs, nicht nur zwischen 20 und 22°C :grinning_squinting_face:

  • driv3r 5. Juni 2024 um 00:43

    Hat den Titel des Themas von „Neuer BMW 5er & i5 (2023)“ zu „Alles zu BMW: Die Münchner Marktbegleiter“ geändert.
  • Ich weiß, es ist bereits spät, wer aber noch etwas zum Lachen haben möchte, dem empfehle ich den neuen BMW 1er (Generation F70):

    https://www.bimmertoday.de/2024/06/05/bmw…ab-32-900-euro/

    Möchte das inhaltlich noch etwas ergänzen: Optisch wie ein Unfall zwischen 2er ActiveTourer und Fiat 500X, in der Seite ist das Fahrzeug zu einem Fiat Tipo Hatchback mutiert. Und der 1er als F40 LCI oder als E82 (1er Coupé) war so ein schöner sportlicher ("BMW-iger")-Kompakter. Im Interieur setzt sich das aktuelle 5er-Leiden wohl weiter fort, an schönen Oberflächen lässt sich da leider gar nichts mehr erkennen. In der M-Version gibt es ganze 3 wild über die Instrumententafel verteilte Ziernähte in M-Farben. Den F70 wird auch keinerlei Individual-Lack mehr retten.

    P.S.: Habe das Thema einmal zu allen Themen rund um BMW geändert, dann lässt sich hier gesammelt, alles zu BMW diskutieren. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von driv3r (5. Juni 2024 um 00:56)

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    Immerhin sieht die Niere solide aus :smiling_face:

  • Erinnert mich optisch spontan an Fiesta und Focus... seit dem F20 hat mich kein 1er mehr interessiert. F40 und besonders den neuen F70 halte ich für optische Geschmacksverfehlungen und das neue iDrive empfinde ich als deutlichen Rückschritt im Vergleich zum alten System.

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    Immerhin sieht die Niere solide aus :smiling_face:

    Die gewinnt in jedem Fall den Titel zur hässlichsten Integration der Radar-Abdeckung seit der Erfindung von Distronic (und das war 1998, vor über 25 Jahren). Wenn es wenigstens ein LIDAR wäre. :winking_face:

    Das Skytop Concept und selbst das Vision Neue Klasse X Concept haben mir Hoffnungen auf eine Kehrtwende beim BMW Design gemacht. Mein Fazit ist, dass ich in jedem Fall einen neuen Golf 8 GTI (Clubsport) dem M135 - jetzt neu ohne "i" im Namen - vorziehen würde. In Wolfsburg haben die zum Facelift ihre Hausaufgaben gemacht.

  • Erinnert mich optisch spontan an Fiesta und Focus... seit dem F20 hat mich kein 1er mehr interessiert. F40 und besonders den neuen F70 halte ich für optische Geschmacksverfehlungen und das neue iDrive empfinde ich als deutlichen Rückschritt im Vergleich zum alten System.

    Volle Zustimmung, der Hinterradantrieb war zusammen mit dem R6 Motor ein USP.

    Die neuen 1er sind nur noch umbenannte Minis.

  • Die gewinnt in jedem Fall den Titel zur hässlichsten Integration der Radar-Abdeckung seit der Erfindung von Distronic (und das war 1998, vor über 25 Jahren). Wenn es wenigstens ein LIDAR wäre. :winking_face:

    Das Skytop Concept und selbst das Vision Neue Klasse X Concept haben mir Hoffnungen auf eine Kehrtwende beim BMW Design gemacht. Mein Fazit ist, dass ich in jedem Fall einen neuen Golf 8 GTI (Clubsport) dem M135 - jetzt neu ohne "i" im Namen - vorziehen würde. In Wolfsburg haben die zum Facelift ihre Hausaufgaben gemacht.

    Stimmt :smiling_face: Aber im Vergleich zum XM( den ich vorher im Verkehr gesehen hab) sieht er gut aus.:smiling_face: Offensichtlich rauchen die noch immer den gleichen Stoff :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der Golf tönt auch deutlich besser, der M135 klingt nach Dyson mit WLS.:smiling_face:

  • In der Nomenklatur bei BMW, insbesondere des 1er (F20, F40, Fxx), kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls hatte ich Mitte der Nuller-Jahre einen 118d als Mietwagen, der mich durchaus mitnahm und auf der Vollgas-Fahrt von Leipzig nach Stuttgart um die 6 l/100 km brauchte. Interessanterweise konnte ich als Fahrer meine Beine bestens einfädeln, als Beifahrer saß ich wie ein Frosch.

    Dem 1er (und wohl auch dem A3) dürfte es geschuldet sein, dass Mercedes den Sprung vom W169 zum W176 wagte und damit eine jüngere Käuferschicht ansprach. Man gewann junge Kunden, bereit zum Aufstieg zu C- und E-Klasse und womöglich darüber hinaus.

    Bei dem, was bei BMW geschieht, kann ich keine rechte Freude empfinden. Haben die Marktbegleiter (einschließlich Mercedes) eine Einkaufsgemeinschaft für glänzenden schwarzen Kunststoff geschlossen?

    Verstehen kann ich überhaupt nicht, dass man bei BMW, das eher für gute Instrumente bekannt war, keine Rundskalen mehr programmiert, während man bei Mercedes serienmäßig verschiedene Darstellungen wählen kann.

    Das aufgeregte Heckaufprall-(da noch 'ne Sicke, da noch 'ne Kante) bzw. Batmobil-Design lässt einen ratlos zurück und über die damalige Kritik am "Hängebauchschwein"-Design eines Chris Bangle milde lächeln.

  • Das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen dass es einen „neuen“ 1er gibt…

    Bzgl. Design / neue Klasse etc. - da haben wir wahrscheinlich das EQS Problem, das „Design“ von dem F70 hier (ist das nicht eigentlich nur ein LCI?) wurde halt lange vor der neuen Klasse festgelegt, mittlerweile scheint man bei BMW eingesehen zu haben dass man da irgendwo falsch abgebogen ist.

  • Bei dem, was bei BMW geschieht, kann ich keine rechte Freude empfinden. Haben die Marktbegleiter (einschließlich Mercedes) eine Einkaufsgemeinschaft für glänzenden schwarzen Kunststoff geschlossen?

    Verstehen kann ich überhaupt nicht, dass man bei BMW, das eher für gute Instrumente bekannt war, keine Rundskalen mehr programmiert, während man bei Mercedes serienmäßig verschiedene Darstellungen wählen kann.

    Das aufgeregte Heckaufprall-(da noch 'ne Sicke, da noch 'ne Kante) bzw. Batmobil-Design lässt einen ratlos zurück und über die damalige Kritik am "Hängebauchschwein"-Design eines Chris Bangle milde lächeln.

    Was soll ich anderes sagen als „vollste Zustimmung“!

    Wenngleich Schwabe bin ich in der Kindheit BMW-sozialisiert worden - und sehe mich irgendwie in einer Ecke meines Herzens immer noch als Fan der Marke.
    Allerdings stehe ich seit einigen Jahren nur noch BEFREMDET vor aktuellen Modellen aufgrund des geradezu grotesken Designs, der bizarren „Instrumentierung“ - kurzum: der kompletten Entfernung vom ideal der kompakten, fahrerorientierten Sport-Limousine mit Reihensechser.

  • In der Nomenklatur bei BMW, insbesondere des 1er (F20, F40, Fxx), kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls hatte ich Mitte der Nuller-Jahre einen 118d als Mietwagen, der mich durchaus mitnahm und auf der Vollgas-Fahrt von Leipzig nach Stuttgart um die 6 l/100 km brauchte. Interessanterweise konnte ich als Fahrer meine Beine bestens einfädeln, als Beifahrer saß ich wie ein Frosch.

    Dem 1er (und wohl auch dem A3) dürfte es geschuldet sein, dass Mercedes den Sprung vom W169 zum W176 wagte und damit eine jüngere Käuferschicht ansprach. Man gewann junge Kunden, bereit zum Aufstieg zu C- und E-Klasse und womöglich darüber hinaus.

    Bei dem, was bei BMW geschieht, kann ich keine rechte Freude empfinden. Haben die Marktbegleiter (einschließlich Mercedes) eine Einkaufsgemeinschaft für glänzenden schwarzen Kunststoff geschlossen?

    Verstehen kann ich überhaupt nicht, dass man bei BMW, das eher für gute Instrumente bekannt war, keine Rundskalen mehr programmiert, während man bei Mercedes serienmäßig verschiedene Darstellungen wählen kann.

    Das aufgeregte Heckaufprall-(da noch 'ne Sicke, da noch 'ne Kante) bzw. Batmobil-Design lässt einen ratlos zurück und über die damalige Kritik am "Hängebauchschwein"-Design eines Chris Bangle milde lächeln.

    Ich muss Dir auch da wieder zustimmen, insbesondere jedoch in dem von mir Fett markierten Teil.
    Die Instrumente sehen in jedem Chinakracher besser aus als bei BMW, es ist mir ein Rätsel weshalb man die perfekt ablesbaren klassischen Instrumente aus den 90ern nicht einfach digital abbildet.

    Bezüglich glänzender schwarzer Kunststoff, Kunden assoziieren es offensichtlich noch immer mit Pianolack und betrachten es drum als „Premiummaterial“.

    Zur Froschposition als Beifahrer , auch da gibt es einen weiteren Kandidaten, beim Evoque ist’s genauso :smiling_face:

  • BMW frischt also die Einstiegsbaureihen auf, die vermutlich noch 3-4 angeboten werden. Wie geht es weiter?

    Die Neue Klasse soll die Plattform für alle Baureihen sein, also auch für die nächsten 1er und 2er. Die würden demzufolge nur als BEV auf den Markt kommen. Oder plant man in München die Kompakten auch mit kleinen Verbrenner ein?

    Grüße

    Pano

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