..es macht einfach Freude, eure hochemotionalen, detailreichen Fuhrpark-Beschreibungen zu lesen und sich neidfrei daran zu erfreuen.
Schön, dass es endlich das richtige Forum dafür gibt!
Wieso, ich bin neidisch
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Schön, dass es endlich das richtige Forum dafür gibt!
Wieso, ich bin neidisch
Wenn ich die Wertigkeit des Innenraums von 217/222 mit dem des 223 vergleiche, kann ich das nicht verstehen. Allein die neuen Schalter der elektrischen Sitzverstellung, die Leisten mit den Schaltern von Sitzheizung und -belüftung, das nicht abwählbare schwarze Glanzplastik der Mittelkonsole finde ich einfach nur schlimm. Wenn eine wertige Innenausstattung wenigstens gegen Aufpreis erhältlich wäre!
Word - und Gratulation zu dem Auto - ja, bitte auch wirklich nieeeemals verkaufen
Dann gibt es beim G kein kommendes Facelift (was sich bei MB MoPf nennt), sondern eine neue Baureihe. Preiszugeständnisse beim G sind völlig ausgeschlossen, wieso sollte man die gewähren bei einem Produkt wo die Nachfrage das Angebot weit übersteigt?
Naja, der 465 ist halt soviel ein Facelift vom 463 (a) wie dieser ein wirklich neues Modell zum 463 vorher war - nur hatte man damals aus Zertifizierungsgründen die Baureihenbezeichnung beibehalten... und die Umbenennung jetzt quasi nachgezogen.
PS: ich finde jetzt eine "Kontingentisierung" für Bestellungen (nicht Lagerwagen!) für Länder / Regionen jetzt schon eine Form der "willkürlichen" Verknappung auf diesen Märkten - denn wie werden denn diese Kontingente festgelegt? Wenn Auftragseingänge nicht in der Reihenfolge des Eingangs eingesteuert werde dann wird doch da regional verknappt und in gewisser weise willkürlich (wenn auch nach Plänen, meinetwegen alten Forecasts etc.) eingegriffen.
Der wahre Grund liegt doch vor allem daran dass die durchschnittlichen Verkaufspreise (sprich die G63 Anteile) in anderen Ländern (noch) höher als in D und die maximalen Produktionsmengen (hart) begrenzt sind - deshalb ja auch schon der Wegfall vom G350d, die Anpassung der Serienausstattung etc.). Das ist ja unternehmerisch auch nachvollziehbar und letztlich das gute Recht von MB - aber für die betreffenden Kunden deshalb ja nicht befriedigender. Aber wer halt MBs "most fashionable product" unbedingt ahben möchte...
Was meinst Du was passiert mit den 718er Kunden? Gehen die alle zum 911er?
Apropos in der heutigen sportauto hat der neue GT einem GTS in der Attacke Ausführung 0.4sec in AdR abgenommen, nicht schlecht für einen 1.9t GT.
Bzgl. Elektro 718er bin ich hochgradig gespannt wie dieser vom Markt angenommen werden wird - das wird im wahrsten Sinne des Wortes wegweisend werden.
Bzgl. GT / GTS: wer wie wo was genau?
Was für eine kluge Idee: Vor allem diese endgeilen EBIT- und Cashflow-Zahlen in 2019 von Herrn Zetsche, die waren echt Hit-verdächtig!
Es ging hier ja um die „absolute“ Bewertung der Stückzahlentwicklung bzw. den relativen Vergleich zu BMW auf einer „stabileren“ Datenbasis - im Vergleich zu 2019 (und erst recht zum Spitzenwert in 2018) beträgt der Rückgang bei MB im ersten Quartal 24 jetzt fast 100.000 Fahrzeuge, während BMW jetzt wieder über den 2019er Zahlen liegt.
Bzgl. Zetsches Managereigenschaften bin ich jetzt der falsche Adressat…
Bzgl. den relativen Zahlen hast Du speziell bei den gerade zurückliegenden Zeiten natürlich recht - wir könnten ja einfach mal den Absatz mit dem ersten Quartal 2019 (vor Corona, Halbleitern und Lieferketten - und vor Källenius ) vergleichen…
PS: die 2023er vs 2022er Vergleiche hinken eher bei MB als bei BMW (BMW hatte da erheblich geringere Einbrüche).
Just heute hat auch BMW seine Zahlen für Q1 gemeldet. Top auch bei Top-End:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/ar…zeugen-erreicht
Grüße
Pano
Ja - klingt tatsächlich wie eine direkte Antwort auf die MB-Meldung: +22% Top End, +28% BEV…
Also, in D wurden in den ersten 3 Monaten knapp 1.900 G-Klassen zugelassen, da ist jetzt nicht wirklich etwas von Einschränkungen aufgrund des Faceliftes zu spüren…
E-Klasse und GLC AMG Varianten sollten im Q1 2023 auch nicht gerade viele gewesen sein - insofern muss der „beachtliche“ Top-End Rückgang (auch in absoluten Zahlen!) aus dem Bereich S-Klasse / EQS (inkl. SUV und Maybach) kommen…
Also die Behauptung, das Ding hätte innen mehr Platz als ein W223…halte ich schon für etwas…verwegen…
Und welcher S-Klasse-Neuwagenkäufer zieht einen Kombi(!) einer chinesischen Marke ohne Image und Tradition ernsthaft in Betracht…?
S-Klasse Kunden nicht - aber ggf. „EQS“- Kunden. Will sagen, bei BEVs werden die Karten neu gemischt - neues Spiel neues Glück - auch bzgl. Image und Selbstbewusstsein der Chinesen.
Electric Drive SLS?
Hier wird geholfen
Nicht zu vergessen: er sollte - da ja angeblich „kleiner und leichter“ als der 231 - auch den SLK/SLC ersetzen. Was daraus geworden ist…
Und das G Cabrio, oder nicht
An was machst du das fest?
Meine ganz persönliche Einschätzung. Der neue GT ist eben eher ein „Gran Tourismo“ geworden, mit riesigem Hutfach
- also ernsthaft zum Reisen zu gebrauchen.
Als Gran Tourismo spielt das Gewicht dann etwas weniger eine Rolle, dafür die Vorteile aus Allradantrieb und -lenkung etc., kombiniert mit nem brabbelnden V8.
Und, mir gefällt er optisch wirklich, wirklich gut, beim SL mag ich das Heck und die hintere Seitenansicht nicht.
Dazu könnten auch die folgenden Infos und Fotos beitragen (#lifecycleverlängerung und so).
https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/e…celift-ii.20979
Grüße
Pano
Jeb, das kam jetzt auch wirklich überraschend - Facelift 1 ist noch sehr nach der Mini-Max Methode geraten (minimaler Aufwand, maximaler Preisaufschlag) - das sieht jetzt tatsächlich eher nach Invest in die Wettbewerbsfähigkeit aus…
Das macht er jetzt schon ne ganzen Zeit
Was Kacher angeht möchte ich keinen falschen Eindruck hinterlassen. A
Keine Sorge, den hatte niemand hier
Wobei ich finde dass es dem neuen GT besser gelingt das S Coupé mit abzudecken als dem SL das S Cabrio.