Beiträge von wearemadeofstars

    Ich möchte hier einige grundlegende Thesen zu der Mobilität von morgen aufstellen und in Bezug zu Mercedes bringen (so wie ich ich die strategische Aufstellung verstehe) & bin auf eine konstruktive Diskussion gespannt.

    1. Die strategische Neuausrichtung von Mercedes auf das Luxus-Segment ist eines der vielen Indizien dafür, dass wir zu Zeiten einer Wende Leben, genauer gesagt, einer Zeitenwende. Die Globalisierung ist beendet, die materiellen Güter und Rohstoffe werden knapp(er) und die Mittelschicht schmilzt - schneller als die Polkappen - davon. Künftig lässt sich Geld leichter (nur?) über Masse (Billigsegment und Volumen) oder über margenstarkes Luxussegment verdienen

    2. Die Wertschöpfung bleibt für die grosse Masse beim Autobauer; spätestens mit Autonomie Level 4 zahlt man als Normalbürger lediglich für die Strecke als Service; das Auto(welches dem Hersteller gehört) ruft man per App. Es gehört einem nicht mehr, und man kann es sich ohnehin nicht Leisten.

    3. Die Gebrauchszyklen und Wertstabilität werden deutlich länger (beständiger) als aktuell, insbesondere wenn Steuergeräte, Hardware und Software auf dem Stand sind, dass sie mit neuen Funktionen per OTA versorgt werden können . Beispiel: Strategie Apple iPhone

    4. MB.OS ist Grundlage für Punkt 3 und gleichzeitig Vorraussetzungen dass die Wertschöpfung bei Mercedes bleibt ( und nicht teilweise an Google oder Apple fliesst)

    5. Die Rohstoffe der Fahrzeuge werden (beachte Punkt 2) durch die Hersteller nahezu vollständig Wiederverwertet und daraus neuer Wert geschaffen

    6. Das Abo-Modell im Luxussegment wird für Extras Standard und Mercedes einer der Pioniere für Luxusfunktionen

    Die Frage: Denkt ihr dass wir mit der MMA oder Plattform soweit sind, dass das Fahrzeug potentiell auf Level 4 im Zeitverlauf geupdatet werden kann?

    Wie steht ihr zu den aufgestellten Thesen?

    MBUX wurde damals zunächst in der A-Klasse eingeführt. Ich habe das so verstanden, dass man im Einstiegssegment das System in der breiten Fläche erprobt (eignet sich am besten im möglichst viele Daten (quantitativ ) zu bekommen), bestehende Kinderkrankheiten ausmerzt und das System verfeinert. Diese flossen dann in die Verbesserung von MBUX bzw. folglich in die verfeinerte Version des OS in die oberen Segmente.

    Denkt ihr , beim MB.OS wird es ähnlich?

    P.S. Ich arbeite nicht für MB (zumindest noch nicht :)