Beiträge von Pano

    Hab mich tatsächlich vorgestern beim Gedanken ertappt, daß es mal wieder Zeit für einen Rückruf sein könnte. Gestern kam dann die Meldung aus den USA mit der Brandgefahr von GLE und GLS, heute sind "die Kleinen" dran.

    Passend dazu mal eine offizielle Statistik:

    Rückruf-Statistik 2023: Stern ohne Glanz: Das Beste - oder was? Mercedes ist erneut Europameister - News
    2023 war für Mercedes-Benz kein Rekordjahr beim Absatz - aber ein Rekordjahr bei den Rückrufen auf dem europäischen Markt. Und das ist wahrlich kein Ruhmesblatt
    www.mercedes-fans.de

    Grüße

    Pano

    Mercedes-Maybach GLS 600 als junger Stern :)

    Aktuell werden GLE und GLS inkl Maybach in den USA wg Brandgefahr zurückgerufen. Gut möglich, dass ein entsprechender Rückruf demnächst auch in Europa folgt.

    Mercedes Recalls 116K GLE, GLS Models for Fire Risk Under Passenger Seat
    Mercedes-Benz may have a problem with loose ground cables on some SUVs and has issued a recall to check and repair 116,000 vehicles.
    www.motor1.com

    Grüße

    Pano

    Lange überlegt, letzlich doch 8 € und 3 Stunden in die Doku "Project One - Ein Meilenstein der Automobilgeschichte" investiert.

    Der Titel lässt vermuten was die ursprüngliche Intention der Filmemacher und deren Auftraggeber gewesen ist. Was sonst, außer eine Erfolgsgeschichte zu schreiben? Wer ist schließlich crazy genug, die Idee ein Formel 1-Modell für sie Strasse zu bauen in die Tat umzusetzen? Mercedes und AMG werden das ja wohl in drei Jahren schaffen.

    Wir wissen, daß alles ganz anders kam. Und soweit ich das beurteilen kann wird ziemlich ungeschönt gezeigt wo die Probleme lagen und warum es so lange gedauert hat sie zu lösen.

    An verschiedenen Punkten steht zB das ganze auf der Kippe. Als Moers überraschend zu AM wechselt (um dort beim Valkyrie zu landen) ist so ein Punkt erreicht. Oder als im Sommer 2021 ein Prototyp auf dem Weg nach Portimao an einer Tankstelle in Spanien abfackelt. Das Dokuteam ist immer am Start. Schwierige Sitzungen mit AMG, HPP und Multimatic werden dabei genauso gezeigt wie angepisste Kunden, die nicht verstehen warum es so lange dauert und warum sie für das Trostpflaster GT BS-Sonderedition 75tsd € zahlen sollen.

    Natürlich sind viele bekannte Gesicher zu sehen. OK, die AMG-Chefs, Hamilton, Coulthard, prominente Kunden wie Frau Swarovski und andere. Wichtiger sind jedoch die, die sonst nicht vor die Kamera treten. Die AMG-Mitarbeiterin, die an der Software der Steuergeräte verzweifelt. Ihr Ingenieurkollege der frustriert feststellt, daß man viel weiter in der Entwicklung sein müsste als mal wieder alle Systeme einfach so abstürzen. Der Projektmanager, der 9 Monate Zeit bekam das Ding zum Laufen zu bringen, aus denen am Ende zweieinhalb Jahre wurden. Seine Schrauberkollegen, die zwei Testträger komplett ab- und wieder aufbauen und daß auch über die Weinachtsfeiertage tun um den Zeitplan einzuhalten.

    Interessant sind auch die Insights, die man als Laie in den Entwicklungsprozeß erhält. Der Aufwand ist enorm und vermutlich etwas anders, als bei einer C-Klasse. Nichtsdestotrotz erhält man einen Einblick in Prozesse und Abläufe die sonst verborgen bleiben. Und am Ende steht immer die Zertifizierung. Ohne, kein Verkauf. Noch so ein Moment wo alle nochmal den Atem anhalten.

    Apropos Zertifizierung. Für USA und Kanada hat sie der One nicht bekommen. Dh man musste 80 Kunden erklären, daß sie ihr Auto nicht erhalten. Einige sind abgesprungen, andere haben gesagt "Scheiß drauf, ich kaufe ihn trotzdem". Das trübt bei den Verantwortlichen die Freude darüber, daß die Kiste nach sechs Jahren doch noch Straßentauglich geworden ist.

    Am Ende ist es doch eine Art Erfolgsgeschichte, erst recht mit der Rekordfahrt auf der Nordschleife und anderen Rennstrecken. Aber es ist eine mit ziemlich vielen Schrammen und Beulen.

    Die paar Kröten kann man also problemlos investieren. Sollte mir mal einer in freier Wildbahn begegnen, habe ich die passenden Filmsequenzen fortan im Hinterkopf.

    Grüße

    Pano

    Für die Kinder samt Rucksäcken reichen die 415kg allemal.

    Im Bioladen kauft man ja nur leichtes Gemüse ein.


    Für die richtige Nahrung nimmt man den G500/G63, und fährt damit zu Aldi oder Edeka.

    Zumindest letzteres hab ich selber bereits mehrmals erlebt, es wurde dabei weder Vegan noch Alkoholfrei eingekauft :)

    Man kennt das. Die typische Schweizer Landfrau von der Goldküste des Zürichsees, fährt Morgens mit ihrem Elektro-G zum Bioeier kaufen, um sich im Anschluß mit der im Maybach-EQS fahrenden Freundin beim Yoga zu treffen (Ähnlichkeiten mit realen Personen sind rein zufällig) ;)

    Grüße

    Pano

    Die Fahrt im SL 43 fand ich recht lebhaft, weil er sich leichtfüssiger als der SL 63 anfühlte und der Motor sehr gut am Gas hing. Das könnte so ähnlich für den GT 43 gelten.

    Es ist aber mE schwierig den 4zylinder im GT, wie auch im SL, als standesgemäße Motorisierung zu vermarkten. Wäre interessant zu wissen wie hoch der Anteil des 43 in den bisherigen SL-Verkäufen ist.

    Grüße

    Pano

    Der Porsche Taycan Turbodingens hat ja mit dem Anlaß angemessener Pommestheke einen neuen Rekord auf der Nordschleife gesetzt. Das sollte doch die AMG-Leute triggern und anspornen den Rekord zu brechen.

    Und nicht vergessen was Onkel Kacher und Babba Benz gesagt haben. Da kommen noch drei weitere Modelle...

    Grüße

    Pano

    Wenn der EQXX in der Wüste der Golfmonarchien zumindest theoretisch über 1.300 km schafft, sollten doch auf ebener Strecke 1.000 Meilen möglich sein. Vielleicht in den USA oder in Australien :/

    War übrigens überrascht, daß der Versuchtsräger schon über 23tsd km auf dem Tacho hat. Damit ist eindrucksvoll bewiesen, daß er zum sonntäglichen Brötchenholen bestens geeignet ist ;)

    Grüße

    Pano

    Könnte es nach der Mopf evtl so ähnlich klingen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Pano

    In der neuen AMS ist die Zukunft von Mercedes Titelthema inkl Interview mit OK. Die Renderings auf der Titelseite sollen wohl die elektrischen C und GLC darstellen. Nächstes Jahr wissen wir wie nah sie am Serienmodell sind.

    Grüße

    Pano

    Herr Kacher meldet sich wieder über seinen amerikanischen Kanal. Erstmal muß ich gestehen, daß ich ihm in Sachen AMG-V8 Unrecht getan habe. An dem Thema scheint wohl doch etwas dran zu sein. Mea culpa.

    So gesehen sind seine Ausführungen vom September zu künftigen Maybach-Modellen etwas ernster zu nehmen. Selbiges gilt auch für seine neueste Übersicht. Die ist jedoch eher kurz geraten und hat wenig Neues zu bieten. Bis auf den Hinweis zum Flügeltürer. Und der Ankündigung, daß AMG.EA "four high-­performance EVs" umfassen wird.

    Das sage ich schon seit Monaten. Aber auf mich hört ja keiner :P

    https://www.caranddriver.com/news/a60147019/mercedes-ev-future-cars/

    Grüße

    Pano