BMW Kommuniziert Customer First und Zipse feuert in Interviews gegen das zu schnelle Verbrennerverbot, gleichzeitig wird die E-Palette massiv ausgebaut.
Mercedes Benz kommunizierte zuerst Electric First , mittlerweile Customer First und äussert sich ebenfalls gegen das zu schnelle Verbrennerverbot ,baut gleichzeitig die E-Palette wie BMW aus.
Schlussendlich handeln sie gleich und mittlerweile kommunizieren sie es auch sehr ähnlich.
In der Schweiz hat sich übrigens die Führung von Mercedes Benz Schweiz von Anfang an zum grössten Wortführer für Customer First gemausert, BMW und VAG Schweiz ziehen erst langsam nach.
Mir war spätestens nach dem EQS/EQE „Erfolg“ klar , dass sich Mercedes Benz in der Kommunikation an BMW anpassen wird.
Snoubort
Hab ich das richtig zusammengefasst 
Alles anzeigen
Ha! Was ganz ähnliches wollte ich auch schreiben!
Ich will als Kunde nicht doppelt für blöd verkauft werden. Es gibt die Kommunikation und es gibt die Tatsachen anhand des Produkts.
Einerseits will Mercedes (AMG) mir einreden, dass ich nur genügend Zeit brauche um den 4 Zylinder verstehen und lieben zu lernen, dazu kommen die Kommentare vom CEO höchst persönlich, der eine Luxusstrategie ausgerufen hatte.
Ich bin sehr froh, dass die Kunden beinhart mit AMG abrechnen. Der 4-Zylinder hat in einem 63er nichts zu suchen, technisches Meisterwerk hin oder her. Wenn ich auf 8 und 12 Zylinder stehe, warum muss ich mir von einem AMG-CEO sagen lassen, was mir gefallen soll...
Man dachte wohl, dass man die Vielzylinder Schiene durch das Verbrennerverbot ruhig sterben lassen kann, und die Kunden mangels an Alternativen dann eben zum 4-Zylinder greifen.
Für die Luxusstrategie gilt ähnliches. Groß angekündigt, aber ich sehe keinerlei Interieur Materialverbesserung z.B. im W223 gegenüber dem W222 (Das High-End 4D-Burmester ist davon ausgenommen).
Überheblichkeit gepaart mit einem moralischen Zeigefinger machen die Marke in ihrer Außendarstellung für mich im Moment unheimlich unsympathisch.
P.S.: Hätte der C 63 E-Perf. 1300 kg dann könnte man natürlich diskutieren. Dann könnte man von einem Fahrerauto sprechen, dem lediglich der Sound fehlt.
P.P.S.: Ich kann mit einem V8 so wie es BMW beim neuen M5 exekutiert hat, genau so wenig anfangen. Dieser wird zurecht als Elefant verspottet!