Beiträge von 65er-Fan

Wie von Snoubort angestoßen, darf ich hier zwei Kuriositäten posten.

1) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…75bab110&vc=Car

Hat teilweise Designo Star Galaxy verbaut, sowie "Kardanische Deckenleuchten", die es wohl ab Werk so nicht gab?

2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…4821d7b2&vc=Car

Zu diesem Auto muss ich eigentlich nicht viel sagen. Spaß Auto, mit Spaße Farbe und Spaß Interieur, einfach super, zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht!

Um den Konnex zur Manufaktur zu schaffen... die Möglichkeiten wie etwa bei meinen Beispielen gezeigt, erhoffe ich mir irgendwo für die "MANUFAKTUR", ob sich das kostentechnisch ausgeht...?

[…]

Bin echt gespannt was sich im Interieur tut. Die Reviewer haben sich ja auf GLE & GLS einigermaßen eingeschossen, aufgrund des "veralteten" Interieurs. Würde mich interessieren ob das auch der mehrheitlichen Kundensicht entspricht. Wie schon oft erwähnt, finde ich die aktuelle GLE/GLS Interieurkonfiguration gemeinsam mit einigen bereits ausgelaufenen Serien als eine der gelungensten. Bin auch gespannt ob/wie sich die Facelifts von GLE/GLS dann innen unterscheiden werden.

Der SL hat genau 2 praktische Sachen, Digital Light und MBUX.

Im Gegenzug wimmelt es im Innenraum von „Premium Plastik“.

Die Testfahrt steht noch aus, aber immerhin bekomme ich noch im Februar den am stärksten polarisierenden AMG in die Finger.

C63SE

Zum C63SE... ich bitte um einen ausgiebigen Testbericht... Danke im Voraus! :face_with_tongue:

Deine Gedanken kann ich gleich übertragen und weiß worauf ich mich einlassen würde! :thumbs_up:

Volle Zustimmung.Der 217er bleibt insbesondere ein Exot, es ist fraglich ob es in absehbarer Zeit wieder ein vergleichbares Auto überhaupt geben wird.

Letzteres gilt auch Herstellerübergreifend.

100% d'accord. Nicht nur die aussterbende Fahrzeugform sondern auch das was drunter steckt. Speziell mit den angebotenen Fahrwerken. Eine wirklich schöne Spreizung, und der Comfort-Modus verdient sich auch wirklich noch seinen Namen! :face_with_tongue:

Davon gehe ich aus.

Hat das Fahrzeug abgesehen von der ungewöhnlichen Farbkombination einen Mehrwert?

Das ist dann immer der Punkt. Wenn es nur eine nette Lackierung mit ein paar Modifikationen im Interieur ist, dann macht ein Sondermodell für den Kunden, der sich um den Wiederverkaufswert sorgt, keinen Sinn. Um es mit einem blöden Beispiel zu zeigen. Wenn man einem Sondermodell lediglich 10 PS mehr geben würde, so hätte es schon ein Alleinstellungsmerkmal, welches sich im Wiederverkaufswert bemerkbar machen würde. Dass man das nicht die ganze Zeit machen kann, ist auch klar, darum würde ich hier eher von einer "Edition" sprechen, als von einem "echten" Sondermodell. Bei einer "Edition" weiß ich persönlich eigentlich gleich woran ich bin, bei einem Sondermodell erwarte ich mir mehr, alleine vom Standing des Begriffs.

Funktioniert so etwas? Ich kenne die Gegend nicht, kauft das jemand?

auch mir erschließt sich hier kein nennenswerter zusammenhang mit dem automobilbau.

hoffentlich kommt niemand auf die idee hochglanzschwarze fensterbretter als neue luxus-innovation an den kunden zu bringen… 😅

Sämtliche Oberflächen die in die Nähe von Händen kommen, werden ausschließlich mit Glanzplastik verkleidet, keine Möglichkeit auf Abänderung!

Sorry, mir ist soeben die Kinnlade herunter gefallen (WTF), aber nach Lektüre des zweiten Halbsatzes war die Welt für mich wieder in Ordnung.:grinning_face_with_sweat:

Endlich mal ein R232 mit schwarzem Leder in Rautensteppung, das sollte auch außerhalb eines Sondermodells erhältlich sein!

Ging mir gleich!

Ergänzung ja, als Ersatz würde ich Dir bei aller Liebe abraten.

Wenn man einen R232 hat, dann würde ich verstehen den Richtung 217 zu tauschen... :grinning_squinting_face:

sie ist an anderer Stelle etwas idealistisch am Kunden vorbei gelaufen und manchen Kollegen ist beim "Zahlen schubsen" der Kundenwunsch völlig aus dem Blick geraten.

Anders formuliert würde ich das so deuten, dass man sich vom Kunden abgewandt hatte um:

a) Keine Probleme mit den CO2-Limit Verordnungen zu bekommen (Lieber sündteuer ein Auto entwickeln, welches am Papier emissionsmäßig gut dasteht, aber aufgrund vielfältiger Gründe (Zylinderanzahl, Sound, Gewicht) vom Kunden gar nicht angenommen wird).

b) Sich beim temporären E-Auto Hype der letzten Jahre an den Aktienmärkten nach außen gut zu positionieren um die scheuen Rehe namens Aktionäre nicht verscheuchen.

Vielleicht schon bekannt, aber mal ein erster Blick aufs Infotainment.

Ich hoffe das Display ist einfach zu erreichen, wie beim W206. Beim W214 hatte ich auch nach den ersten Bildern gedacht, dass man das Display schlecht erreicht, aber geht gut. (Im W177 mit "Vogeltränke" ist die Bedienung per Touch für mich zu unpraktisch.)

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Ralf für den Beitrag!

Sieht für mich interessant aus!

Schalterleiste unter dem Display in der Mitte + Touchpad für die Bedienung und eine schöne Zierleiste rechts neben dem Bildschirm in der Mitte und es könnte wieder mal was werden mit guten Interieurs.

Innerhalb des Mercedes me-Kontos gibt es einen äußerst umfangreichen Bereich zum Thema "Datenschutz & Rechtliches" (auch über die Mercedes App möglich). Dort gibt es sehr detailliert aufgelistet die Kategorien "Datenauswahl zum Konto", "Datenauswahl in Bezug auf das Fahrzeug" und "Personalisierte Angebote & Informationen". Lässt sich alles individuell per Regler ein- und ausschalten (wie beim iPhone).

Generell können aber bestimmte Dienste und Services natürlich nur angeboten werden, sofern eine entsprechende Einwilligung erzielt wird.

Es ist zudem davon auszugehen, dass mit jedem Amazon-Einkauf oder Netflix-Mitgliedschaft, mit jeder Nutzung von Google Maps, Mail oder Android oder der Nutzung von Facebook, Instagram und Co. deutlich mehr und umfangreichere Daten gesammelt und erhoben werden als das Fahrzeug tut.

Sorry für die späte Rückmeldung!

Das wird so sicher stimmen! Nur, wenn ich gar kein Mercedes me Konto habe, und das Fahrzeug einfach nur "benutze", dann werden ja trotzdem Daten gesammelt und wohl auch an den Hersteller gesendet. Ich kann zwar das WLAN, Bluetooth & NFC ausstellen, aber die fix verbaute SIM hat die mobilen Daten ja immer aktiviert. Darüber habe ich keinerlei Handhabe aufgrund der E-Call Gesetzeslage, und kann aber gleichzeitig nicht bestimmen was sonst noch über diese SIM an Daten irgendwohin gesendet wird!

Den letzten Absatz kann ich vollumfänglich unterschreiben. Darum nutze ich keinerlei der genannten Dienste. Um das auch klarzustellen, ich sammle auch keine Payback Punkte! :face_with_tongue:
    Hinsichtlich Mails könnte man noch ein Fass aufmachen, warum es nicht viel bringt, wenn nur ich z.B. Proton Mail verwende, aber das lassen wir mal lieber. :smiling_face:

65er-Fan :

Ich hab jetzt nut den Blick auf September 2020 zur Hand:

• A-Klasse Kompaktlimousine (W177), Hybrid: Q2/2021, Verbrenner: Q4/2020
    • A-Klasse Limousine (V177), Hybrid: Q1/2022, Verbrenner Q4/2020
    • CLA Coupé (C118), Hybrid: Q2/2021, Verbrenner Q1/2021
    • CLA Shooting Brake (X118), Hybrid: Q1/2021, Verbrenner Q1/2021
    • B-Klasse (W247), Hybrid: Q1/2021, Verbrenner: Q1/2021
    • GLA (H247), Hybrid: Q4/2020, Verbrenner: Q1/2021
    • GLB (X247), Verbrenner: Q1/2021
    • C-Klasse Limousine (W205), Hybrid: Q1/2021, Verbrenner: Q1/2021
    • C-Klasse T-Modell (S205), Hybrid: Q4/2020, Verbrenner: Q1/2021
    • C-Klasse Coupé (C205), Verbrenner: Q1/2021
    • C-Klasse Cabriolet (A205), Verbrenner: Q1/2021
    • GLC Coupé (C253), Hybrid: Q4/2020, Verbrenner: Q4/2020
    • GLC SUV (X253), Hybrid: Q4/2020, Verbrenner: Q3/2021
    • EQC (N293): Q4/2020
    • EQV: Dezember 2020
    • E-Klasse Limousine und T-Modell (BR213), Hybrid: Q4/2020, Verbrenner: Q2/2021
    • CLS (C257), Verbrenner 11/2020
    • E Coupé (C238), Verbrenner: 01/2021
    • E Cabriolet (A238), Verbrenner: 01/2021
    • GT AMG 4-Türer (X290), Verbrenner: 12/2020
    • AMG GT Coupé (C190), Verbrenner Q2/2021
    • AMG GT Roadster (R190), Verbrenner: Q1/2021
    • GLE Coupé (C167), Hybrid: Q2/2021, Verbrenner: Q4/2021
    • GLE SUV (V167), Hybrid: Q2/2021, Verbrenner: Q4/2021
    • GLS (X167), Verbrenner: Q3/2021
    • GLS Maybach (X167MM), Verbrenner: ab Q1/2022
    • G-Klasse (W463), Verbrenner: Q3/2021
    • smart EQ Coupé, Cabrio oder forfour (C/A/W 453) Q2/2021

Danke dafür!

Ha! Was ganz ähnliches wollte ich auch schreiben!

Ich will als Kunde nicht doppelt für blöd verkauft werden. Es gibt die Kommunikation und es gibt die Tatsachen anhand des Produkts.

Einerseits will Mercedes (AMG) mir einreden, dass ich nur genügend Zeit brauche um den 4 Zylinder verstehen und lieben zu lernen, dazu kommen die Kommentare vom CEO höchst persönlich, der eine Luxusstrategie ausgerufen hatte.

Ich bin sehr froh, dass die Kunden beinhart mit AMG abrechnen. Der 4-Zylinder hat in einem 63er nichts zu suchen, technisches Meisterwerk hin oder her. Wenn ich auf 8 und 12 Zylinder stehe, warum muss ich mir von einem AMG-CEO sagen lassen, was mir gefallen soll...
    Man dachte wohl, dass man die Vielzylinder Schiene durch das Verbrennerverbot ruhig sterben lassen kann, und die Kunden mangels an Alternativen dann eben zum 4-Zylinder greifen.

Für die Luxusstrategie gilt ähnliches. Groß angekündigt, aber ich sehe keinerlei Interieur Materialverbesserung z.B. im W223 gegenüber dem W222 (Das High-End 4D-Burmester ist davon ausgenommen).

Überheblichkeit gepaart mit einem moralischen Zeigefinger machen die Marke in ihrer Außendarstellung für mich im Moment unheimlich unsympathisch.

P.S.: Hätte der C 63 E-Perf. 1300 kg dann könnte man natürlich diskutieren. Dann könnte man von einem Fahrerauto sprechen, dem lediglich der Sound fehlt.

P.P.S.: Ich kann mit einem V8 so wie es BMW beim neuen M5 exekutiert hat, genau so wenig anfangen. Dieser wird zurecht als Elefant verspottet!

Die „Sternflation“ ist m. E. von Modelabeln wie Louis Vuitton inspiriert. Warum nicht das ganze Produkt zur Projektionsfläche der Marke machen? Für mich eher ein Armutszeugnis um den Mangel an ikonischem eigenständigem Design zu kaschieren.

Danke für den Beitrag. Um hier eine Parallele zu ziehen. LV, Prada, Gucci, Fendi, etc. standen wohl nie für den Nerz nach Innen tragen.

Wenn Mercedes schon eine Luxusstrategie aufziehen will, dann würde ich mir die Marke als Pendant zu Brunello Cucinelli, Zegna oder Loro Piana wünschen. Top Materialien, und nicht grell um des Auffallens wegen. Wirkt auf manche altbacken, mir gefällt es... ich kann aber auch die heutige Kundschaft im "High End Luxury" Bereich nicht mehr richtig einschätzen.

Die Grünen 217er die manchmal auf Mobile.de auftauchen wurden individualisiert.

Ansonsten kenne ich keine.

Bei der G sieht man immer wieder ungewöhnliche Kombinationen.

Beim S Maybach ebenso.

Wsl. eher der Grüne...

Den, den ich Dir mal geschickt habe. Vielleicht ist es eh der, mit dem Mercedes anno dazumal auch für Designo geworben hatte:
    https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A…6bf7&ipo=images

Beim G stimme ich zu, da wird auch eher das Programm hinsichtlich Individualisierung gefahren, was ich mir so vorstellen würde (Farben, Leder, Nähte, etc.).

Du kannst jederzeit eine kostenlose Auskunft bei jedem Unternehmen anfragen, welche Daten sie von dir vorliegen haben, wie diese erhoben wurden, mit wem sie geteilt werden etc. Das ist in der DSGVO geregelt, Musterschreiben für die Anfrage findet man zu Hauf im Netz beim Verbraucherschutz oder Datenschutzbeauftragten.

Danke für Deine Antwort!

DSGVO §15 und auch §17 habe ich schon angewendet? (Was ist hier der richtige Begriff? :thinking_face:).

Die Frage die sich mir stellt. Wenn ich nun erfahre, dass die Daten an Datenhändlerfirmen und anschließend oder direkt an Versicherungen verkauft würden (So wie es andere Hersteller bereits nachweislich machen), welche Handhabe hätte ich dann dagegen? Das Auto nicht mehr fahren und verkaufen?

Ich würde mir wünschen, dass, so wie von mir geschrieben, der Kunde eine Handhabe darüber haben würde, "welche Daten gesammelt werden dürfen und wer diese Daten verarbeiten darf". Wie schon beschrieben, analog zu den "Berechtigungen" bei einem IPhone z.B.

P.S. Ob sich Apple an diese Einstellungen bei den Berechtigungen hält kann ich nicht beurteilen, mir geht es rein um die Idee, die Kontrolle über die Daten und der Sammlung eben dieser an den Kunden zu übertragen.