Ich habe gestern auf der AB einen gelben R232 63 (SE?) gesehen. Fand ich nicht unpassend, sieht man ja öfters beim 911er.
Beiträge von Onkel Hotte
-
-
Ein dunkelblau-grauer A124 320 mit farblich passendem dunkelblauen Leder in Zustand 1a. Die Möglichkeit, Aussenfarbe mit Innenfarbe zu kombinieren, vermisse ich wirklich. Ich hatte mal einen dunkelgrünen PKW mit dunkelgrünem Interieur (Leder und Fussbodenfilz). Zusammen mit Holz und grünem (Weich-)Plastik ein Träumchen.
Am Sonntag noch ein grüner-schwarzer Citroen Traction Avant (den sehe ich schon seit einigen Jahren im Sommer bei uns rumfahren, habe endlich mal geschaut, was das für ein Modell ist).
-
Die Front ist schon speziell- ich kann da allerdings keinen Panamera-Grill erkennen, sondern nur ein Loch.

Wenn man etwas rumspinnt: Mit 660 PS bliebe doch noch etwas Luft nach unten für einen zivileren V8- sei es als 55 oder 63. Ich kenn mich mit den Mythos-Modellen nicht so aus, wurde da bisher auch ein ganz "neuer "Motor eingebaut oder die Ausbaustufe eines schon im gleichen Modell verwandten Motors?
-
Als nächstes wird dann MB Trucks zurückgekauft. Aus strategischen Gründen

So kann man sich als Vorstand auch beschäftigt halten.
-
https://www.mercedes-benz.de/vans/buy/van-o…necode/MHFCGTKT
Als 400er 4m sieht das schon besser aus.Sieht innen schon nett aus, die Farbe is eh super
. Nur die Felgen sehen für mich irgendwie nach Roadrunner aus 
-
Die Situation bei VW schätze ich grundsätzlich anders gelagert ein - hier hat man meiner Einschätzung nach nicht mit der Schließung von 4 Standorten gedroht um die Zugeständnisse bei der Belegschaft durchsetzen zu können, sondern man hat frühzeitig angekündigt dass man 4 Standorte schließen wird (müssen) - jetzt mal völlig unabhängig davon ob das wirklich alternativlos war oder ist.
Bei MB schätze ich die Situation hingegen so ein, dass Rastatt tatsächlich grundsätzlich in Frage gestellt wird (bzw. grundsätzlich in Frage gestellt wird ob es für die "Entry"-Modelle überhaupt ein Modell Produktion in D gibt - bei den Verbrenner-Motoren für diese Modelle hat man das ja auch schon verneint). Damit Zugeständnisse bei allen Mitarbeitern in Sindelfingen oder Bremen einfordern zu wollen, erscheint mir da etwas "durchschaubar".
Unabhängig davon finde ich es aber weiterhin erstaunlich zu welchem Preis eine C-Klasse in D im Vergleich zu den Kompakten angeboten wird / werden kann...
Bezüglich VW meinte ich das Vorgehen, die Situation bei sehe ich auch anders gelagert als bei MB. Der Vorstand war auf Krawall gebürstet und hat hohen Druck aufgebaut vor einer AR-Sitzung ("Wenn ihr (=die ArbeitNehmerseite) nicht zustimmt, gibt es eine ausserordentlich HV, auf der das VW-Gsetz etc ausgehebelt wird). Da ist die AN-Seite eingeknickt, trotz Mehrheit im AR wurde einstimmig (!) für den Plan des Vorstands gestimmt.
-
Woher auch immer die Infos der WiWo stammen, ist dieses Durchstechen von Interna immer saunervig. Egal von welcher Seite.
Die anstehenden Gespräche werden schwierig genug, da muß man nicht schon vorher versuchen mit einer Drohkulisse Druck aufzubauen. Ich mag da etwas Oldschool sein, aber wenn etwas Konstruktives dabei rauskommen soll, sollte man sich auf Augenhöhe begegnen.
Aber, gut, eine Kollision ist auch eine Art von Begegnung...
Grüße
Pano
Druck erzeugt Gegendruck. Wenn das MB -Management meint, die aktuelle Situation ausnutzen zu können, um Änderungen durchzusetzen mit offenen Drohungen (weil es bei VW jaa auch funktioniert hat...), dann macht die andere Seite hat sowas.
Sowas nicht intern regeln zu können, ist Schwäche auf beiden Seiten, aber eskaliert wird von AG-Seite. Finde ich persönlich nicht so schlau.
-
Da ist wohl das Fax nicht angekommen

Vielleicht hängt das Gerät und es kommt noch. Hast Du mal nachgefragt, Phil?

-
Ein Fiat Punto Cabrio (kannte ich gar nicht) auf der AB. Und auf einer Strasse am Rande des Waldes auf einem Privatgrundstück beim Vorbeifahren ein altes Vorkriegscabrio in Zigarrenform mit Front als rundlichem Kühlergrill. Zeichen war ein im Wind stehendes B, das oben eine Art kleine Windfahne hatte. Ich dachte an einen alten Bentley, aber so ein Logo hatten die nicht und es war auch zu klein dafür. Hätte doch anhalten sollen, Mist...
-
Ich habe die "Gegnerschaft" zwischen BMW und Mercedes nie verstanden. Wir hatten fast immer einen BMW und einen Mercedes in der Familie. Auch heute schaue ich mir immer beide an, und der, der gerade besser passt, kommt zum Zuge.
Das ist so wie bei Städte- oder Fussballclub-Feindschaften: Für Aussenstehende kaum zu verstehen, für die äh Innenstehenden identitätsstiftend. Man definiert sich halt über Abgrenzung.
-
Die Chinesen sind bereits einen Schritt weiter und stellen aus Wasserstoff Methanol her.
...welches eigentlich ideal für die Brennstoffzelle wäre. Ist im Gegensatz zu Wasserstoff flüssig bei Raumtemperatur und einfach zu handhaben. Es wird halt nur wieder CO2 freigesetzt...
-
Heute auf der AB einen X9 gesehen (den chinesischen...)- allerdings war die Front lackiertes Plastik, nicht die Darth Vader-Front aus dem Video von Swissbob. Das Heck sah auch recht dröge aus, Rücklichtleiste quer von einer zur anderenSeite. Toll...
Kurz danach ein aktueller Nissan Micra. Ein recht grosser Sprung zu den äh Oma-Autos der Vorgängergenerationen. Man erkennt den R5, ist aber durchaus eigenständig mit (Premiere für Nissan
) Leuchtendesign. -
Pratteln ist das Ausländer Ghetto von Baselland, dort sind die Häuser noch relativ erschwinglich, aber abends will man dort wirklich nicht mit dem Maybach vorfahren.
In Pratteln habe ich mal gearbeitet. Ich wusste gar nicht, dass man da auch wohnen kann... Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.
-
Irgendwie habe ich schon immer ein Herz für automobile Flops, egal welchen Herstellers. In jedem Fall haben sich ganz viele Menschen etwas dabei gedacht und viel Arbeit in die Umsetzung investiert. Daß ein C 63 SE und einige andere aus der MB-Historie am Ende ein Metall gewordenes Zeugnis des Scheiterns sind, finde ich irgendwo schade. Aber das Recht auf Scheitern hat bekanntlich jeder.
Einen Platz im Museum hat er sich auf jeden Fall verdient. Ich fände es sehr lässig wenn eine Sonderausstellung kuratiert würde. Dann könnten R, X, Vaneo, Maybach, EQC und ein paar andere nochmal glänzen. Ich fürchte den Humor sowas auf die Beine zu stellen bringen die Verantwortlichen nicht auf.
In diesem Sinne, farewell my dear SE

Grüße
Pano
Es wird noch ein paar Jahre brauchen, bis man altersmilde auf den 63SE zurückblicken kann. Irgendwann wird auch dieses "Konzept" als revolutionär und ihrer Zeit voraus gelten. Aber jetzt noch nicht

Der Vaneo sollte einen Ehrenplatz bekommen in dem Museum. Am besten klimatisiert ohne Luftfeuchte

-
Onkel Hotte Die X Bezeichnung bei BMW ist schwierig, zu schützen. - ein einzelnes, allgemeines Zeichen kann man aber nicht uneingecshärnkt für alle Waren und Dienstleistungen monopolisieren. BMW hat aber die konkreten Modellbezeichung geschcätzt, d.h. X1, X3, X5 etc. d.h. das X ist als Bestandteile einer Markenfamilie bzw. systematisches Benennungskonzept. geschützt. An "X" hat BMW aber kein Besitzrecht
- entscheidend ist die konkrete Kombi.Danke, wieder was gelernt, Dann hätte ich als BMW aber zumindest durchgehend X1-X19 schützen lassen. Sicher ist sicher. Jetzt fährt denen so ein Trumm wie der X9 in die Parade...
-
Danke, bei X denke ich automatisch an BMW. Warum die sich das X nicht haben schützen lassen für Autos....

-
Burmester-V8 ist mein neues word of the year (2026) - mit hoher Wahrscheinlichkeit den Thron bis Ende des Jahres auch nicht mehr räumen zu müssen.
Den Begriff sollte Ralf sich schleunigst schützen lassen, bevor MB es macht.

-
-
Ich muss sagen, diese Ideenlosigkeit und einseitige Bevorteilung von Aktienären gegenüber den Mitarbeitern ist schon frappierend. Alle zu faul und zu teuer, aber dann haut man noch ne Millarde raus, um auf dem Papier besser dazustehen.
Mein Vorschlag (als Aktionär!):
Die Hälfte der rückgekauften Aktien den Mitarbeitern anbieten (zusätzlich/alternativ zum Bonus oder als eine Art von Wertschätzung), die andere Hälfte dann halt in den Papierschredder (bzw "einziehen"). Dann ist das Geld nicht komplett verschwendet.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Interessant dass er nicht seine Tochter mitnehmen durfte ( zur Presse presentation) wäre mit Kindersitz interessant geworden.Was quasselt der denn immer von einem X9? Wüsste nicht, dass der schon vorgestellt wurde.
Ich habe es schon beim elektrischen GLC gesagt, wiederhole es aber gerne: Ich finde das Holzdekor unterhalb des Screens (zusammen mit dem der Mittelkonsole) wirklich spitze, das bringt Mercedes-Gefühl zurück vgl. mit den Super/Hyperscreens des EQE/EQS/S-Klasse.