Wann hat man Stau Assistent? Und wie hoch geht die Geschwindigkeit einzustellen?
Beiträge von Erzi7
-
-
Kann mir jemand sagen was Distronic pro heißt?
-
Wie gesagt beim Porsche Macan der ab 64K los geht und bis zu über 150k konfiguriert werden kann ist der Aufpreis für eine Sonderlackierung 10000 Euro. Wieviel es dann genau kostet weiß man so ja nicht. Wird schon so kalkuliert sein das Porsche da keinen Verlust einfährt.
4900 ist wirklich ein sehr gutes Angebot wenn man sieht was schon einzelne Standardfarben zusätzlich kosten.
Bei Porsche gibt es dann aber keine spannende Farbauswahl sondern man kann direkt aus dem Regenbogen (so wie im Grafikprogramm) eine Farbe heraus picken und sagen genau diese will ich haben. Das ist eben schon richtig Premium.
-
Ok. Dann ist es es ja fast schon günstig. Komme schon wieder zu Porsche zurück weil ich mir mal einen Macan konfiguriert habe. Da kostete die Sonderlackierung mit eigenem Farbwunsch 10000 Euro Aufpreis. Allerdings egal ob mit oder ohne Wunschfarbe (also auch ohne Aufpreis) ein Lack der sich wirklich sehen lassen kann.
-
Sieht definitiv toll aus. Aber günstig dürfte das auch nicht sein.
-
Das kann ich auch nicht erklären. Hilft mir bezgl. Kaufberatung ja eigentlich auch nicht weiter.
Zum Glück ist das aber auch gar nicht mehr nötig da ich mich wohl für einen entschieden habe und keinen anderen mehr zur Wahl habe.
Warum sich das bei den Modellen unterscheidet weiß ich leider auch nicht. Wenn sie in ein und demselben Werk vom Band laufen und es da auch nur eine Lackiererei gibt dann wäre das seltsam. Aber das kann ich so nicht beurteilen. Evtl. ist auch der logistische Aufwand wieder höher weil es für beide Modelle vielleicht unterschiedliche Zulieferer gibt. Ich kann und muss es nicht erklären können. Und der Kunde kann bezahlen oder es lassen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Wer meint ein schlechtes Geschäft zu machen lässt es einfach. Ist doch mit allen Geschäften so. Wenn es der Verkäufer im AH gut erklären kann und/oder dem Kunde das Geld aus den Taschen quillt dann wird eine Sonderlackierung genommen. In der "Standardpalette" dürften schon die beliebtesten Farben zu finden sein. Auch wenn der einzelne das anders sieht.
gruß Erzi
-
Das denkst du. Die Teile beim Zulieferer werden unmittelbar vor Montagebeginn geordert. Und Sonderlackierungen sind dann noch einmal eine ganz andere Hausnummer.
-
Ok. Du willst also eine Sonderlackierung und dazu dann die Stoßfänger oder Spiegelkappen, Türgriffe in einer anderen Farbe?
-
Ich verstehe euch aber bedenkt bitte auch das es eben nicht so einfach ist die Farbe zu wechseln wie ihr es euch vorstellt.
Gebe auch zu bedenken das die Fahrzeuge auch noch Anbauteile haben die manchmal auch von Zulieferern lackiert kommen und diese ebenfalls flexibel reagieren müssten. Ich denke das wird gerade deswegen auch so aufwendig. Die reine Lackierung der Blech Karosserie sehe ich da vielleicht als geringstes Problem.
Das möchte ich nur zu bedenken geben.
Und jetzt mal ohne Scherz. Das Manufaktur Uni grau habe ich diese Woche live gesehen und irgendwie möchte ich sowas nicht an meinem MB haben. Wer möchte kann dafür gern Aufpreis zahlen für mich die absolute Unfarbe. Damit streiche ich vielleicht den Gartenzaun. Aber auch nur als Grundierung.
-
Sehe ich nicht als taktisch gewählte Preise. Eine vorgegebene Palette wird eben abgedeckt und auch mit den vorhandenen Anlagen erbracht.
Sonderlackierungen sind da schonmal eine ganz andere Sache. Der Aufwand ist um ein vielfaches höher. Als die Lackierungen der normalen Palette die eben limitiert ist.
Dieser Mehraufwand muß bezahlt werden. Und das muß eben der Kunde machen. Ist zwar manchmal schade wenn man eben nicht den Lieblingsfarbton in der Auswahl findet aber für einen nicht unerheblichen Mehrpreis kann man seine Wunschfarbe ja trotzdem bekommen.
-
Schön das ich nicht allein bin mit der Feststellung das der Lack weit weg von Premium ist. Bei Sonderlackierungen die ja auch einen enormen Aufpreis nach sich ziehen kann es wirklich anders aussehen.
-
Ehrlich gesagt ist das eigentlich egal. Man braucht ein gutes Auge dafür.
Aber es ist wirklich besser wenn man das gar nicht hat. Es könnte nur Unzufriedenheit schüren.
Die Mehrheit hat es wohl nicht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Ist sicher auch besser so. Taschenlampe ist eher suboptimal. Man braucht eher difuses Licht. Also keinen Lichtkegel wie die Taschenlampe einen erzeugt. Zu hell ist auch sinnlos weil man damit dann eher geblendet wird. Ich kann es leider auch nicht wirklich gut theoretisch erklären.
Bei einem Auto was in der prallen Sonne steht sieht man eher gar nichts.
Vielleicht mal Abends schauen im Schein einer Straßenlaterne das Auto sollt aber nicht direkt darunter stehen. Ein paar Meter entfernt und dann mit den Augen das Licht auf der Oberfläche einfangen. Damit dürfte man so ziemlich jede Unebenheit recht gut erkennen können. Auch kleine Dellen oder Beulen.
Ist natürlich nur ein Beispiel. Man sollte nicht direkt frontal auf die Fläche schauen sondern eher seitlich in relativ flachen Winkel auf die Oberfläche schauen.
Besser kann ich es leider nicht erklären. Ausserdem nochmal zurück zum Anfang... Es ist oftmals besser man vergisst es schnell wieder. Es kann unglücklich machen wenn man einmal etwas entdeckt hat lässt es einen nicht mehr los und man hat Schwierigkeiten das wieder auszublenden und ärgert sich nur sinnlos darüber. Stell dir vor du hast ein neues Auto gekauft und fährst es 3 Jahre und bist seit dem Kauf glücklich über dein tolles Auto und dann plötzlich findest du eine Schwachstelle nach der anderen. Hilft dir das dann weiter?
-
Das Bentley vom Lack auf so einem Niveau ist wie die Mercedes im Austellungsraum möchte ich klar widersprechen.
Bei Rolls Royce kann ich keine Aussage treffen denke aber das diese Fahrzeuge ein viel besseres Finish bekommen und auch mehrere Schichten Klarlack.
-
Leider nicht. Maximal schleifen und weitere Schicht Klarlack. Aber wer soll das bezahlen und durchführen. Oder auf Spiegelglanz polieren. Auch aufwendig und eigentlich will man das gar nicht.
-
Nun ja. Ist ja auch Mercedes. Warum sollte der anders sein.
-
-
Ok. Ich sehe das wohl anders. Kenne eben auch wirklich bessere Lackierungen mit deutlich weniger Orangenhaut. Auch wenn die E-Klasse noch zur Mittelklasse zählt hätte sie eine bessere Oberflächengüte verdient. Ein Porsche Macan der sich in derselben Preisregion bewegt sieht da lässt den Mercedes da leider blaß aussehen. Und ehe da Einwände kommen das es da auch welche für 150k gibt. Das trifft auch auf die einfachste Ausstattung für ca. 70000 zu. Und auch die E-Klasse bekommt man auf weit über 100000.
Scheinen die meisten Kunden leider nicht zu bemerken.
-
Jeder Kunde sieht das vielleicht gar nicht aber mir fällt es leider negativ auf.
-
Oberflächenqualität. Lackierung. Ich hätte eine etwas hochwertigere Lackqualität erwartet. Die Fahrzeuge im Verkaufsraum sahen leider diesbezüglich gleich schlecht aus. Im richtigen Licht deutliche Orangenhautstruktur wie ich sie bei günstigeren Autos auch habe allerdings vergleichbar und nicht deutlich schlechter. Vielleicht teilweise sogar besser.
Bei dem Kundenkreis den MB mit den sehr teuren Fahrzeugen ansprechen will hätte ich etwas mehr erwartet. Wenn ich mir vom Preis vergleichbare Porsche anschaue liegen beim Lack leider Welten dazwischen.
-
Ok. Dann bin ich beruhigt.
Was würdest du über die Lackqualität sagen?
Muß ganz ehrlich gestehen das ich im Verkaufsraum hier Fahrzeuge gesehen habe die mich diesbezüglich etwas enttäuscht haben. GLA und auch E-Klasse einmal ab 70000 und der e450 natürlich über 100. Hatte echt etwas mehr erwartet bei Fahrzeugen dieser Preisklasse.