Beiträge von Tony

    Deine Aussagen zum Ur Maybach kann ich im Bezug auf Exterieur und Technik im Interieur verstehen. Die Entwicklung der Fahrwerkstechnik soll aber ganz schön tiefgründig gewesen sein. Ich denke der Kunde wollte für den Preis nicht nur den Nerz nach innen tragen und "lediglich" ein fahrwerkstechnisch extrem fortschrittliches Fahrzeug haben, sondern auch, dass sich das Auto vor allem außen und auch im Innenraum von der normalen S-Klasse abhebt.

    Beim X222 war ja die Preisdifferenz dann lange nicht mehr so enorm wie beim W240.


    Der 240 hat sich innen extrem vom 220 unterschieden. Die Zierteilumfänge und die Liebe zum Detail waren und sind immer noch sagenhaft. Umso schlimmer fand ich die 240 Mopf, als man teilweise Schalter, z.B. für die Fensterheber, aus dem 221 übernommen hat. Da bekomme ich heute immer noch die absolute Krise, wenn ich das sehe.

    Die S-Klasse ist für mich, seit Kindheitstagen, DAS AUTO. Auf nichts freue ich mich, in der Autowelt, so wie auf eine neue S-Klasse und sei es nur eine Mopf. Aber das was hier jetzt ansteht erzeugt bei mir einfach nur Gram. Von innen fand ich die BR223 schon immer absolut grauenhaft, aber von außen immer noch S-Klassig. Anstatt man jetzt den Innenraum sinnvoll aufwertet, entwertet man einfach auch noch das Äußere, mit Kirmesgrill und Sternenbrimborium. Es ist so traurig.

    Ich finde die EQ Modelle allesamt, von außen, überhaupt nicht anstößig. Ein EQS gefällt mir von hinten sogar deutlich besser als ein 223. Die Probleme, für meinen Geschmack, fangen in den Innenräumen an. Ein wilder und absolut unharmonsicher Materialmix. Die Auswahl an Zierteilen ist auch mehr als bescheiden. Das zieht sich, aber durch die gesamte Modellpalette und ist kein Problem der EQ Modelle. Meine Probleme beim Außendesign fangen bei beleuchteten Grills, Sternenleuchtgrafiken, schwarz eingefassten Elementen wie dem Grill der BR214 und den verbundenen Heckleuchten ebendieser an.

    Ich finde Mercedes müsste viel offener kommunizieren, was alles für die Sicherheit getan wird. Vor einigen Jahren hatte man sich ja gegen das neue Kältemittel R1234yf gewehrt und wollte es nicht einsetzen. Irgendwann hat man es dann aber doch verwendet und in einem Video von fünfkommasechs hat man erfahren, dass dafür, wenn ich mich recht entsinne, extra ein Löschsystem entwickelt wurde, weil es wohl hochentflammbar ist. Der normale Kunde erfährt von solchen extra Bemühungen leider nichts, was ich sehr schade finde.

    Habe die Tage noch mal über das Auto nachgedacht. Irgendwie stört es mich ungemein, dass der Wagen 680 heißt.

    Als man den Maybach GLS 600 genannt hat, gab es schon eine Weile keinen V12 600er mehr. Ausserdem hat der GLS mehr Leistung als der Letzte V12 600. Da hat niemand etwas gesagt. Jetzt gibt es aber schon zwei Modelle die 680 heißen. Eines mit V12 und beide mit mehr Leistung.

    Wen soll das ansprechen? Leute die einfach nur eine möglichst große Zahl rumfahren wollen und die eigentlich überhaupt nicht interessiert was unter der Haube steckt?

    Dieses völlig substanzlose Aufschneidertum ist doch nicht Mercedes. Was sitzen da im Unternehmen für Leute? Wie schon in einem anderen Beitrag angemerkt, ich komme auch einfach nicht über diese Logos hinweg.

    Wenn man sich schon unbedingt an Modemarken orientieren möchte, warum nicht an den wirklich edlen? Bei Brioni oder Loro Piana gibt es in den Kollektionen seit einiger Zeit auch immer ein paar Stücke mit Namensschriftzug oder Logo, für die die es nötig haben, aber die wirklich teuren Sachen kommen komplett ohne diesen ganzen Kram aus. Wenn Mercedes diese Kunden unbedingt bedienen will sollen sie halt so ein Logopaket anbieten. Die Wahl zu haben ist doch der Luxus. Bei Brioni gab es vor einigen Jahren auch mal so eine, zum Glück kurze, Phase wo man die Marke komplett durch den Wolf gedreht hat. Neues Logo, irgendwelche Rockbands als Werbeträger. Alles sehr merkwürdig und überhaupt nicht mehr Brioni. Da hatte man zum Glück den Mut und den Verstand sich das einzugestehen und hat alles wieder komplett rückgängig gemacht. Ich hoffe bei Mercedes passiert das auch.

    Ich bin mir sicher, dass die schlausten Köpfe bei Mercedes genau analysieren werden woran der 223 krankt. Wahrscheinlich kommt man dann zu der Überzeugung, dass der Wagen einfach nicht genug Markenlogos und Schriftzüge hat. Ausserdem gibt es noch Zierteile nach Wahl und nicht nur schwarz glänzendes Plastik.

    Also zur Mopf kommt dann der Actrosstern vom S63, natürlich beleuchtet und noch etwas größer. Es könnte sonst sein, dass ein unbedarfter Passant nicht mitbekommt, dass man Mercedes fährt. Der Haubenstern entfällt komplett, viel zu unmodern. Die Frontschürzenlufteinlässe bekommen Markenlogos ala Maybach GLS Mopf. Der Modellschriftzug am Heck bekommt eine größere Schriftart in der Größenordnung von Kennzeichenbuchstaben und Ziffern. Der Stern am Heck muss natürlich auch beleuchtet sein. Und wisst ihr was mich am meisten wurmt? Wenn ein Hubschrauber über mich fliegt und der Pilot nicht erkennen kann, dass ich Mercedes fahre, also es muss noch ein riesen Dachlogo kommen und klar muss das Teil beleuchtet sein.

    Alle Zierteile entfallen. Sämtliche Flächen werden nur noch in schwarz glänzendem Plastik ausgeführt. Nicht die Wahl haben ist der wahre Luxus wird dann in der Pressemeldung stehen. Getreu dem Motto eine nicht mehr vorhandene Preisliste erhöht die Transparenz.

    Das Wärme-Komfort-Paket gibt es für die BR214 nach wie vor als Bestandteil des Energizing Comfort-Pakets.

    Den Zierelementen in glänzend trauere ich wenig nach, die offenporigen Varianten sind für mich wesentlich zeitgemäßer, oftmals wertiger und bieten einen schönen Kontrast zu den vielen glänzenden Displayflächen (und - manchmal - weiteren glänzenden Oberflächen :winking_face:) im Innenraum.

    Die Gesamtwertigkeit der BR214 passt für mich, insbesondere mit Blick auf den neuen 5er G30/G31 von BMW.

    Und bezogen auf die Optik, macht insbesondere das Nachtdesign der BR214 wirklich etwas her. An "Licht ist das neue Chrom" wird man sich gewöhnen dürfen/müssen. :winking_face:

    Einerseits sehr gute Nachrichten, dass es das Wärmekomfortpaket doch noch gibt, andererseits genau das was einem Sauer aufstößt. Sinnvolle Extras in Paketen zu begraben. Obwohl hier die Paketzusammenstellung tatsächlich, für mich persönlich, sogar mal Sinn macht.

    Wurzelnuss braun glänzend ist absolut zeitlos und das einzige Zierteil, das für mich in Frage kommt. Sowas zu streichen passt nicht zum proklamierten Luxusanspruch.

    Der neue 5er ist der G60/61. Hatte den G30 und auch den G31 ein paar mal als Mietwagen. Ein früher G30, aus dem Jahre 2017, war wirklich eines der schlimmsten Autos das ich jemals gefahren bin.

    Alle paar Wochen konfiguriere ich mal einen 214 und breche dann schnell wieder ab. Das ist doch einfach alles nichts. Man hat dem Wagen im vergleich zum 213 so viel genommen, dass einem wirklich die Lust komplett vergeht. Kein Wärmekomfortpaket mehr, keine beheizte Frontscheibe mehr, die man sowieso aus fast allen anderen Baureihen rausgeschmissen hat, obwohl eines der sinnvollsten Extras. Wurzelnuss Braun glänzend gibt es nicht mehr, extrem schade. Und die 6 Zylinder Benziner haben jetzt auch den 80 Liter Tank verloren.

    Und was bekommt man? Absurde Paketzwänge, Sternenlogorückleuchten und einen beleuchteten Kirmesgrill mit schwarz glänzender Plastikeinfassung. Von dem ganzen schwarz glänzenden Plastik im Innenraum will man gar nicht mehr reden und um das ganze unstimmige Billigambiente komplett zu machen, darf natürlich die ultrahässliche Einfassung der Fensterheber nicht fehlen. Man versucht sich damit anzufreunden, aber es klappt einfach nicht.

    Aber leider wird das schwarze Glanzplastik ja nicht nur für die Mittelkonsole verwendet, sondern z. B. auch zur Einfassung der mittigen hinteren Luftausströmer, der Dachbedieneinheit, der Sitzverstellung und der Fensterheber. Diese ganzen Flächen müsste man mit einem Zierteil nach Wahl versehen können. Aber man will ja bei Mercedes partout nicht.