Beiträge von MBRD_Ingenieur

    Um einmal bei der BR214 zu bleiben:

    Im ersten offiziellen Test der Auto, Motor und Sport vom heutigen Donnerstag tütet der W214 als 220d 4MATIC den G60 als 520d xDrive ein. Und das in allen relevanten und interessanten Kategorien: Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb (!) und vor allem auch dem Fahrverhalten. :thumbup:

    Hier mal zwei Auszüge aus dem AMS Fazit, die durchaus beachtlich sind:

    "Und wie das Fahrwerk des Mercedes beweist es auch, wie enorm die Ingenieurskunst der deutschen Hersteller ist. Ja, dieses Autobauer-Bashing gegen die deutschen Marken ist gerade sehr in Mode. Aber man zeige sie uns, die so gehypten Wunderwagen von Tesla, Nio, Aiways, Build Your Dream, auf dass sie mal zeigen, dass sie auch nur annähernd so gut autonom, komfortabel, effizient und dynamisch fahren wie Fünfer und E-Klasse."

    "BMW ist dabei ein sehr guter Fünfer gelungen, Mercedes aber mit der letzten E-Klasse auf eigener Plattform und gerade mit Vierzylinder- Diesel eines der besten Autos, die es je gegeben haben wird."

    Registriert bin ich schon länger und es gab zuletzt im September eine Anfrage. Vielleicht passe ich aktuell nicht auf die Probandenanforderungen, weil zu alt oder so ;)

    Grüße

    Pano

    Das ist eher eine Frage der Häufigkeitsverteilung. Im Probandenpool gibt es viel mehr Männer als Frauen, und auch deutlich mehr Erfahrene (ergo ältere) Fahrer als Fahranfänger. Für viele Versuche will man aber ein breites Spektrum abdecken oder gezielt Funktionen testen mit Fahrern die nur wenige Kilometer im Jahr fahren. Oder es geht um Ergonomiethemen, da sind dann natürlich auch oft besonders große/kleine Probanden gefragt. Kurz gesagt, als mittelalter Mann mit Affinität zum Auto hat man im Probandenpool kein Alleinstellungsmerkmal ;)

    Ich finde es positiv dass wieder Geld in Verbrennungsmotoren investiert wird, weil Sie von den Kunden dazu gezwungen werden.

    Man baut nun das was die Kunden wollen, bzw. versucht es, neben dem 48V System fehlen wohl auch Turbolader.

    Ich will jetzt nicht auf alles in dem Artikel eingehen, aber die Suggestion, dass die Verbrenner nun wegen der aktuellen Absatzschwäche bei den großen EVs modernisiert werden ist falsch. Das ist eine strategische Entscheidung, die ein paar Jahre zurückreicht und keine kurzfristige Reaktion.

    Wer sich erinnert, die Marschrichtung "Electric Only" war schon immer mit dem Zusatz "wo es die Markbedingungen zulassen" versehen. Man war sich also immer bewusst, dass man noch mittel- bis langfristig Verbrenner im Portfolio haben wird und dementsprechend investieren muss.

    In der aktuellen Auto Bild sind die diesjährigen Gewinner des goldenen Lenkrads 2023 zu finden. MB ist in der Mittelklasse, oberen Mittelklasse und der Oberklasse dabei, der GLC wird zweiter und die E-Klasse gewinnt ihre Kategorie ebenso wie der S63. Der EQE holt hinter der E-Klasse den zweiten Platz. Interessant sind aber auch die Kommentare im Begleittext.

    Zum GLC schreibt die AB "Richtig punkten konnte hingegen der Mercedes GLC bei der Qualität der Verarbeitung im Innenraum sowie der Haptik und den nachhaltigen Materialien. So wie wir es von den Stuttgartern eben gewohnt sind."

    Zur E-Klasse heißt es "Bei der Verarbeitung innen hat die E-Klasse deutlich die Nase vorn und holt sich 11 von 19-mal die Höchstpunktzahl."

    Zum S63 AMG „Toll zu fahren“, „Monster- Motor“, „Sportwagen-Charakter“, „Super Reise-Limousine“ oder „Deutsche Ingenieurskunst!“, fällt das Urteil eindeutig aus. Entsprechend punktet der AMG S 63 in den Kategorien Qualität und Antrieb, jeweils knapp gefolgt vom Porsche Cayenne.

    Das steht jetzt diametral zu Kommentaren im Blog, wo ja quasi unter jeder Meldung über die Interieurqualität geschimpft wird. Da kann man mal festhalten, die Fachpresse sieht es deutlich anders.

    Weitere Preise gab es für den Smart #1 als bestes Fahrzeug unter 50.000€ und die C-Klasse als bester Gebrauchtwagen.

    Stichwort Vorstandsvisionen. Im selben Interview wurde er auch gefragt welche Ziele er sich für seine restliche Vertragslaufzeit bis 2026 gesetzt hat: "Die neue Ära des vollelektrischen Luxus-Angebots gestalten, die Formensprache für die elektrischen Fahrzeuge im Design umsetzen, die Technologieführerschaft für elektrische Antriebe sichern, bei der Digitalisierung führend zu sein und in meiner neuen Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender, auch AMG auf ihrer Reise in die vollelektrische Zukunft zu unterstützen."

    Ich sachma, da kommt Arbeit auf dich und deine Kollegen zu ;)

    Die Dinge die da aufgezählt sind laufen ja schon längst, zum Teil seit Jahren. Also nichts wirklich neues dabei was zusätzlich auf uns zu kommt :)

    Im September hat Schäfer der Automobilwoche zum Thema ua folgendes gesagt: "Zukünftig gehen wir vielleicht erst 12 Monate vor dem Produktionsstart wirklich in einen physischen Produktaufbau. Wir stehen zukünftig im Wettbewerb mit Firmen, die aus dem Bereich der Consumer Electronics kommen und ganz andere Entwicklungszeiten gewöhnt sind als wir es früher in der Automobilindustrie hatten. Dafür haben wir allerdings auch andere Möglichkeiten als früher." Und dieses auch noch: "Bei der reinen Entwicklungszeit waren wir früher im Bereich von mehr als 50 Monaten. Das haben wir deutlich verkürzt."

    Den Visionen unseres Vorstandes werde ich als kleiner Ingenieur natürlich nicht widersprechen ;)

    Der CTO sagte ja neulich, dass sich die Entwicklungszeiten von derzeit etwa vier Jahren erheblich reduzieren sollen. Da erscheinen fünf Jahre als garnicht mal so langer Zeitraum :/

    Grüße

    Pano

    Jetzt kenn ich das Zitat von MS nicht, aber ich hab das ja schonmal an anderer Stelle ausgeführt. Eine erhebliche Reduzierung der Entwicklungszeiten kann und wird es nicht mehr geben wenn man einen gewissen Anspruch an sein Produkt nicht aufgeben will. Entwicklungszeit = Reifegrad, mit fehlt völlig die Phantasie wie man das noch weiter eindampfen will.

    Bist Du ähnlich langfristig informiert wie driv3r oder gibt es da Unterschiede zwischen den Abteilungen?

    Sobald eine Baureihe aus der Konzeptphase in die reguläre Entwicklung übergeht werden wir aktiv, insofern gibt es da keine Unterschiede zwischen den Bereichen. Würde auch keinen Sinn machen und Systemseitig gar nicht funktionieren da eine Trennung herbeiführen zu wollen. Anders natürlich bei der Produktstrategie, Design und ähnlichen Funktionen. Die blicken noch weiter in die Zukunft und wissen auch mehr/früher bescheid.

    Bekommt Ihr eigentlich Feedback von den Händlern, oder seid Ihr hermetisch abgeschlossen?

    Das gibt es selbstverständlich, allerdings nicht im direkten Draht zu uns. Um das ganze Thema Rückmeldungen aus dem Feld, Kundenreklamation, etc. kümmert sich die QM und der Vertrieb. Wenn es spezifische Themen rund ums Fahrverhalten gibt werden wir dann mit ins Boot geholt.

    Im Artikel (https://www.automobilwoche.de/bc-online/mode…s-2023-bis-2026) steht nichts Neues. Der Link mit der Grafik der Modelle bis 2026 ist interessanter. Den kann ich aber leider nicht öffnen: https://www.automobilwoche-datencenter.de/shop/index/pro…mdqiMm2opcTeBWW

    Deshalb ein weiteres Mal die Frage an die Internen: stimmt die Übersicht soweit ihr das wisst bzw verraten dürft?

    Driv3r hat ja eins weiter oben schon drauf geantwortet. Außer den bereits öffentlich bekanntgemachten Ankündigungen wirst du hier weder Bestätigungen noch Dementis zu lesen bekommen. Da hilft nur Geduld ;)

    Warum muss der so hässlich aussehen<X und darf nicht die viel schönere Front des 300/400 haben? :/

    So stark kann der Einfluss auf den CW-Wert doch gar nicht sein.

    Der Einfluss auf den Cw Wert kann gar nicht überschätzt werden. Der 300er hat ja nahezu eine normale Actros Front mit den ganzen Kühlrippen, die für den E-Antrieb so gar nicht notwendig sind. Die würden nur als "Windfang" dienen und das Fahrzeug ausbremsen.

    Wie stark die Aerodynamik und der Drang zu geschlossenen, runden Flächen das Design beeinflusst sieht man ja ziemlich gut am EQS/EQE. Es ist nicht immer zum besten des Fahrzeugs, aber im Falle eines LKWs ist Effizienz = Reichweite = Geld und da sind Geschmacksfragen eher viertrangig. Ich find den eActros600 btw. ziemlich schick.

    Oder Audi :)

    Im aktuellen Spiegel ist ein längeres Portrait über Oliver Blume. Dort steht wörtlich:

    „Das strittige Formel 1 Projekt [von Audi] werde man noch einmal genau analysieren heißt es aus Konzernkreisen. Dies sei noch nicht sorgfältig zum Ende durchgerechnet worden. Ein Einstieg lohne nur dann, wenn die Chance bestehe, dass man ganz vorne mitfahren könne“


    Klingt noch nicht ganz so safe das Ganze.

    Hallo!


    Ein Kommentar im Forum hat mich auf den Dark Mode für das Blog gebracht. Meine Frage: Wäre das für Euch vorteilhafter, weil ggf. einfacher zu lesen ?

    Technisch ist das problemlos umsetzbar, lediglich das Logo hat sich in einem Testlauf farblich noch nicht passend eingefügt :) - sonst siehts fast edler aus.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Bin generell ein Fan von Dark Modes, würde aber eine Möglichkeit zum Wechseln in den User Settings begrüßen.

    Eine bereinigte Umsatzrendite von 12,4%, ua wg höherer Investitionen in R&D, sowie ein durchschnittlicher Verkaufspreis von 74.600 € klingt irgendwie nicht so dramatisch.

    Vor nicht allzulanger Zeit hatten wir noch deutlich einstelle Umsatzrenditen. Das Programm GoFor10 wurde ausgerufen, um endlich die 10% ROS Grenze zu knacken. Daher wird mir jetzt bei 12,4% ROS erstmal nicht wirklich bange.