Das zarte Pflänzchen wächst so langsam
Mein erster Eindruck vom EQS damals in der Messehalle in Stuttgart - bei einer Preview - war erstmal Schockstare. Sowas hatte ich von MB damals nicht erwartet ...und es war auch nicht wirklich Mercedes-typisch, was ich gesehen hatte.
Beim ersten Fahreindruck war das Ding dann aber ganz anders, - später mit 14 Tagen Fahrtest im Alltag und engen Parkgaragen in Hamburg hat mich das Teil aber überzeugt. Elektro kann oder muss sogar anders aussehen, die Sterne-Pattern am Frontgrill ist dabei ein Muß. Ein Stern auf der Haube muss für mich nicht sein (sieht für mich jetzt sogar ein wenig komisch aus).
Im Innenraum ist er schon gut ausgestattet, aber noch nicht so, in welche Richtung man das Modell positionieren möchte. Da steuert man jetzt nach - auf der Auto China zeigt man das Änderungsjahr (nein, nicht das Facelift) - mit Stern, mit verbesserteren Interieur, mit Stern auf der Haube (außer AMG Line) mit besserer Batterie .... und weil die Bremsen oft nicht viel zu tun haben, steuert man da jetzt mit ner "Bremspflegefunktion" nach.
Ich mag den EQS - Langstrecke perfekt, im Alltag zieh ich den kurzen EQE vor. Hyperscreen braucht keiner von beiden....aber der Beifahrer bekommt ja mit der S KLasse Modellpflege auch men Screen (ala Hyperscreen, Superscreen... - wie auch immer man den dann nennen möchte.)
Was ich nicht mag: Ein Auto umlabeln, um es danach als Maybach-Modell zu verkaufen. Das trifft m.W.n. nicht auf das GLS Modell zu, sondern auf das Maybach-Modell des damaligen S Klasse Coupés. Das Teil war nicht großartig anders, als das normale Modell...dafür aber deutlich überteuert, um die Zielkundschaft ordentlich abzuzocken. Einen Besitzer des Modells kenn ich persönlich, ein anderer fährt bei mir im Landkreis damit bei schönen Wetter rum (kenn ich vom Namen, aber nicht persönlich...).