Beiträge von Jorge22

    Letzteres war auch der Grund, weshalb der EQS Maybach bei mir kein Thema war , je auffälliger das Auto desto gefährlicher kann es werden. Jorge22 hatte m.W. danach gefragt.

    Cool dass du das noch im Erinnerung hast!

    Ja, das ist ein interessanter Aspekt…ich muss sagen dass ich gerade in Frankreich und Spanien wo ich ja recht viel fahre, schon darauf achte, mein Fahrzeug an Raststätten wenn möglich im Blick zu behalten…auch wenn ich ja mit nichts unterwegs bin, was außergewöhnlich wertvoll ist. Mit teuren Fahrzeugen würde ich schon versuchen, längere Zeit nur an sicheren Orten wie der Garage eines guten Hotels etc zu parken.

    Ich würde lügen wenn ich sage, das wundert mich;)

    Unter 80k würde er sich sicher verkaufen. Aber dafür ist Entwicklung und Produktion zu teuer - vom Imageschaden ganz abgesehen.
    Mich wundert persönlich, dass sie den overengineerten Ladenhüter nicht ins Werksangehörigen-Leasing nehmen zu guten Konditionen. So würde man immerhin mal paar junge Sterne in den Markt bringen…

    Als Marketer finde ich Showrooms in Citylagen für emotionale Brands natürlich richtig!

    Jedoch frage ich mich ob dieses Herauslösen der AMG- und Maybach-Varianten sowie der G-Klasse so sinnig ist.
    ist es nicht eher so, dass ein S-Klasse-Interessent, dem Luxus über alles geht, vll. von einer normalen zur Maybach-Variante geführt wird?
    Bestellt einen C43 nicht vll jmd, der an einen C300 mit AMG-Linie dachte und nun von mehr Leistung, etwas mehr Sound, mehr AMG-Technologie angesprochen wird?
    Fühlt sich ein (natürlich nicht armer, aber bodenständiger) Landwirt/Pferdehofbesitzer, der eine Diesel-G-Klasse bestellen möchte, in einem expliziten Luxusstore wohl? ;)

    Nunja, es war - freundlich ausgedrückt - auch eine Schnapsidee zu glauben, dass irgendjemand einen R4 „63“ für deutlich mehr Geld als einen R6 „53“ kauft nur wg. einer „one man one engine“-Plakette und ein bisschen Formel1-Geschwafel…

    Ich rechne mit einem leicht hybridisierten 4l V8 zur Mopf.


    PS: soll im Artikel vermutlich aber 220d heißen, nicht 200d…?!

    Jorge22 Apropos C63SE, bei uns gibt es mittlerweile fast 26%Rabatt.

    …da können VW-Kompakt-SUVs mit ohne Dach nicht mal davon träumen…;)
    Aber für die gibt es offensichtlich auch so genug Kunden…

    Spannend ist schon wie schnell und radikal MB von seinem „Luxus zahlt Listenpreis“ wieder abgekommen ist…
    Wenn sie konsequent wären und wieder „550€/Monat ohne Sonderzahlung“ anbieten, würden sicher genug autoaffine junge Leute zuschlagen:)

    Interessant wäre warum hier Geely-Benziner verbaut werden. Werden die bisherigen Benziner nicht in Deutschland gebaut? Hatte kürzlich gelesen es würden sogar im großen Stil bisherige Produktions-Aufträge von Zulieferern ingesourct um den Beschäftigungs-Garantien gerecht zu werden…
    Bleibt es dabei nur BEV und Mildhybrid-Benziner - keine Diesel u keine PHEVs mehr?

    Ich habe nie verstanden was MB geritten hat, ausgerechnet bei der elektrischen S-Klasse mit dem wichtigsten Markt China (wo es bekanntlich selbst vom A35 eine Lang-Version gibt, auf dass man sich vom Chauffeur Samstag abends beim Tuner-Trefff an der Tanke vorfahren lassen kann) keine Version mit Chauffeur-Fond anzubieten.

    Der Haubenstern kam für mich unerwartet.
    118khw Akku mit 820 km WLTP - das ist wirklich eine Ansage!

    Erstaunlich dass man das verschämt als „Änderungsjahr“ kommuniziert - wenn das keine stabile MOPF ist - was dann?

    Musclecars sind ein weiteres Beispiel in der langen Reihe hier, die sich schlichtweg nicht auf die MB Fahrzeugpalette übertragen lassen.

    Doch, das muss man absolut als MB. Das ist gradezu die DNA dieses Unternehmens. Man hat den Anspruch mit der S-Klasse das beste Auto der Welt zu bauen, und dort immer wieder den Rahmen was technisch möglich ist zu erweitern und neue Standards zu setzen.

    Doch, muss man. Siehe oben. MB als Firma und, viel wichtiger, die Kundschaft hat genau diesen Anspruch. Niemand kauft einen Mercedes weil er gerne ein Cockpit wie im Camaro hätte.

    Das geht für einen sehr kleinen Teil der Kundschaft, nämlich die die genau so ein Fahrzeug suchen. Und das tun sie nicht bei MB.

    Ich fürchte du hast meine kleine Ausführung etwas in den falschen Hals bekommen.
    Selbstverständlich meinte ich NICHT, dass MB sein Heil im Bau simpler Muscle Cars suchen sollte!

    Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass gerade Ford und Dodge mit diesem Konzept sehr viele Menschen emotional ansprechen und die Fhz einen großen Haben-wollen-Faktor besitzen.
    Der in Größe und Leistung ähnliche (natürlich nicht bei Preis, Verarbeitung, Technik) C63e schafft es im Gegenzug überhaupt nicht…er geht schlichtbund einfach an den Wünschen der potenziellen Kunden vorbei.
    Ich bin mir auch sicher, dass vor dem 206 es durchaus Überschneidungen der Käufergruppen von den V8-Versionen (da gibt es ja auch werksgetunte die teurer sind) von Mustang, Challenger, Charger mit dem C63 gab…und mal ganz ehrlich: so übertrieben hochwertig ist der Innenraum eines 204 oder 205 jetzt auch nicht…

    Zum Thema „Anspruch die besten Fhz der Welt zu bauen“.
    Das klingt freilich gut - ist aber mit Vorsicht zu genießen.
    Bsp:
    - die iDrive-UX von meinem BMW E90 BJ 2009 war signifikant schneller/flüssiger als bei meinem aktuellen A205 BJ 2017, wo man am Controller dreht und klickt und das System erst mit Sekunden Zeitverzögerung reagiert…
    - Fensterheber die sich nicht exakt steuern lassen (dass ein Mini-Spalt bleibt) - die gibt es genauso schlecht bei Dacia

    Dieses Bsp mit der Steinzeit-Plattform W210, die mit riesigen V8-Maschinen bestückt Jahrzehnte nach ihrem Start zum begehrten Traumauto wird, aber natürlich auch Mustang und Camaro, zeigt auf erschreckende Weise:

    - man muss keine technisch anspruchsvollen Autos bauen

    - man muss keine wirklich durchdachten und feingeschliffenen Autos bauen

    - man muss eigentlich nur einen lauten V8 in eine beliebige Hinterradantriebs-Karosse stecken und das ganze zu einem Preis verkaufen, den sich viele Menschen leisten können

    Und trifft damit den Nerv vieler Kunden.


    Oder aber:

    Man erfindet hyper-komplexe Fhz mit Hybridsystemen aus der Formel 1, kombiniert mit einem in teurer Manufakturfertigung gebauten, aber nach nichts klingenden R4 und erhält eine Limousine die keinen nennenswerten Kofferraum hat und 2,5x so viel kostet wie so ein gleichgroßer V8-Ami-Karton.

    Und dann wundert man sich, dass die kein Schwein kaufen will.

    Alle auf W210 Plattform, da sieht man wieviel Geld Mercedes Benz in Entwicklung sparen könnte :D wenn eine Plattform auch nach fast 30 Jahren noch immer so gut funktioniert, und ausserdem sogar über 1000PS verkraftet :)

    Ich bin mir sicher:

    Würde Daimler einen mehrfach facegelifteten (also mit Carplay und Fahrassistenten) W210 mit V6 Sauger zum Golfpreis, mit V8 Sauger zum Passatpreis und mit V8 AMG mit 600 oder 700 PS zum Preis eines W206 300 mit R4 verkaufen - die Fhz würden ihnen aus den Händen gerissen…

    Das frage ich mich auch:/.

    Gibt es aus Sicht eines Mercedes Benz Fans aktuell überhaupt ein Stellantis Fahrzeug, welches auch nur im Ansatz interessant sein könnte?

    Mir persönlich fällt allenfalls der Wrangler ein, eventuell noch der RAM 1500.

    Da fallen mir verdammt viele ein :)

    - alle Maserati

    - bei Alfa die wunderschöne Giulia, die für mich schönste Mittelklasse-Limousine derzeit überhaupt - erst recht als QV mit dem Ferrari-Motor!

    - von Jeep: Wrangler, als Offroad-Fan hier v.a. der Rubicon - vermutlich der geländegängigste Serien-Geländewagen der Welt. Der Grand Cherokee als Inbegriff des komfortablen SUVs - gibt es als Trailhawk auch sehr geländegängig für so ein rollendes Wohnzimmer. Die Wagoneers als XXL-Variante des rollenden Wohnzimmers

    - die RAMs - für sehr kleines Geld bekommt man hier einen soliden V8 Pickup

    - Challenger und Charger bei Dodge


    Für Genre- und Marken-offene Petrolheads gibt es hier reihenweise Traumfahrzeuge 8)

    Ich glaube auch nicht dass es den Mercedes-Maybach Fahrer stört, wenn der Stern auch im Kühler einer A-Klasse sitzt.

    Und wenn müsste er sich vorher schon ein vielfaches am Stern auf dem Amazon-Sprinter, der gerade ein Paket gebracht hat, stören oder dem auf dem Müllwagen, der in der Früh da war…die sind von „Luxus“ allemal weiter weg als ein Kompaktwagen mit Premium-Anspruch…

    Genau…der uncoole schwäbische Rentner kauft seinen C180 oder A160 Buchhalter eben auch dann bar, wenn die Zinsen grade hoch sind oder die chinesische Regierung was auch immer anstellt, um die eigenen Hersteller zu protegieren…

    Nur auf Oligarchen zu setzen, die rosa Diamant-besetzte Limited Edition G-Klassen kaufen? Als Aktionär bevorzuge ich „das eine tun - das andere nicht lassen“…