Kurzer Exkurs: Mir müsste auch einmal jemand den Sinn eines Macan T erklären. Veraltete Audi Q5-Plattform meets Golf GTI-Aggregat im 2-fach gemopften Macan-Mantel. (Und ich darf aus leidvoller persönlicher Erfahrung sagen: Dieser Motor fährt sich im Macan grauslich. Mit jedem GLC 300 oder X3 30i ist man besser bedient.)
Ach das ist einfach zu erklären:
Die Mafo hat herausgefunden, dass die Mehrheit der Macan-Käufer(innen) sich einen Dreck für Motoren, Fahrdynamik etc interessieren. Sondern schlicht u einfach einen Mittelklasse SUV wollen, der vor dem Kindergarten exklusiver aussieht als die ganzen Tiguane…
Die können o wollen keinen V6 bezahlen.
Von daher ist der VW R4 mehr als logisch. Zu Beginn waren die Motoren zu sehr auf Autofans ausgelegt. Die Kundschaft sind aber eher wenig autoaffine Hausfrauen;)
Habe mal gelesen dass die Mehrheit(!) der Porsche-Kundschaft Porsche nichtmal als Sportwagen-Brand kennt - sondern als Hersteller teurer SUVs. Da fällt einem nichts mehr ein…