Beiträge von Jorge22

    Kurzer Exkurs: Mir müsste auch einmal jemand den Sinn eines Macan T erklären. Veraltete Audi Q5-Plattform meets Golf GTI-Aggregat im 2-fach gemopften Macan-Mantel. (Und ich darf aus leidvoller persönlicher Erfahrung sagen: Dieser Motor fährt sich im Macan grauslich. Mit jedem GLC 300 oder X3 30i ist man besser bedient.)

    Ach das ist einfach zu erklären:

    Die Mafo hat herausgefunden, dass die Mehrheit der Macan-Käufer(innen) sich einen Dreck für Motoren, Fahrdynamik etc interessieren. Sondern schlicht u einfach einen Mittelklasse SUV wollen, der vor dem Kindergarten exklusiver aussieht als die ganzen Tiguane…

    Die können o wollen keinen V6 bezahlen.

    Von daher ist der VW R4 mehr als logisch. Zu Beginn waren die Motoren zu sehr auf Autofans ausgelegt. Die Kundschaft sind aber eher wenig autoaffine Hausfrauen;)

    Habe mal gelesen dass die Mehrheit(!) der Porsche-Kundschaft Porsche nichtmal als Sportwagen-Brand kennt - sondern als Hersteller teurer SUVs. Da fällt einem nichts mehr ein…

    So - nun habe ich auch mal etwas mit dem CC herumgespielt:)

    86k für einen - zugegebenerweise sehr schönen und vollen - 200er ist schon eine Ansage…mit einem angemessenen Motor (450er) ist der deutlich sechsstellig…

    Positiv zu vermerken ist, dass der Exclusive nicht mehr eine augenscheinlich nachträglich zusammengebastelte Notlösung ist wie beim 213 Mopf, sondern wohl originär so konzipiert wurde.

    Negativ - dass er nur wahlweise voll oder übervoll zu ordern ist.

    Hier geht er auch am Markt vorbei - denn die Kundschaft der klassischen Konfigurationen ist meist ja nicht allzu technologie-affin;)

    wobei ich sagen muss dass der 1.5L im 206er einen sehr guten Job macht. Ich war überrascht wie gross der Unterschied zwischen 205er und 206er war, der neue Motor im 206er ist deutlich souveräner.


    Auf der anderen Seite lieben die Chinesen die Luxussitze und den V12.


    Meine Luxussitze in der V-Klasse stammen übrigens aus China, und wurden extra für den chinesischen Markt entwickelt.

    Ja den 1,5 kenne ich nur aus dem 205 200er Mopf - und war entsetzt wie man einen neuen Motor entwickeln kann, der in jeglicher Hinsicht (selbst Verbrauch) schlechter als aein Vorgänger ist…

    Lässt du dich in der V-Klasse herumchauffieren?

    Vans als Limo-Ersatz sind ja gerade schwer angesagt: der neue Lexus LM.

    Oder die US Limo Coochbuilder die statt Stretch-Limos (oder später SUVs) heute bevorzugt SPRINTER umbauen - wo im Gegensatz zur Limo dann sogar ein Klo an Bord ist;)

    Interessanterweise wird der C43 dort nur als T-Modell angeboten, ansonsten dominiert der 1.5L, der dort allerdings C200/C260 heissen darf.

    In der S-Klasse werden in China keine V8 angeboten, obwohl man wegen China auf 4L Hubraum ging. Im Maybach S kann man zwischen R6 und V12 wählen.

    Ja - die chinesische Hubraum-Steuer hat der Welt G-Klassen und 7er mit 2l R4 beschert. Oder den CLS 260 mit dem 1,5l.

    Noch bizarrer finde ich den A35 als Limo LANGVERSION. Falls man zum Halbstarken-Tuniing-Treff an der Tanke mit Chauffeur vorfahren möchte….

    Das Konzept des 206 C63 hat mir schon viele Stunden als Denksport-Aufgabe versüßt:)

    Folgende Fakten:

    - Normverbrauch ist nicht der Knaller - der Hybrid 177er ist da besser. Also kein Grund für den R4.

    - das System ist hochkomplex. Produktionskosten also erst recht kein Grund.

    - Sound ist unnötig leise; das war kein Muss.

    Daher glaube ich mittlerweile:

    Man wollte ganz bewusst ein Fhz auf die Räder stellen, das die Shisha/Clan/Rotlicht-Fraktion nicht anspricht, ja: abschreckt!

    Aus markenstrategischen Gründen wollte man sich dieser treuen Stammkundschaft entledigen.

    Gleichzeitig technologisch interessierte, seriöse Gutverdiener ansprechen.

    Ein BEV wäre dafür naheliegend gewesen…das war für den 206 aber nicht möglich.

    Und so entstand das Konzept des S-Klasse-teuren lautlosen C63…

    Ja, ich finde den Trend sehr schade, dass spannende, hochemotionale Fhz zunehmend etwas für die „lucky few“ werden…und das innerhalb von wenigen Jahren.

    Gehen wir nur mal zurück ins Jahr… sagen wir 2016. Mit dem damaligen Angebot und Basispreisen:

    - du konntest für 35 k einen SLC bekommen oder einen Defender

    - für 40k einen Mustang V8 oder einen Wrangler

    - für 45k einen Boxster

    Alles Fhz die die Seele ansprechen:)

    Man kann es sich kaum vorstellen…dabei nur wenige Jahre her…

    Und heute?

    Gibts als Neuwagen einen langweiligen Klein- oder Kompaktwagen mit überschaubarer Ausstattung…

    Und beide ohne Schiebedach.

    Was sagst Du als Mercedes Benz Cabrio Fan zum mittlerweile präsentierten A236?

    Oh das freut mich, wenn ich mir schon einen Status als open-Air-Fan erarbeitet habe 8)

    Ich muss sagen in Anbetracht der aktuellen Modellpolitik, bin ich schon schon sehr froh, dass es:

    1) überhaupt ein 4-sitziges Cabrio gibt

    2) es noch - einigermaßen - erschwinglich ist. Klar, für eine C-Klasse natürlich hoffnungslos überteuert - ich meine damit eben nicht Luxussegment wie ein Continental GT…

    3) es entgegen der früheren Aussagen sogar R6 gibt

    Das Heck ist misslungen - ansonsten finde ich den offenen CLE auch optisch sehr schön!

    Schiebedach hatte ich wenn ich mich richtig erinnere noch in keinem Auto - und auch nie vermisst…

    Interessant - hieß es doch bisher stets, der neue CLA käme ohne PHEV und Diesel aber neben der BEV-Version auch als Benziner mit Geely-Motor…

    Wobei es natürlich gut sein kann, dass hier der Weg beschritten wird den Porsche mit Macan und Cayenne und Volvo mit dem XC90 geht: neben dem BEV-Nachfolger den Verbrenner einfach viele Jahre parallel weiterbauen;)

    >>Das die Konsumentenbedürfnisse zwischen Asien und Europa auseinanderdriften sieht zumindest Herr Zipse anders. Er wird mit den Worten zitiert "What moves Chinese customers today, moves the world tomorrow".<<

    …dass Drachenstickereien auf dem Sitz und Karaoke-Anlagen in Europa zum Bestseller im Auto werden, würde ich bezweifeln…

    Vermutlich haben sie aufgrund der allgemeinen Reaktionen („keine Nachfrage“, Tests, Fan-Reaktionen) auf den neuen C63 irgendwann kalte Füße bekommen das Konzept im 214 auszurollen;)

    Zumal es ja bis vor einiger Zeit hieß, der Motor werde übernommen.

    Warum man allerdings nicht den Antrieb aus dem neuen S63 bringt…der R6 dürfte länger sein als der V8, also Platz sollte nicht der Grund sein.

    Ich vermute eher „Luxus“-Positionierung:

    Wer V8 will, soll gefälligst „Top End Luxury“ kaufen…

    Ich sagte es doch…der C“63“ wird auf den Sankt Nimmerleinstag verschoben.

    Wann soll nochmal der richtige (non SUV) EQC (bzw dann ja wieder C-Klasse genannt) kommen? 2025?

    Dann zum Launch direkt ein AMG-Modell mit Plaid-mäßigem Antrieb bringen…und der 206 „63“ geht von Weg von Cybertruck oder…wie hieß nochmal diese induktive Apple Ladematte die nie ausgeliefert wurde…;)

    Ich bin bekanntlich ein großer Kritiker der Reduktion auf ein (beinahe) SUV-only-Portfolio.

    Den 257er werde ich aber nicht vermissen:

    Ein W213 mit weniger Platz der von außen schnell mit einem CLA verwechselt wird?

    Außer Seltenheit kein Mehr-Wert zum 213 - aber dafür viel Mehr-Preis?

    Dass die Splittung des CLS in Rentnermodell und Shisha-Modell zusätzlich zu geringen Stückzahlen führt ist nicht erstaunlich…

    Mich wundert eher, dass der „GT“ 4-Türer eingestellt werden soll: E-Klasse zu S-Klasse-Preisen plus nur in teuren Varianten verfügbar - müsste doch ein Bombengeschäft sein…?! Und der Absatz im erwarteten Milieu scheint doch auch ganz gut zu sein so viele wie man von den Kisten sieht…

    driv3r:

    Kannibalisierung durch die Cabrios von E und S kann ich mir beim CLS aber nicht vorstellen.. eine Limo und ein Cabrio sind doch seeeeehr unterschiedliche Usecases…;)

    driv3r:

    das beste Bsp was MB falsch und BMW richtig macht, sind die Sportversionen bei „lower core luxury“:

    - der M340 kann alles relevante bei weitem besser als der C43: nicht nur Emotionen und Sound - sondern bizarrerweise auch die Domäne der Downsizingmotoren: Sprit sparen. billiger ist er on top.

    - bei M3 und C63 noch krasser: der C63 wird in jeder Diskussion/Test/etc weltweit verlacht weil er Komplexität (und damit Preis) in neue Rekordhöhen schraubt, dabei den primären Kaufgrund für so ein Auto, die Emotion, stumpf ignoriert. (Dass der Kofferraum klein ist wie bei einem Cabrio sei als Treppenwitz nur kurz erwähnt).

    Mittlerweile glaube ich fast, MB will die Kiste still und leise noch vor dem Verkaufsstart canceln…

    - BMW bietet hingegen sogar in der Größe „entry luxury“ einen hochemotionalen und recht erschwinglichen R6 mit dem M2 an