Dann bin ich ja mal gespannt, wann MB da nachzieht. Andererseits sind ja auch heute schon etliche Dienste kostenpflichtig, man merkt das nur nicht so richtig, weil man für das erste Jahr bzw. die ersten drei Jahre bei der Bestellung bezahlt.
Mit dem Einzug des neuen CLAs hat man den Einzug der Abomodelle extrem gemerkt finde ich.
Ein Bekannter hat diesen als Firmenwagen und war ganz verdutzt, da er keine akustischen Warner für die Einparkhilfe hatte.
Sind schnell darauf gekommen, dass ein optionales Paket gefehlt hat, welches man monatlich oder jährlich dazu buchen kann. Serienmäßig ist nur die Rückfahrkamera "freigeschaltet". 360 Grad Kamera ist ebenfalls verbaut, diese kann natürlich auch via Abo-Modell freigeschaltet werden.
Bei paar Ausstattungen macht ein Abo eventuell Sinn, aber wenn Mercedes bei der "Einparkunterstützung" spart, naja, das finde ich schon sehr schwach. (Wenigstens die Piper hätten in die Serie gehört)
Man muss aber auch fair bleiben, Einparkautomatik usw. waren in den Vorgänger Baureihen auch als Extra zu erwerben.
Ich glaube, es wird nun getestet, wie weit man den Kunden diese Abo-Modelle aufzwingen kann, dieser Trend ist auch in anderen Industriezweigen zu erkennen, wo gerne mit Lizenzen gearbeitet wird (Siemens).