Beiträge von Waldhof

Die Saison neigt sich dem Ende zu, Zeit für ein weiteres Fazit.

Im Großen und Ganzen habe ich mich inzwischen mit dem SL43 arrangiert und bin ganz zufrieden. Dieses Jahr gab es keine ungeplanten Werkstattaufenthalte und die anstehende Inspektion wurde aus Kulanzgründen, wie versprochen, nicht in Rechnung gestellt. A und B Service also kostenlos.

Im Sommer wurde eine längere Urlaubsreise von ca. 1800km ohne Probleme absolviert. Der Durchschnittsverbrauch lag hier bei 9,4L/ 100km.

Da war viel Langstrecke inkl. Autobahn dabei. Der Durchschnittsverbrauch von Anfang an bei jetzt 8042 km liegt bei 11,7L / 100km.

Bei mir handelt es sich aber um den 43er. In der App steht als Durchschnittsverbrauch insgesamt bei jetzt über 6000km auch 12,3L. Sobald man richtig Leistung abruft verbraucht er natürlich auch mehr als die 9,2L beim cruisen. Ich habe es bei gemütlicher Fahrt im Elbtal auch schon unter 9L geschaft.

Mal wieder ein Update von mir in diesem Thema. Die ersten Ausfahrten 2025 sind erfolgt und von den früheren Getriebeproblemen ist wirklich nichts mehr vorhanden. Hoffentlich bleibt das so. Der Durchschnittsverbrauch bei moderater Fahrweise liegt im Moment bei 9,2L.

Ich hatte früher auch das Problem mit dem ständigen kritischen Ladezustand der Batterie.

Bei aktiviertem Ruhezustand hält die Batterie dann etwa 8-10 Wochen. Dann wird nicht nach Updates gesucht und es findet keine Kommunikation mit den Steuergeräten statt. Allerdings ist dann auch die Diebstahlwarnanlage und einige andere Sachen deaktiviert.

Deshalb nutze ich die Lademöglichkeit über den 12V Anschluss im Kofferaum. Das funktioniert ganz gut in die Batterie befindet sich ständig in der Erhaltungsladung.

Nochmals erfreuliche Neuigkeiten: Mercedes hat im Zuge der Kundenzufriedenheit bei den R232 Besitzern die Kosten für den aktuellen Service (bei mir B) und den nächst folgenden Service übernommen.

Zusätzlich wurde ein Kabelbaum verlegt und neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt.

Agron, wurde deiner noch nicht von Mercedes zum Laden über die 12V Steckdose im Kofferraum umgerüstet?

Dazu wird ein Ladegerät beigegügt (CTEK mit Mercedes- Label) und man kann die Ladung bzw. Erhaltungsladung darüber vornehmen. Das funktioniert bei mir ganz gut. Die Möglichkeit den Ruhezustand einzustellen wird in diesem Fall mit der Umrüstung deaktiviert und er kann dann nicht mehr eingestellt werden. (Menü angegraut).

Das der V8 besser klingt sollte man als SL43 Fahrer wohl ausblenden. :winking_face:
    Ich kann mit dem Sound leben, zumal meist im Balance Modus gefahren wird.

Selten ist der SL immer noch, wir sind auf der Fahrt keinem weiteren begegnet. Porsche 911 waren es einige.

Hier scheint ja nicht mehr viel los zu sein...

Aber nach meinen vielen Kritikpunkten jetzt mal ein positives Feedback. Letzte Woche sind wir insgesamt über 1000 km ohne den geringsten Mangel unterwegs gewesen. Das Auto macht jetzt das was es soll. Das Getriebeproblem ist quasi nicht mehr vorhanden. So macht das Fahren Spaß.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 8,9 L/100km. Es war über Stadt, Landstraße und Autobahn (Tempomat 150km/h) alles dabei. Ich denke damit kann man gur leben. Wir waren hauptsächlich im C Modus unterwegs. Der Kofferraum ist für das Gepäck für zwei Personen und einen Kurzurlaub durchaus angemessen groß bemessen.

Auch der Motor ist für meinen Bedarf ausreichend leistungsstark.

Heute flatterte das Angebot für die Garantieverlängerung von MB herein. Wir werden es wohl auf Grund der ersten schlechten Erfahrungen annehmen.

Im Moment fährt er ganz ordentlich, aber leider nicht perfekt. Beim Anfahren zwischen dem 1. und 3. Gang ist es nicht so sanft wie oberhalb dieser Gänge. Dort spürt man gar keinen Schaltvorgang.

Mal eine andere Frage: im Handbuch ist unter Multimedia ein Menü TV aufgeführt . Bei mir ist das nicht anwählbar. Ist dazu ein externes Bauteil (Tuner) erforderlich?

Laut Werkstatt ist der Batterie- Sensor defekt. Der defekte Sensor vermeldet also einen nicht vorhandenen Defekt an der Batterie. Darauf hin fährt das System alle nicht unbedingt notwendigen elektrischen Systeme herunter, um Strom zu sparen. Das hat dann Unmengen Fehlermeldungen zu Folge.

Der ganze elektronische Firlefanz verursacht also Probleme, die es ohne gar nicht gäbe.:winking_face:

Ich habe bis heute insgesamt 2 Motorräder und 11 Autos besessen bzw. genutzt. Alle zusammen hatten nicht so viele Fehler und Reparturen wie der SL in den 17 Monaten. Das muss man erstmal schaffen. 🤣

Bin gestern mal eine längere Strecke gefahren und die Fehlermeldung -12 V Bordnetz- ging natürlich nicht weg.

Batteriezustand: voll geladen.

Allerdings zeigen jetzt alle Assistenzsysteme Fehler bzw. Nichtfunktion an. Der Ruhezustand lässt sich auch mit voll geladener Batterie nicht aktivieren.

:frowning_face:

Ich vermute eher vernünftige Konzernpolitik. Wenn der Motor im GT43 421 PS hat warum sollte der SL43 dann weniger bekommen?

Zumal ja vermutlich nur ein Softwareupdate nötig sein wird. Die frühren SL43 wird man sicher für etwas Kleingeld auch updaten können. Der Motor M139 hat ja in anderen Modellen auch bis zu 476 PS (GLC 63) und kann das offensichtlich leisten. Tuner bieten das auch an.

Im Alltag wird es keinen großen Unterschied machen, auf dem Papier schon.

Swissbob, er sprang sofort an und das Ladegerät zeigt auch vollen Ladezustand an. Zu einer Fahrt konnte ich mich aber nicht entschließen, die Angst Samstag Nachmittag irgendwo liegen zu bleiben war dann doch zu groß.

Wenn er mal fährt. Wir wollten gestern bei schönem Wetter die erste längere Probefahrt nach dem Werkstattbesuch absolvieren.

Leider hatte der SL etwas dagegen. Nach 10 Tagen in der Garage ohne Fahrt meldet er 12 V Bordnetz-Werkstatt aufsuchen.

Also ich bin von der Karre mittlerweile echt genervt.

Der Wagen ist zurück. Es waren keine Späne im Getriebe.:smiling_face: Auf Grund der ausgelesenen Daten wurde auf Anweisung des Werkes das EHS Steuergerät für das Getriebe erneuert.

Auf den paar Kilometern nach Hause fuhr sich der SL erstmal ganz passabel. Gefahren und probiert wurde aber nur im C Modus. Weitere Erfahrungsberichte folgen. :winking_face: