Bei Carwiki.de wird auf das Getriebeproblem hingewiesen:
Bekannte Probleme, Kosten & Lösungen der Mercedes-Automatikgetriebe (7G & 9G-TRONIC, DCT) – inklusiv AMG Speedshift
Bekanntlich werden bei den AMG Modellen von Mercedes die stärksten Motoren der Stuttgarter verbaut.
Dementsprechend sind die verbauten Automatikgetriebe größtenteils auf das besonders hohe Drehmoment angepasst.
Bei den großen Limousinen und SUVs mit Heck- bzw. Allradantrieb kommt eine modifizierte und softwaretechnisch verbesserte 9G-Tronic zum Einsatz, die unter der Bezeichnung AMG Speedshift TCT 9G verkauft wird.
Unter der Bezeichnung Speedshift MCT wird auch eine 9G Tronic verbaut, die zusätzlich noch mit einer Nasskupplung und Racestart Funktion ausgestattet ist. Auch bei diesen Automatik-Versionen gilt bezüglich Wartung und Fehlern dasselbe, was schon bei der „zivilen Variante“ oben im Text angeführt wurde.
Bei den AMG Versionen von A-Klasse und CLS- bzw. GLA-Baureihe kommt dagegen größtenteils das DCT Automatik Getriebe zum Einsatz. Es wird unter der Bezeichnung AMG Speedshift DCT-7G bzw. Speedshift DCT-8G angeboten. Während die normale 8G-DCT Automatik für ein Drehmoment von maximal 400 Nm ausgelegt ist, kann das Speedshift Getriebe für die kleinen AMG Modell dank Overtorque Funktion bis zu 520 Nm bewältigen.
Da die Speedshift Automatik größtenteils baugleich mit dem normalen DCT Doppelkupplungsgetriebe ist, treten hier auch die gleichen Probleme auf.
Schaltrucken, hartes Einkuppeln und verzögertes Beschleunigen können den Fahrspass im AMG erheblich vermindern. Eine Getriebespülung und anschließende Neubefüllung mit dem passenden Getriebeöl kann oft Abhilfe bringen, eine Adaptierung der Software ist eine weitere Möglichkeit die Getriebeprobleme zu beseitigen.
Zusätzlich tritt bei der verstärkten DCT Automatik in vielen AMG Modellen der A-Klasse sowie der CLS- bzw. GLA-Baureihe vor allem im kalten Zustand zumeist beim Schalten von D auf die R-Stufe ein dumpfes und metallisch klingendes Knallgeräusch auf.
Das kann auch beim Schalten von Stufe 4 auf 3 und von Stufe 2 auf den ersten Gang der Fall ein. Wer diesen Knall schon einmal erlebt hat, der fährt nur mehr mit einem unsicheren Gefühl weiter.
Manchmal kann ein Update der Schaltsoftware Besserung bringen – in den meisten Fällen müssen aber die Synchronringe des AMG Getriebes ausgetauscht werden. Diese Reparatur dauert einige Tage und kann nur direkt bei AMG erfolgen.
Daher baut der Mercedes Händler die DCT Automatik aus und sendet Sie zur Instandsetzung weiter. Glücklicherweise übernimmt Mercedes bei Vorliegen eines lückenlosen Wartungsheftes im Rahmen der Garantie bzw. Kulanz diese hohen Reparaturkosten!