Beiträge von Agron

    12V Batterie war defekt und deshalb konnte die 48V Batterie nicht geladen werden, weil diese wohl über die 12V Batterie geladen wird. Wurde für etwas über 800 € ausgetauscht... Gestern dann zum TÜV gefahren und dort wurde festgestellt, dass eines der Hinterräder leicht Spiel hat. Der TÜV Mann vermutete das ein Radlager defekt sein könnte. Also wieder zu Mercedes und nachschauen lassen.

    Nach Prüfung stellte sich heraus, dass wohl das Hinterachsgetriebe defekt ist. Eine Reparatur die mehrere Tausend Euro kosten soll. Zum Glück ist noch ein Monat Garantie drauf...

    Ich habe aber jetzt echt die Nase voll und verkaufe das Auto.

    Heute mal wieder ausfahren wollen... 48V Batterie erfordert Werkstatt. Starten nicht möglich... Nun warte ich auf den Monteur, der versucht den SL mit nem Booster zu starten, um ihn in die Werkstatt zu verbringen. Bin mal gespannt... echt nervig.

    Also... der SL sprang nach Hilfe wieder an, aber die Jungs von Mercedes wollten ihn vorsorglich in die Werkstatt mitnehmen, um den Grund für den Fehler ausfindig zu machen. Das Auto stand ca. 5 Wochen in der Garage und war an das Mercedes Ladegerät angeschlossen. Die 48V Batterie wird normalerweise über die 12V Batterie aufgeladen, wenn diese an dem Ladegerät hängt...

    Heute mal wieder ausfahren wollen... 48V Batterie erfordert Werkstatt. Starten nicht möglich... Nun warte ich auf den Monteur, der versucht den SL mit nem Booster zu starten, um ihn in die Werkstatt zu verbringen. Bin mal gespannt... echt nervig.

    Der Verbrauch ist sensationell :thumbs_up:

    Dürfte einer der sparsamsten SLs überhaupt sein.

    Hab auch schonmal 9 l hinbekommen... aber nur um es mal zu testen. Normal sind aber etwas über 11 L. Generell bin ich mit dem Auto jetzt zufrieden. Inspektion wurde auch schon gemacht und schlug lediglich mit 870 € zu Buche.

    Nochmals erfreuliche Neuigkeiten: Mercedes hat im Zuge der Kundenzufriedenheit bei den R232 Besitzern die Kosten für den aktuellen Service (bei mir B) und den nächst folgenden Service übernommen.

    Zusätzlich wurde ein Kabelbaum verlegt und neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt.

    Gilt das für alle R232 Besitzer ? Wurde das irgendwo veröffentlicht, bzw. wird man benachrichtigt ?

    Agron, wurde deiner noch nicht von Mercedes zum Laden über die 12V Steckdose im Kofferraum umgerüstet?

    Dazu wird ein Ladegerät beigegügt (CTEK mit Mercedes- Label) und man kann die Ladung bzw. Erhaltungsladung darüber vornehmen. Das funktioniert bei mir ganz gut. Die Möglichkeit den Ruhezustand einzustellen wird in diesem Fall mit der Umrüstung deaktiviert und er kann dann nicht mehr eingestellt werden. (Menü angegraut).

    Nein, da wurde nichts umgerüstet. Hab jetzt so ein Ladegerät bestellt und hänge es eben direkt an die Batterie.

    Da es langsam Zeit wird den SL in die Garage zu stellen, wüsste ich gerne ob es sinnvoll ist die Starterbatterie an ein entsprechendes Ladegerät zu hängen um die Batterie fit zuhalten. Die Batterie scheint ja im Kofferraum zu sitzen...? Die Einstellung Schlafmodus muss wohl über das Display eingestellt werden ? Gibt es sonst was zu beachten ?

    Hier scheint ja nicht mehr viel los zu sein...

    Zum Glück :winking_face: Meiner läuft jetzt auch sehr zufriedenstellend und mit dem Sound bin ich auch zufrieden, allerdings liegt mein Verbrauch auch um die 13 Liter... ansonsten würde man ihn weniger hören :winking_face:

    Wenn er mal fährt. Wir wollten gestern bei schönem Wetter die erste längere Probefahrt nach dem Werkstattbesuch absolvieren.

    Leider hatte der SL etwas dagegen. Nach 10 Tagen in der Garage ohne Fahrt meldet er 12 V Bordnetz-Werkstatt aufsuchen.

    Also ich bin von der Karre mittlerweile echt genervt.

    Also meiner läuft seit der Getriebeabstimmung sehr gut und ohne Mucken. Fahre aber auch fast täglich damit.

    Der Wagen ist zurück. Es waren keine Späne im Getriebe.:smiling_face: Auf Grund der ausgelesenen Daten wurde auf Anweisung des Werkes das EHS Steuergerät für das Getriebe erneuert.

    Auf den paar Kilometern nach Hause fuhr sich der SL erstmal ganz passabel. Gefahren und probiert wurde aber nur im C Modus. Weitere Erfahrungsberichte folgen. :winking_face:

    Na also... :winking_face: Viel Spaß mit dem "neuen" SL.

    Der Sprung von 19'' Reifen mit 285er Breite zu 21'' mit 305er Breite macht 20 mm aus, also 10 mehr nach Außen. Die höhere ET "vespert" davon aber 6,5 mm wieder weg. Übrig bleiben also grademal 3,5 mm pro Seite.

    Ich mache jetzt einfach mal auf die hintere Achse 30mm und vorne 20mm drauf und fahre dann zu GTÜ... mal schauen, was die dazu sagen :winking_face:

    Umso besser:thumbs_up: eine Alternative zur Spurverbreiterung wären eventuell die 21“ Felgen, ich hab den Eindruck dass Sie aufgrund der ET satter aussehen. ET67 zu ET60.5 ( sehe grad es ist anders rum,höhere ET ). Sieht trotzdem satter aus.

    https://www.kunzmann.de/produkt/felgen…32AMG_00-01.pdf

    Die habe ich schon drauf :winking_face:

    Ich habe den 43er mit voller Lotte... da fehlt nichts... nur eben die Räder könnten etwas weiter aussen abschließen...

    Es gäbe dem SL den letzten Schliff denke ich... ansonsten gefällt mir mein SL eigentlich von allen Seiten... will hoffen, dass dies so bleibt, weil mir mein GTS irgendwann Hinten nicht mehr gefiel und ich ihn deshalb verkaufte.

    Hat schon Jemand ne Spurverbreiterung auf dem SL 43, die eingetragen sind ? Ich hätte gerne vorne und hinten je Achse 30 mm Distanzscheiben draufgemacht, aber es gibt anscheinend noch keine mit ABE.

    Mit offenem Dach klingen die Motoren generell lauter :smiling_face:

    Auch geschlossen reicht es mir aus... wenn alles richtig eingestellt ist :winking_face: und wenn ich gemütlich und ohne Stress unterwegs bin, kann man ja fast lautlos dahingleiten, bei entsprechenden Einstellungen.